Bose Verstärker defekt
Servus MB Fans!
Mein Bose Verstärker ist hin. Weis jemand eventuell wo die Schwachstellen haben wo man vielleicht umlöten kann?
Fahrzeug CL600/2003
Beste Antwort im Thema
Ich bin nicht sicher wie MOST Stecker aussehen, aber die Stecker die du fotografiert hast sind D2B Stecker (1. Generation LWL) irgendwas passt nicht. Hast du den Typ deines Comand Zentralgerätes? Hat der Verstärker einen integrierten CDC? Und wo kommt das "einbeinige" LWL Kabel her? Wenn du die Brücke steckst ist der Ring formal geschlossen, aber halt ohne den Verstärker als Teilnehmer, deshalb bleibt alles ohne Ton. Schau mal in der Radmulde vielleicht hast du ein kurzes Stück LWL verloren? Oder der Stecker aus Bild 1 muss auf den Stecker Bild 2 aufgetrennt wereden, damit dieser Ring wieder zu ist.
66 Antworten
Zitat:
@Bullethead schrieb am 9. März 2017 um 00:03:05 Uhr:
Im Kofferraum links
Ähm ist da Nicht der CD Wechsler?
Ähm?
Ja, da ist auch der CD-Wechseler, aber so klein ist der Kofferraum nun auch wieder nicht, dass nicht auch noch Platz für einen Bose-Verstärker wäre.
Also, wie Bullethead schon richtiger Weise geschrieben hat, der Bose-Verstärker ist definitiv im Kofferraum links zu finde.
Gruß an alle.
Klaus
Der verstärker sitzt unter dem CD Wechsler,um da ran zu kommen musst du die Linke Seiten Verkleidung abbauen.
Lg
Zitat:
@papakalli schrieb am 14. März 2017 um 08:57:23 Uhr:
Der verstärker sitzt unter dem CD Wechsler,um da ran zu kommen musst du die Linke Seiten Verkleidung abbauen.Lg
Alles klar danke
Ähnliche Themen
Kein problem
Hallo
Ich habe auch Probleme mit meinem c215 Bj 2001 comand 2.5
Es wird mein cd wechsler nicht mehr erkannt und es kommt Kein TON mehr aus den Lautsprechern sei 2-3 Wochen vorher ging alles normal Fan öfters an und aus geschaltet jetzt totenstille.
Habe system geresetet leider ohne Erfolg. Hinten habe ich den wechsler und verstärker rausgebaut und stellte fest das es feuchtigkeit eingedrungen ist . Ist mein verstärker hin dadurch???? Kann ich es prüfen lassen ?? Werde nacher nochmal fotos von der Verkabelung hochladen die kommt mir auch komisch vor.
Bitte um eure Hilfe. Danke
Wenn das Teil Wasser bekommen hat ist das sehr schlecht. Allerdings könnte es sein, dass nur das D2B Modul am CD Player gelitten hat und damit der D2B Ring unterbrochen ist. Das hängt nämlich am tiefsten. Du kannst ja mal den CD player aus dem Ring rausnehmen und den Ring wieder schließen und versuchen ob der Ton wieder geht.
Danke für die schnelle Antwort,
Kenne mich nicht so gut jetzt aus , meinst mit player den wechsler oder vorne mein comand ? dem Ring raus nehmen und schließen verstehe ich nicht ganz . Meinst du mit Ring den lichtleiterkabel vom wechsler rausnehmen und wo anders stecken ?
Ich meine den CD player hinten, wo evt. Wasser rein kam. Den Lichtleiter vom CD player lösen und nur den BOSE Verstärker nutzen. Damit könnte man klären, ob es nur der CD player ist der evt. defekt ist. Der Lichtleiter ist ein Ringbus, d.h. der muss immer als Ring geschlossen sein. Wenn du den CD player raus nimmst, aus dem Ring, musst du den Ring wieder schließen, in dem du einen Leiter vom CDC in den BOSE Stecker einlegst, damit der Ring wieder geschlossen ist. Anbei ein Bild, dann erkennst du das Prinzip.
Danke langsam verstehe ich das , habe jetzt entdeckt das ein kabelbruch zwischen player und Böse da ist am lichtleiter . Habe alles vom player jetzt rausgezogen und den lichtleiter kabel von bose ,habe dafür vom player den reingesteckt wie du das beschrieben hattest. Leider ohne Erfolg. Sollte ich mal eventuell mein comand rausbauen um zu schauen ob hinten alles dran ist ???
Verstehe ich nicht ganz was du gemacht hast. Aber du musst den player abstecken und eine Ader davon in den Stecker des BOSE Verstärkers einlegen, damit der D2B Ring wieder geschlossen ist. Dann sollte das Radio und evt. Telefon wieder Töne über die Lautsprecher liefern. Das Comand würde ich (noch) nicht aus bauen, wenn es dunkel genug ist, kannst du ein rotes Licht in einem Lichtleiterstecker erkennen, wenn das Comand liefert. (Zündung einschalten)
"Wenn du den CD player raus nimmst, aus dem Ring, musst du den Ring wieder schließen, in dem du einen Leiter vom CDC in den BOSE Stecker einlegst, damit der Ring wieder geschlossen ist"
Genau so habe ich es gemacht vom player die kabeln abgemacht und in bose reingesteckt und der kabel vom bose hängt jetzt einfach...
Das rote Licht soll vom player Stecker kommen was jetzt am bose dran ist ?
Schau dir mal das Bild von meinen früheren Post an. So muss es sein. Das Rotlicht kann man sehen, wenn man den Ring geschlossen hat und dann den Stecker vom Bose abnimmt und auf die Steckervorderseite schaut, dann leuchtet eine der beiden.
Ok vielen Dank werde das nacher mal beobachten