ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fensterheber vorn rechts defekt

Fensterheber vorn rechts defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 8:06

Hallo Leute.

Bei meinem benz S-Klasse w220 S320 v6 Benzin Bj.1999 geht die Beifahrerscheibe nicht mehr hoch. gibt es da eine notschließung oder ähnliches?

Beste Antwort im Thema

Hi,

leider nicht.

Also schnellstmöglich in die Werkstatt fahren.

Mögliche Fehlerquellen:

- Schalter Fensterheber defekt (leicht zu prüfen, da ja 2 Schalter verbaut sind)

- Türsteuergerät

- Kabelbruch im Bereich des Überganges von Karosserie zur Tür

- Bowdenzug gerissen

- Motor defekt (Hörprobe)

- Halter hat sich von der Scheibe gelöst, siehe hier: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

leider nicht.

Also schnellstmöglich in die Werkstatt fahren.

Mögliche Fehlerquellen:

- Schalter Fensterheber defekt (leicht zu prüfen, da ja 2 Schalter verbaut sind)

- Türsteuergerät

- Kabelbruch im Bereich des Überganges von Karosserie zur Tür

- Bowdenzug gerissen

- Motor defekt (Hörprobe)

- Halter hat sich von der Scheibe gelöst, siehe hier: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:49

Ich befürchte das mein Türsteuergerät Defekt ist.

Die Boxen auf der gesamten rechten Seite sind lautlos und der Seitenspiegel auf der beifahrerseite spielt verrückt.

Wo bekomm ich so ein Steuergerät. Habe leider keine sitzheizung und Kühlung. Deswegen schwer zu finden. Oder ist das egal wenn man keine Memoryfunktion hat, aber trotzdem so ein Teil einbaut.

Das hört sich aber eher nach einem satten Kabelbruch an, oder ein loser Verbindungsstecker, wie Rüdiger schon schrieb - wenn auch die Lautsprecher nicht gehen. Da ist das TSG doch nicht zuständig für -- oder etwa doch? Wäre mir zumindest neu...

LG, Mani

Tippe auch auf Kabelbruch. Sollte aber die Sitzverstellung noch funktionieren, dann ist das wieder eine komplett andere Baustelle.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:12

Die Sitzverstellung funktionier teilweise. Und der Bordcomputer zeigt mir manchmal an das der Blinker Spiegel rechts Birne prüfen. Dann geht der Blinker wieder und so weiter.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:46

War heute bei nem Autoelektriker da ich mal zeit hatte.

Er hat die Lautsprecher auf der beifahrerseite überprüft und die sind Schrott. Hab mir dann neue bestellt bei Mercedes und nun warte ich auf diese Teile. Werde sie morgen oder so bekommen und einbauen. Der Fensterheber funkt noch immer nicht. Die Sitzverstellung auch. Kabelbruch ists definitiv nicht. Wo bekomm ich nur so ein Steuergerät her? Ich kann mal morgen ein paar Fotos machen und euch zeigen.

Guck bitte ob Dauerplus am Steuergerät anliegt, bevor du sinnlos Sachen tauscht.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 22:14

Die Sitzferstellung funktioniert einwandfrei. Also Strom habe ich im Gerät. Der Schalter fürs Fenster hat auch nichts mit meinen Problem zu tun. Die Scheibe geht runter aber nicht mehr rauf.

Zitat:

Original geschrieben von Sbenza

Die Sitzferstellung funktioniert einwandfrei. Also Strom habe ich im Gerät. Der Schalter fürs Fenster hat auch nichts mit meinen Problem zu tun. Die Scheibe geht runter aber nicht mehr rauf.

Das hat dann wohl mit dem Motor zu tun.

Bei seltenem Gebrauch machen Elektromotoren öfter Ärger.

Vor einem Austausch würde ich aber den Motor mal direkt mit 12 Volt ansteuern.

Falls er dann funktioniert, muß das Problem davor liegen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:18

Das gleiche hab ich mir schon überlegt. Warte jetzt noch auf die Lautsprecher. Wenn ich die einbaue nehm ich vorher die Türverkleidung runter und Check den Motor.

Eine Frage am Rande.

Kann man das Comand Updaten?

Türsteuergerät würde ich bei den Symptomen ausklammern. Hatte kürzlich eins defekt und folgende Funktionen gingen nicht mehr: Sitzverstellung, Pfützenlicht, Softclose, Ambientebeleuchtung im Griff, Sitzheizung. Es funktionieren aber weiterhin beide Lautsprecher und die Zentralverriegelung. Du kannst testweise von rechts nach links die Geräte tauschen. Habe ich damals auch so mal probiert. Es funktioniert zwar nicht alles damit, aber den Fehler hatte ich damals so eingegrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von Sbenza

Eine Frage am Rande.

Kann man das Comand Updaten?

Ja, kann man - kommt allerdings darauf an, welches Du verbaut hast. (Liste auf Bild 1)

Ich habe mir die CD beim "Freundlichen" besorgt, kostete 8.-€, und hat bestens funktioniert.

Ist das letztmögliche Update, neuere gibt's keine mehr. Teilenummer ist: A220 827 10 65

Habe jetzt einen schönen Mercedesstern als Startbildschirm, und einige praktische Features mehr, in den Menüs.

LG, Mani

Comand-cd-1
Comand-cd-2
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:32

So.

Die Lautsprecher hab ich gestern eingebaut. Jetzt habe ich wieder den gewohnt guten Klang. Alles funktioniert beim Radio soweit.

Beim Mercedes Händler Hab ich gefragt wie es mit dem Update aussieht. Er sagte das geht bei meinem Modell nicht.

Im Zuge des Ausbaues der alten Boxen hab ich mir mal den Fensterhebermotor genauer angeschaut. Hab ihn getestet und er dreht nur in eine Richtung.

Ist es sinnvoll den Motor zu tauschen?

Wenn ich auf runter drücke schaltete das Steuergerät bei Rauf nicht.

Müsste das sich nicht gleich anhören wenn ich den Schalter betätige?

Zitat:

Original geschrieben von Sbenza

....Wenn ich auf runter drücke schaltete das Steuergerät bei Rauf nicht....

Das ist aber nicht gerade verständlich ausgedrückt - sprechenden Menschen kann geholfen werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen