ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bose Verstärker defekt

Bose Verstärker defekt

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:11

Servus MB Fans!

Mein Bose Verstärker ist hin. Weis jemand eventuell wo die Schwachstellen haben wo man vielleicht umlöten kann?

Fahrzeug CL600/2003

Beste Antwort im Thema

Ich bin nicht sicher wie MOST Stecker aussehen, aber die Stecker die du fotografiert hast sind D2B Stecker (1. Generation LWL) irgendwas passt nicht. Hast du den Typ deines Comand Zentralgerätes? Hat der Verstärker einen integrierten CDC? Und wo kommt das "einbeinige" LWL Kabel her? Wenn du die Brücke steckst ist der Ring formal geschlossen, aber halt ohne den Verstärker als Teilnehmer, deshalb bleibt alles ohne Ton. Schau mal in der Radmulde vielleicht hast du ein kurzes Stück LWL verloren? Oder der Stecker aus Bild 1 muss auf den Stecker Bild 2 aufgetrennt wereden, damit dieser Ring wieder zu ist.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Woher weißt du dass es der Verstärker ist? Wenn nur kein Ton kommt, ist es meistens der D2B Lichtwellenleiter des gesamtem Audio Systems

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 14:28

Ich hab den Kreis vom D2N am Verstärker mit einem Adapter geschlossen und da ging der Monitor wieder an. Aber ohne Ton weil der Verstärker eventuell defekt

...sonst unter http://www.ebay.de/itm/132028592431 in der Bucht.

Teilenummer A2208200289

[ich bin nicht der Verkäufer]

Ich verstehe nicht genau was du mit dem Adapter gemacht hast, aber der D2B -Bus ist ein Ringbus, der nicht unterbrochen (geknickt) sein darf, da sonst alles an Audio nicht mehr geht. Wenn der Verstärker "überbrückt" ist dann kommt natürlich nichts im Ring an zum Weiterleiten.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:05

Hab ich schon alles durch. Meiner ist aber etwas anderes. Und zwar so einer:

http://www.ebay.de/.../152184857249?...

Und sind gebraucht richtig teuer

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:13

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:05:50 Uhr:

Ich verstehe nicht genau was du mit dem Adapter gemacht hast, aber der D2B -Bus ist ein Ringbus, der nicht unterbrochen (geknickt) sein darf, da sonst alles an Audio nicht mehr geht. Wenn der Verstärker "überbrückt" ist dann kommt natürlich nichts im Ring an zum Weiterleiten.

Ich meinte dass ich den Stecker mit orange Leitungen aus dem Verstärker rausgezogen und D2B Adapter angeschlossen habe.

Für den verwendeten Adapter hab ich einen Link unten eingefügt.

http://www.ebay.de/itm/171318597562?...

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:20

Und mein Problem ist:

https://www.youtube.com/watch?v=8IztKAWETRo

Das Radio kann spontan an und ausgehen. Und am meisten bleibt es aus.

Sicher dass Du in deinem 2003er CL 600 (C215) einen Verstärker aus dem R230 verbaut hast?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:59

Die Steckverbindungen sehen exakt gleich aus.

Wenn du den Adapter (EBAY) nur auf den Ring gehst, dann ist der Verstärker nicht im Ring und kann auch keinen Ton von sich geben. Ausserdem habe ich Zweifel, dass ein Baujahr 2003 überhaupt einen D2B Bus hat. der sollte den neueren MOST_Bus haben. Der BOSE Verstärker aus dem R230 passt wahrscheinlich auch nicht wirklich. Kann ich aber nur vermuten

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:22

Ja, das ist richtig, dass da kein Ton rauskommt. Allerdings geht das Display sofort wieder an wenn der Stecker wie oben beschrieben dran ist. Ich hab den Verstärker jetzt wieder verbaut sonst hätte ich paar Bilder davon hochgeladen. Die Steckverbindungen sehen aber genau so aus wie aus ebay von dem R230.

Ich hatte so ein Problem mit einem CD Wechsler. Da war aber das Lichtwellenleitermodul allerdings am CDC angeschraubt und tauschbar. Ist das beim BOSE auch möglich??? Was du beschreibst läßt einen Fehler in der LWL-Anschluss des BOSE Verstärkers vermuten. Ich glaube nicht, dass der Verstärker an sich defekt ist. Hast du mal die LWL-Linsen am Verstärker gereinigt?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:38

Nein, hab die nicht gereinigt. Womit kann ich die reinigen?

Wattestäbchen mit Bremsenreiniger oder Feuerzeugbenzin. Kann man das LWL Modul abnehmen oder ist das komplett integriert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen