BOSE - Vergleich im A3 8P und A3 Sportback
Hallo,
ich habe sowohl einen A3 8P alsauch einen A3 Sportback in meiner Garage stehen! Beide sind mit einer Bose-Anlage ausgestattet!
Wie kann es sein das die Anlage vom Sportback um Welten schlechter ist? Wenn ich bei meinem A3 8P aufdrehe dann bekomme ich ne Rückenmassage und bei den Bässen ist richtig Druck dahinter!
Wobei beim Sportback es einfach nur blechern klingt und kein bißchen Druck dahinter ist?
Ist das vielleicht auch schonmal jemanden aufgefallen?
Kann es sein, dass in meinem Sportback garkeine BOSE-Anlage drin ist??
145 Antworten
Die Einstellung, zumindest was das Steuergerät im Radio bzw. Navi anbelangt hatte ich überprüft, die waren okay. Ich hatte auch andere Fahrzeugtypen ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sich das Klangbild nicht veränderte (aber dafür ein paar Kommunikationsfehler im Fehlerspeicher rumlagen). Auch die Stellglieddiagnose brauchte keine neuen Erkenntnisse.
Ich werde mich jetzt erst mal schriftlich an den Importeur wenden, denn wenn das nicht gemeldet und zentral gesammelt wird, stehen die Chancen auf Besserung sehr schlecht.
Ich war eben noch ein wenig testhören. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Teil im Kofferraum einen ziemlich breiten Frequenzbereich hat für einen Basslautsprecher. Man hört Gesang, Solo-Gitarrenklänge usw deutlich heraus. Dafür müsste er ja locker in den 2000 Hz Bereich schwingen. Ist das bei euch auch so?
Ausserdem ist mir aufgefallen:
Fader voll nach vorne: Klangbild ist ziemlich okay (fehlt halt was von hinten).
Fader voll nach hinten: Klangbild ist armselig (blechern). Wobei der Centerspeaker weiterlief.
Würde mich auch interessieren, wie das alles sich beim 2-Türer verhält, falls es jemand weiss.
also ich hatte wieder einen vorführer gestern den ganzen tag, einfach bass und mitteltöner auf 4, höhen auf -1 und das ganze ein bisschen zurückstellen, ab 20 gehts dann
Ich bin mit dem Klangbild des Navi+ im Sportback eigentlich sehr zufrieden. Das der Bass nicht so druckvoll ist, ist mir aufgefallen aber dass ist auch gut so. Ich will ja nicht dass das ganze Auto hüpft wenn ich gute Musik in adäquater Lautstärke höre. Ich finde aber dass die Klarheit des Basses ausgezeichnet ist.
Kann es eigentlich sein dass der Sound sich Ausstattungsspezifisch ändert?
mfg
DSGFanatiker
Ähnliche Themen
Re: BOSE - Vergleich im A3 8P und A3 Sportback
Hallo
ich habe bei meinem 8L auch Bose und habe mal verglichen zwischen meinem und dem 8P .
beim 8P hat es sich um welten anders angehört.
der klang und "bass" vor allem
habe mich auch gefragt warum?,jetzt habe ich mir einen Subwoofer und verstärker eingebaut!
An H@des!
Hallo!
Die von dir benannten Einstellungen im Bass sind bei mir identisch! Wenn ich aber die Höhen auf -1 stelle, dann fehlt total die Dynamik und alles klingt dumpf! Muß sowohl bei Radio als auch CD die Höhen auf +5 stellen, damit es einigermaßen klingt! Wenn ich vom 4er nicht wüßte, dass es wesentlich besser
geht, hätte ich es hingenommen!
Wenn man des Weiteren den Fader betätigt, dann läuft das Klangbild nicht einfach von dem Front- in den Rearbereich sonder klebt entweder an der
Frontscheibe oder hinten im Kofferraum! Zwischennuancen sind nicht möglich!
Gruß
TFSI
Ich konnte inzwischen ein Vergleichsfahrzeug auftreiben und testhören.
Klang war identisch. Ein Defekt bei meinem Sportback kann ausgeschlossen werden.
Zudem konnte ich gleichzeitig noch einen Sportback ohne BOSE (immerhin umgerechnet fast 500 Euro günstiger) probehören. Auch wenn die Kickbässe deutlich weniger stark waren, war der Klang insgesamt ausgewogener. Der blecherne Gesang wie bei den BOSE Sportbacks war dort nich zu hören, die Mitten waren genau so wie sie sein müssen.
Ich hatte inzwischen Kontakt mit BOSE Deutschland. Diese standen meinem Anliegen sehr offen gegenüber, auch wenn sie zur Zeit keine Lösungsvorschläge anbieten können.
Wenn ihr also ebenfalls unzufrieden mit der Abstimmung im Sportback seid, so solltet ihr die Firma BOSE darüber informieren.
http://www.bose.de/contact_us/index.asp
Probe gehört
Bin also jetzt auch mal zum Probehörn zum Freundlichen gefahren, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen hab ! Ich konnte einen Pa mit Concert hören und muss sagen das hört sich wirklich ordendlich für eine Serienanlage an ,wenigstens im Vergleich zum Golf RCD plus . Danach durfte ich mal ein Bose System mit Navi im Pa hören. Hab mir extra eine Probe CD gebrannt mit allen Musikrichtungen drauf.
Mein Eindruck war, es ist nicht unbedingt für 500Teuronen besser aber trotzdem sauberer Klang auch bei voller Lautstärke. Also für meine Bedürfnisse wäre das schon o.K. Meine Frage jetzt mal an euch. Ist das nochmal ein klanglicher Unterschied zwischen dem Navi und dem Concert mit Bose . wer hat hier schon mal verglichen ???? Mir würde ein Cd Radio reichen weis jetzt aber nicht wie das in Verbindung mit Bose klingt ,aber schlechter wie Serie ohne Bose kann ich mir kaum vorstellen.
Gibts was neues von der Front? Zwischenzeitlich gibts ja doch mehr Sportbacks im Forum, vielleicht gibts auch news.
Meine Meinung zum BOSE
1) kann RW-Rohlinge lesen
2) bass ist ab 17 wirklich schon vorhanden
3) klang ist einfach perfekt
ich hatte vorher eine anlage mit 2 verstärker, einen für die vorderen boxen und einen für eine 600 watt basskiste, und das war kein billigzeug
BOSE ist einfach geil
meine einstellungen:
- bass +3
- höhen -1
- -3 nach hinten
ich musste das einfach mal loswerden weil hier im forum ja alle meinen dass das bose so schlecht ist
kurze frage:
hat ein A3 mit Bose keinen aktiven Sub?
Oder wie lese ich das hier. finde es in meinen jetzingen A3 ein bischen mager da habe ich bei meinen vorhergehenden ohne bose mehr bass gehabt.
Hallo zusammen!Sollen die bei Audi das Bose-System nicht zum MJ06 mal überarbeitet haben beim Sportback?Hatte hier mal gelesen davon.Die ganze schlechte Kritik versaut einem ja die ganze Vorfreude😉
@Der Hexer
Mach dir mal keine Sorgen, der Sound ist schon echt gut. Hab auch MJ 06 und kann mich wirklich nicht beschweren. Nimm bei der Abholung mal deine lieblings-CD's oder wenn du RNS-E hast SD-Karten mit MP3's mit und lass es auf der Heimfahrt mal richtig krachen.
Gruß Ferkel (dernachderabholungaucheinentinitushatte)
@Ferkel.Das werde ich auf jeden Fall tun...noch 12 Tage, 1000Km Einfahrzeit und ein Besuch bei Abt, dann bin ich meinem Glück ein Stückchen näher🙂.Freu mich ja über jeden der mal was positives zum Bose schreibtMal nebenbei;was zahlt man eigentlich für diese MP3-Speicherkarten?
@Der Hexer
Das kommt ganz darauf an für welchen Einsatzzweck du die Karten noch benutzt. Da die etwas schnelleren Karten preislich teurer sind, reichen dir für MP3's im Navi eigentlich die langsamen Karten vollkommen aus.
Da ich eine Aversion gegen ebay habe hier mal ein anderer Link
hier
Gruß Ferkel
PS: Benutze meine SD-Cards auch noch im Handy, Digicam usw.