ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Bose Soundsystem im A8

Bose Soundsystem im A8

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:03

Hallo zusammen,

ich bin ein zufriedener A8 Fahrer mit nur einem, kleineren Anliegen.

Ich empfinde das Bose-Soundsystem zwar grundsätzlich sehr gut, allerdings ist der Bass ein bisschen "schwach auf der Brust". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wie man die Anlage am Besten einstellt, um den optimalen Klang herauszuholen?!

Es kann aus meiner Sicht eigentlich nicht sein, dass ich den Bass fast voll aufdrehen muss, um etwas zu spüren.

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt und wünsche bis dahin ein schönes Wochenende !

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:47

Ich werde mal alle Boxen überprüfen anhand der Grafik des Einbaus des Bose Systems. Grundsätzlich ist ja Bass da, wenn man ihn sehr hoch einstellt, was aber wieder den Klang kaputtmacht, weil es dann halt dröhnt. Bei dem B&O in S5 ist der Klang sehr ausgewogen und der Bass passt sehr gut zum Gesamteindruck.

Beim A8 habe ich immer das Gefühl, entweder viel Bass auf Kosten des Klanges oder wenig Bass, dann stimmt der Klang allerdings fast ohne Bass. Da hätte sich Audi ein bisschen mehr Mühe geben müssen.

Ich sehe ja ein, dass das B&O im A8 mehr leisten muss als das Bose System, der extreme Preisunterschied muss ja irgendwo herkommen.

am 27. Februar 2015 um 21:32

Ich grabe mal diese Uralt-Thread aus, weil die Thematik passt:

Vorab ein Hallo in die Runde. Ich bin nach zwei Phaeton seit wenigen Tagen S8-Fahrer. Auch wenn ich das Auto im Vergleich zum Phaeton insgesamt recht überzeugend und fortschrittlich finde, begeistert mich das sündhaft teure B&O-System nicht wirklich: Staging und Höhen sind ohne jeden Fehl und Tadel, aber ich vermisse den knochentrockenen und druckvollen Bass, den ich vom Dynaudio-System im Phaeton gewohnt war. Im Phaeton hatte ich die Regler für Höhen, Mitten und Bässe grundsätzlich in der der Neutralstellung. Bei entsprechender Musik und ETWAS höherer Lautstärke war der Bass bereits so druckvoll, dass Innen- und Außenspiegel vibrierten. Im A8 passiert da auch bei aufgedrehtem Bass gar nichts.

Ich weiß, dass die wenigsten User hier den Vergleich zum Phaeton-Dynaudio ziehen können. Trotzdem frage ich die B&O-erfahrenen A8 Besitzer ob das ganze bei mir normal zu seien scheint oder ob Ihr andere Erfahrungen habt und ich beim Händler quengeln muss.

Wenn man mal B&O gehabt hat, dann kommt einem das Bose als unauffälliger Durchschnitt vor. Trotzdem, den heftigen Aufpreis ist das B&O nicht wert.

Kann ich nicht bestätigen.

Habe im A8 Bose und im RS6 Bang und Olufson.

Klar, das Bang&Olufson ist etwas besser, aber man kann nicht sagen, dass da Welten dazwischen liegen.

Das Bose war genau die richtige Entscheidung im A8.

Hallo liebe Community,

Seit gestern habe ich sehr schlechten Klang in meinem A8 (nicht FL). Meiner Freundin ist das heute auch aufgefallen. Es klingt als hätte man Wasser in den Ohren. Auch muss ich mindesten auf Stufe 14 aufdrehen, wenn vorher Stufe 10 vollkommen ausgereicht hat. Es ist auch absolut kein Bass mehr vorhanden. Kennt jemand das Problem?

Ich habe noch Garantie auf dem Audi, aber habe Angst, dass man das als "Stand der Technik" bezeichnet. Wie kann ich Audi helfen die richtige Diagnose zu stellen?

Ich würde auf defekten Verstärket oder Subwoofer tippen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bose Soundsystem defekt?' überführt.]

Wenn Garantie drauf ist, dann ab zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bose Soundsystem defekt?' überführt.]

Heute war ich bei Audi und das ist der "Outcome":

- Audi sieht ein, dass das Soundsystem zu schwach ist

- Ein Bose Update gibt es nicht

- Man hat den Verdacht auf Ausfall des Subwoofers und hat nun einen solchen bestellt.

- Sollte es nicht der Subwoofer sein, muss der Verstärker getauscht werden, diesen kann man aber nicht gleichzeitig bestellen, da man für ein Problem immer nur ein Ersatzteil gleichzeitig bestellen kann...

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Sollte also jemand wirklich der Meinung sein, dass der Sound schlechter geworden ist vielleicht wirklich mal testen lassen.

Gruss Fuchs85ch

PS: Bose Probleme werden laut Audi nicht auf dem Fehlerspeicher angezeigt.

Bose Probleme werden auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt ;)

Gerade eben habe ich meinen A8 wieder zurück erhalten. Es war wirklich der Subwoofer der defekt war. Wurde natürlich alles auf Garantie erledigt. Nun ist der Sound auf jeden Fall besser. Ich kann jetzt damit leben.

Wer die Chance hat, soll mal bei Tesla das grosse Soundsystem testen "Ultra High Fidelity Sound" 2500$

12 speakers with neodymium magnets including an 8" subwoofer. Link dazu

Das ist wirklich der Wahnsinn und kostet ähnlich viel wie das Bose aus dem A8

Ich war heute noch einmal bei AUDI da ich immer noch nicht 100% zufrieden war.

Mittlerweile habe ich aber den Servicebetrieb gewechselt.

Es wurde nun noch zusätzlich das aktuelle BOSE-Update eingespielt. Mein bisheriger Partner hat zwar den Subwoofer getauscht aber nicht geschaut ob es evtl. Updates geben würde?

Ich denke es ist nun besser. Ich hatte die Chance in einem A8 Facelift (Neuwagen) das dortige BOSE-System als Vergleich zu hören. Ich habe das Gefühl, dass mein A8 nun so klingt wie Audi das geplant hatte. Vom Gefühl her, stimme ich mit einigen Foristen überein, die meinen, dass der Klangmittelpunkt per update leicht nach hinten verschoben wurde.

Begeistert bin ich nicht, habe aber das Gefühl, das wohl sonst nur ein kompletter Tausch der Anlage vom HIFI-Spezialisten helfen kann. Kosten liegen bei ca. 6'000 CHF.

PS: Ich konnte bei einem Freund, das mittlere Soundsystem aus dem Phaeton (ca. BJ 2007 hören). Das hat mich umgehauen.

Na, das lohnt doch nicht!

Dann lieber verkaufen und einen Gebrauchtwagen mit Bang und Olufsen suchen.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Bose Soundsystem im A8