ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose Soundsystem Audi A6 C4 Limousine

Bose Soundsystem Audi A6 C4 Limousine

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:42

Hey @ All,

Ich hätte mal ne frage, an die Hi-Fi experten unter euch,

hab ein Angebot bekommen,ein komplettes Bose Soundsystem

aus einem S6 C4 AVANT Bj. 95 für 150€ zu bekommen...folgende teile sind dabei:

1x Audi Delta Autoradio mit Kode,

4x Lautsprecher,

2x Hochtönern,

1x Subwoofer mit integrierten Verstärker,

1x Kabelbaum.

Ich habe vor, das System bei meinem Daddy in seinen A6 C4 LIMOUSINE

zu verbauen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, bezüglich dess einbaus, bzw. viell. sogar sagen woher ich eine Einbauanleitung bekomme und ob das überhaupt passt, bezüglich des Kabelbaums usw.???Würde mich freuen, wenn Ihr mir ne schnelle Antwort zurück schreibt =)

 

Greetz Speedfreak

 

PS.: Bitte Diskutiert hier NICHT ob das Soundsystem "gut" oder "schlecht" ist, sondern konzentriert euch auf das Thema und weicht davon bitte nicht ab ;P

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2010 um 12:27

Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:

1. Die Bose-Anlage in jedem Fall kaufen.

2. Bose-Avant würde ich nicht in die Limo einbauen, auch nicht umgekehrt. Das klingt nicht und sieht außerdem sch.... aus.

3. Bose ist nicht zu teuer! Es kommt höchstens auf den Zustand an, in dem man die Anlage bekommt. Meine Anlage war nagelneu und hat mich gerade mal 220 Euro gekostet ... wo ist das zu teuer?

4. Erfahrungsgemäß klingt eine Bose-Anlage in dem Fahrzeug, für die sie konzipiert wurde richtig gut, wobei die Empfindung von Klang individuell ist. Die Jugend möchte meist eher Bums für entsprechende Musik, Ältere wohl eher das Klangerlebnis in allen Frequenzen. Und genau da ist die Bose-Anlage genial.

5. Eine Nachrüstung lohnt schon deswegen, weil sie eine tatsächliche Wertsteigerung darstellt (so lang die Anlage richtig verbaut ist) und eben original ist. Jeder Käufer kann mit dem Begriff Bose etwas anfangen, weiss, was ihn erwartet und bekommt eben nicht so eine verbastelte Kasperkiste, wie man sie häufig antrifft. Zudem passt alles perfekt, ohne iregndwelche Modifikationen vornehmen zu müssen.

Also ICH würde jedem empfehlen, diese Anlage einzubauen. Da weiss man, was man hat (frei nach Persil).

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Mein Plan wäre mal, sofern es sich budgetmäßig in nächster Zeit ausgeht, die Hertz ESK 13.5 für vorne und die 16.5 für hinten, die Türen dämmen mit diesem Alubutylirgendwas.... und mal schauen, was mein JVC-Radio da so rausholt. Wenns du wenig ist, kann ich mir immer noch einen günstigen 4-Kanal Verstärker zulegen.

Wichtig ist mir halt, dass ich im gesamten Auto nix von den Teilen sehen will. Es muss so aussehen, als wäre alles original, nur der Klang soll halt besser sein. Was eben die Schwierigkeit mit dem Platz für den Verstärker darstellt.

Zum i-sotec; ja das mit dem Stromanschluss denk ich mir auch, aber die Rezessionen von Käufern, die das Teil an ihre Serienradios und Serienlautsprecher gehängt haben, sind alle wirklich gut.

Es gibt bei dem Teil ja auch die Option, es direkt an die Batterie zu legen, falls am Radio zu wenig Strom kommen sollte.

Andere Frage: Würdet ihr beim Einbau von Lautsprechern die Serienkabeln belassen oder gegen stärkere tauschen?

am 18. Dezember 2013 um 11:46

Wie gesagt, ich glaube es steht auch in meinem Blog drin, ich habe die Serien LS drin gelassen und habe dementsprechend auch die LS-Kabel nicht getauscht.

 

Ich denke daß du mit dem Serien Radio so lange zufrieden sein wirst wie du mit normaler Lautstärke hörst.

Ich habe auch ein JVC Radio drin, die Lautstärke geht da bis 45....bis 35 hört es sich alles recht sauber an, alles was darüber hinaus geht wirkt leicht verzerrt, ab 40 wird es dann aber einfach hörbar nicht mehr lauter.

 

In meiner Konfiguration, sprich 1000W RMS am Subwoofer und einem auf 85Hz eingestellten HPF und den Bass auf -5 am Radio gedreht kann der Klang was die original LS angeht mit dem Subwoofer mithalten.

 

Wenn ich die Parameter für den HPF auf "full" oder 55Hz umstelle und den Bass auf "neutral" dann kann ich zwar nicht mehr auf Lautstärke 35 hören aber 30 ist klanglich noch drin.

 

Wie gesagt alles mit den original Bose Lautsprechern, dafür daß die 16 Jahre alt sind finde ich die doch recht gut und um die ordentlich auf zu werten kommst um ein gutes System nicht herum.

 

Mfg

Marco

Ich habe ja keine Bose-Lautsprecher verbaut, sondern die 0815 Originallautsprecher, gepaart mit einem 70 EUR JVC-Radio, welches nicht mal über einen eigenen Vorverstärkerausgang verfügt (glaub ich zumindest).

Ich brauche kein Klangfeuerwerk, ich hör schon mal gern laut, aber auch nicht soooo laut.

Ein anderes Radio möchte eigentlich nicht, da ich mit dem JVC eigentlich sehr zufrieden bin, hat USB usw. und passt optisch durch die Beleuchtung gut ins Auto rein.

Wie gesagt, werde die Serienlautsprecher mal gegen Hertz etc. tauschen bei Gelegenheit und eben die Türen dämmen, denke damit sollte mal etwas erreicht werden können. Optional dann noch ein kleiner Verstärker, in welche Form auch immer.

Gibt es bei den kleinen Verstärker derzeit eine Marke/Typ, die man empfehlen kann? Das Teil soll möglichst klein sein und eben leistungstechnisch ausreichen für 4x Hertz, Subwoofer etc. brauch ich keinen, dazu hab ich weder Platz noch Anspruch.....

am 18. Dezember 2013 um 12:20

Also ich kann dir die Marke empfehlen, habe den kleinen Monoblock von denen und bin recht zufrieden.

Meiner Meinung nach ein gutes P/L Verhältnis.

AMPIRE

Mfg

Marco

Ampire ist vollkommen OK, wird über ACR vertrieben und habe es selber schon öfters verbaut!

Klingt gut um das Geld. Danke für den Tipp!

Ausgangsleistung pro Kanal RMS 70W an 4 Ohm.

Sollte die Lautsprecher dann tendenziell mehr oder weniger Maximalleistung haben?

Die Hertz ESK haben dauerhaft 75W (13er) und 100W (16er)

Die Hertz DSK haben dauerhaft 60W (13er) und 80W (16er)

Ich frage deshalb, weil zwischen ESK und DSK doch ein eklakanter Preisunterschied ist. Zahlen sich bei dem genannten Verstärker die teureren ESK überhaupt aus? Oder würden auch die günstigen DSK ausreichen?

Endstufe sollte mehr haben als die Lautsprecher!

Ich sag mal so für 4 Boxen + stufe bist du bei 250 - 300.- Euro Dabei.

Ihn der Preiskategorie fallen ESX - Crunch - Hertz

Weiters ganz Wichtig die Dämmung und die Original Boxen Gehäuse von Auto Nehmen.

Wenn du die Boxen nur an die Türpappe ranmachst werden die Besten Boxen keinen gscheiden Klang von sich geben. Es ist nicht mehr so wie Früher ( 15 - 20 Jahre) Einfach reinpappen und Fertig.

Hab mal ein Bild drangehängt.

Ich hab auch kein Autoradio drinnen zumindest nicht ihn Herkömmlichen Sinne.

Imag0933
Imag0198

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Klingt gut um das Geld. Danke für den Tipp!

Ausgangsleistung pro Kanal RMS 70W an 4 Ohm.

Sollte die Lautsprecher dann tendenziell mehr oder weniger Maximalleistung haben?

Die Hertz ESK haben dauerhaft 75W (13er) und 100W (16er)

Die Hertz DSK haben dauerhaft 60W (13er) und 80W (16er)

Ich frage deshalb, weil zwischen ESK und DSK doch ein eklakanter Preisunterschied ist. Zahlen sich bei dem genannten Verstärker die teureren ESK überhaupt aus? Oder würden auch die günstigen DSK ausreichen?

Sollange du nicht die Strasse mit Beschallen willst reicht es Vollkommen aus.

Rechne mal 2x 60 RMS ( 2x120W) + 2x80 RMS ( 2x160W) + noch einen Sub mit 200 - 300 RMS.

Da bist schon bei 400 - 500 RMS ( 800 - 1000W)

Wenn die Endstufe mehr haben sollte, dann fallen die ESK ja schon raus, da haben die 13er schon mehr als der genannte Verstärker, bei den DSK geht es sich aus.

Den günstigsten Preis für die ESK finde ich über Amazon um 129 pro Paar, sind dann 260 EUR nur für die Lautsprecher, die Endstufe um 180 EUR plus Installationskit sind dann in Summe knapp 500 EUR, ohne Dämmmaterial....

Ich weiß nicht ob das wirklich dafür steht.....

 

Eine günstigere und weitaus einfachere Variante wäre der bereits erwähnte i-sotec 4 Kanal um 280 EUR plus die Hertz DSK, das wären dann knapp über 400 EUR, das ganze Kabelgedöhns bliebe dann erspart.

Die Dämmung kostet ja auch noch mal extra und das nicht zu wenig.....

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wenn die Endstufe mehr haben sollte, dann fallen die ESK ja schon raus, da haben die 13er schon mehr als der genannte Verstärker, bei den DSK geht es sich aus.

Den günstigsten Preis für die ESK finde ich über Amazon um 129 pro Paar, sind dann 260 EUR nur für die Lautsprecher, die Endstufe um 180 EUR plus Installationskit sind dann in Summe knapp 500 EUR, ohne Dämmmaterial....

Ich weiß nicht ob das wirklich dafür steht.....

 

Eine günstigere und weitaus einfachere Variante wäre der bereits erwähnte i-sotec 4 Kanal um 280 EUR plus die Hertz DSK, das wären dann knapp über 400 EUR, das ganze Kabelgedöhns bliebe dann erspart.

Die Dämmung kostet ja auch noch mal extra und das nicht zu wenig.....

Warum nimmst du keine ESX. Ich hatte vorher Welche drinnen aber durch meine Dummheit sind 5 Durchgebrannt. War mit Klang zufrieden P/L passt auch und sind ihn Diversen Test gar nicht so Schlecht

gewesen. Hier mal

Frage von mir!

Was und wie wollt Ihr die Türen dämmen? Mit Bitumen an der äusseren Haut und oder noch woanders?

am 18. Dezember 2013 um 13:58

Ich weis grad nicht...sind bei den C4 ohne Bose auch diese Plasikkästen vorne verbaut?

 

Wenn ja ist dort das Dämmen der Türen auch unnötig.

 

Wären ja dann nur die Hinteren wo man was machen könnte/müsste.

 

 

Die Dosen sind zu klein für 13er und sind bei mir raus!

Gute Frage ob die bei mir auch verbaut sind. Muss ich mal nachsehen...

Dämmen tut man heutzutage angeblich mit Alubutyl und zusätzlich ggf. mit Dämmpaste, wobei ich zweiters sicher nicht machen werde, da ich nicht meine Türen vollpappen will...

Das Alubutyl schein gut verarbeitbar zu sei, guten Effekt haben und auch nicht nach Bitumen stinken. ISt aber nicht grad billig, zumal es hier auch die verschiedensten Preise bzw. Produkte gibt.

ESX sagt mir rein gar nix als Marke, gibt es die schon länger? Hab das letzte Mal vor ca. 8 Jahren was mit Lautsprecher und Verstärker gemacht, das war im 3er Golf und das waren 4x Infinity-Komponentenlautsprecher mit einer 5-Kanal Endstufe und einer schlanken Hertz-Subwooferkiste. Im Mazda davor hatte ich Hertz-Lautsprecher und Magnat-Verstärker und eine Magnat-Basskiste drinnen. ESX ist mir von dieser Zeit kein Begriff mehr...

Ich sag mal so, wenn ich das Thema angehe, dann möchte ich schon was gutes haben und bei Hertz weiß ich, dass das auch gut ist. Focal ist wohl das beste (war damals schon so), aber einfach zu teuer.

Die Frage ist halt, ob die ESK den fast doppelten Mehrpreis wert sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose Soundsystem Audi A6 C4 Limousine