ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose Soundsystem Audi A6 C4 Limousine

Bose Soundsystem Audi A6 C4 Limousine

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:42

Hey @ All,

Ich hätte mal ne frage, an die Hi-Fi experten unter euch,

hab ein Angebot bekommen,ein komplettes Bose Soundsystem

aus einem S6 C4 AVANT Bj. 95 für 150€ zu bekommen...folgende teile sind dabei:

1x Audi Delta Autoradio mit Kode,

4x Lautsprecher,

2x Hochtönern,

1x Subwoofer mit integrierten Verstärker,

1x Kabelbaum.

Ich habe vor, das System bei meinem Daddy in seinen A6 C4 LIMOUSINE

zu verbauen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, bezüglich dess einbaus, bzw. viell. sogar sagen woher ich eine Einbauanleitung bekomme und ob das überhaupt passt, bezüglich des Kabelbaums usw.???Würde mich freuen, wenn Ihr mir ne schnelle Antwort zurück schreibt =)

 

Greetz Speedfreak

 

PS.: Bitte Diskutiert hier NICHT ob das Soundsystem "gut" oder "schlecht" ist, sondern konzentriert euch auf das Thema und weicht davon bitte nicht ab ;P

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2010 um 12:27

Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:

1. Die Bose-Anlage in jedem Fall kaufen.

2. Bose-Avant würde ich nicht in die Limo einbauen, auch nicht umgekehrt. Das klingt nicht und sieht außerdem sch.... aus.

3. Bose ist nicht zu teuer! Es kommt höchstens auf den Zustand an, in dem man die Anlage bekommt. Meine Anlage war nagelneu und hat mich gerade mal 220 Euro gekostet ... wo ist das zu teuer?

4. Erfahrungsgemäß klingt eine Bose-Anlage in dem Fahrzeug, für die sie konzipiert wurde richtig gut, wobei die Empfindung von Klang individuell ist. Die Jugend möchte meist eher Bums für entsprechende Musik, Ältere wohl eher das Klangerlebnis in allen Frequenzen. Und genau da ist die Bose-Anlage genial.

5. Eine Nachrüstung lohnt schon deswegen, weil sie eine tatsächliche Wertsteigerung darstellt (so lang die Anlage richtig verbaut ist) und eben original ist. Jeder Käufer kann mit dem Begriff Bose etwas anfangen, weiss, was ihn erwartet und bekommt eben nicht so eine verbastelte Kasperkiste, wie man sie häufig antrifft. Zudem passt alles perfekt, ohne iregndwelche Modifikationen vornehmen zu müssen.

Also ICH würde jedem empfehlen, diese Anlage einzubauen. Da weiss man, was man hat (frei nach Persil).

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hat hier jemand im Avant schon etwas Tuning am Sound gemacht? Bose muss es ja nicht sein, aber ein klein wenig mehr Klang und Volumen ohne groß Geld loszuwerden wäre toll.

Lohnt es sich, beim C4 was an den Türen zu machen? Dämmung etc.?

Welche Lautsprecher würden passen bzw. welche sind Preis/Leistung so gut, dass man nachher auch einen Unterschied merkt?

Ich hab die Originallautsprecher an einem 0815 JVC Radio um ~ 80 EUR hängen. Grundsätzlich bin ich eh ganz zufrieden mit dem Klang, aber dort und da kanns gern mal besser sein...

Viele.....

Ich, der Alex usw....

Schau dich mal in unseren Blogs um und suche mal nach Innenausbau!

am 13. Dezember 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Viele.....

Ich, der Alex usw....

 

Schau dich mal in unseren Blogs um und suche mal nach Innenausbau!

Tztztz, Metin, der Esel nennt sich immer zu erst, gell?? ;)

 

Ich hab au nen Ausbau drin...kein kleiner aber auch keinen sonderlich teuren da ich das Bose bis auf den Subwoofer mit nem Radio betreibe und mir nur einen Subwoofer und eine Endstufe dafür eingebaut habe.

 

mfg

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

Tztztz, Metin, der Esel nennt sich immer zu erst, gell?? ;)

IA, der Alex, der Marco....:D

am 13. Dezember 2013 um 14:23

Du lernst schnell :D

Ok danke euch, werd mich da mal umsehen. Möchte ja keinen Ausbau in dem Sinne, es soll von außen kein Unterschied zu sehen sein, nur eben ein klein wenig mehr Klang wäre nett, weiß aber eh noch nicht, ob ich mir das antun werde....

Es reicht schon, wenn du Vorne 13er und Hinten 16er einbaust. Das bringt immense Klangverbesserung mit alleine schon Mittelmäßigen Systemen.

So is. Ich weiß nicht wies im Avant ist, aber wenn man vorne gegen etwas bessere 13er tauscht, is das gleich dreimal so gut. Glaub mir, lohnt sich.

 

Adapterringe brauchst du aber, sonst passen vorne keine normalen 13er. Kriegst du um 10-15 Euro im Netz, oder meine Geschenkt, wenn ich meine 16er vorne einbaue ;)

Naja ok Lausprecher alleine tauschen wäre ja nicht viel Aufwand, aber muss ich nicht auch einen ordentlichen Verstärker dazwischen hängen? Mein 0815 JVC wird da wohl auch nicht ausreichen, oder?

Welche Lautsprecher-Marken sind denn so zu empfehlen? Ich war da früher recht fit in diesem Themen, hatte im Golf eine komplette Infinity-Anlage und im Mazda hatte ich Hertz, aber ich weiß nicht ob das noch immer so gut ist. In meinem Alfa waren beim Kauf vorne Alpine drinnen, habe die gleichen dann am Rammschtisch bei Media-Markt um 30 EUR das Paar gefunden und auch hinten in die Hutablage verbaut. Sind gut, aber mangels ordentlichem Verstärker auch etwas unterfordert.

Und wie siehts mit Dämmung der Türen etc. aus? Habt ihr da was gemacht?

am 16. Dezember 2013 um 14:41

Wenn du wirklich was mit Klang für die angegebenen Größen 13er und 16er kann ich die nur

"Focal" empfehlen.

 

Wenn du das dann auch richtig betreiben möchtest, dann solltest dir schon nen kleinen 4 Kanal Verstärker zulegen.

 

Mfg

Marco

Meine Info zum verlegen des originalen Kabelbaumes der Boseanlage geht hier immer mehr unter. Das findet kein Mensch mehr wenn ihr weiter über Nachrüstlösungen von Drittherstellern diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Meine Info zum verlegen des originalen Kabelbaumes der Boseanlage geht hier immer mehr unter. Das findet kein Mensch mehr wenn ihr weiter über Nachrüstlösungen von Drittherstellern diskutiert.

Vielleicht wäre es super, wenn Metin das in die FAQ aufnehmen könnte!

 

Das Problem ist, dass es schon so viele Threads für Audio im C4 gibt... machen wir da mal einen anständigen, ordentlichen!

 

Zum thema: Focal ist super, kein gewummere sondern sauberer Klang. Habe bei mir Polyglass VB 130 drinnen, bin super zufrieden. Verstärker ist gut, aber muss nicht uuuunbedingt sein. Ist ein Nice-to-have und zahlt sich erst bei wirklichem aufwand aus. Da ists wichtiger, die Türen anständig zu dämmen.

Hallo

Ich habe auch vor für Meine Holde ihren Soundtechnisch aufzurüsten da nur mehr die Fahrerseite geht.

Ich hab mir die Hertz ESK 130.5 für Vorne bei meinen ( 4Stück + 2 Stück 16er) schon Verbaut und klingen richtig gut für das Geld. Nachdem ich bei Meinen die 2 anderen HERTZ DSK165.3 aus der Hutablage ausbaue und den Sub auch aussen Kofferraum ausbaue Verpflanze ich das ihn A6 Avant hinein und ihn Meinen kommen 2 20er Sub KICKER Comp-VR CVR8 4 +4 Ohm 20cm + Kicker ZX 450.2 hinein ihn die Hutablage.

Hier mal ein Bild von Meine Boxen.

Imag0800
Imag0801

Also Focal fallen preismäßig schon mal raus. Sind die aus Gold?

Die Hertz ESK sind auch nicht die günstigsten, die DSK sind etwas günstiger, wie ist das der Unterschied?

 

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit i-sotec isoamp gemacht?

Sollen spitzenmäßig sein und sind Plug&Play per ISO-Stecker am Radio anzustecken. In Verbindung mit etwas besseren Lautsprechern sicher eine gute Lösung, wenn auch nicht grad billig.

Ich möchte halt keine herkömmlichen Verstärkerlösungen wo man das Pluskabel zur Batterie legen muss und alle Lautsprecherkabel quer durchs Auto zieht. Das ist mir zu blöd.

Alte Lautsprecher raus, neue rein, kleiner Verstärker direkt am Radio und fertig....

am 18. Dezember 2013 um 9:19

Tja, so gut wie das in den Tests auch abgeschnitten hat halte ich das für absoluten Schwachsinn.

 

Denn schau mal dein Stromkabel an das für die Stromversorgung des Autoradios dient.

 

Ganz ehrlich, ich möchte an das "Schnürchen" keinen Verstärker dazwischen schalten.

 

Der Kabelquerschnitt ist einfach zu gering um aus dem Verstärker das optimale heraus zu holen.

Auch frage ich mich.....wo willst das Dingens unter bringen?

 

Wer Klang im Auto haben möchte muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen, das war schon immer so, Qualität kostet eben.

 

Leider sind JBL...MB Quart...uvm nicht mehr das was sie vor Jahren einmal waren, ist auch nur noch Billigproduktion was man auch hört.

 

Zu Focal und Hertz....du musst dir von denen nicht das HighEnd zeug holen, auch das etwas günstigere tut es und ist Klanglich immer noch weit vorne.

 

Mfg

Marco

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose Soundsystem Audi A6 C4 Limousine