ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BOSE ANC = dynamischer Fahrgeräuschkompensation???

BOSE ANC = dynamischer Fahrgeräuschkompensation???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. September 2020 um 8:19

Es gibt ja viele Threads hier die rund um das Thema BOSE gehen, wobei mittlerweile alle recht lang und unübersichtlich sind. Also wenn die Frage jetzt schon 100mal beantwortet sein sollte, dann ist sie das eben, wobei ich die Antwort immer noch nicht weiß ;)

Dann mal zur Masterfrage.

BOSE hat ja den "BOSE Autopiloten" drin und Audi schreibt dazu, dass es eine "dynamischer Fahrgeräuschkompensation" wäre und somit wohl das ANC. Wenn ich aber im STG47 nachsehe, dann steht da diese Nummer "4G8035223E" und das wäre ohne ANC, da mit es eigentlich diese sein sollte "4G5035223E".

Da sich das widerspricht, weiß ich nun nicht was der Unterschied der beiden Systeme ist und was ich denn nun wirklich verbaut habe.

Könnte das einer bitte mal auf bröseln und näher erklären, was die zwei Begriffe jetzt genau darstellen und wo die Unterschiede liegen und was ich jetzt drin habe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2020 um 19:42

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. September 2020 um 21:35:45 Uhr:

Wenn du ein audiophiler Klangfetischist bist, musst halt den Geldbeutel aufmachen und zum B&O greifen, alles hat seinen Preis.

Tritt allem sind tausende andere sehr froh über BOSE (bei dem guten Preis).

PS das ASS ist dagegen shice. ;)

Liest Du auch mal was ich schreibe, oder gibst nur Dein Senf hier ab?

Ich gehe davon aus, dass was nicht stimmt und deshalb das so schlecht klinkt. Dass der Center Speaker zu viel Höhe hat, wurde ja bereits von anderen Usern bestätigt, also das ist schon mal nicht nur mein Eindruck. Hab ich ne Spule vor geklemmt und somit dem die Höhen genommen, was schon deutlich besser klingt. Bei mir passt aber das ganz Klangbild nicht und das kann nicht so gewollt sein. Es sei denn da hat ein Tauber bei Audi die Abstimmung vorgenommen. Eigentlich ist es zu viel BASS und zu viel Höhe und Mitten fehlen oder passen nicht zum Rest.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Dieses ominöse "ANC" wurde im S6 und RS6 verbaut (wegen dem 4 Zylinder-Modus) und ist ihm normalen A6 nicht verbaut worden. Suchfunktion spuckt dafür folgendes aus:

https://www.motor-talk.de/.../...ostition-der-anc-mikros-t5295773.html

https://www.motor-talk.de/.../...ntrol-im-standard-dabei-t6182616.html

https://www.motor-talk.de/forum/bose-null-bass-t4101429.html

https://www.motor-talk.de/forum/innengeraeusche-t6416633.html

Themenstarteram 24. September 2020 um 10:10

Alles klar, dann ist das wohl nur im S und RS verbaut, ich habe das somit nicht und die Angaben zum STG47 stimmen wie ich sie ausgelesen habe.

Wie ich das hasse, wenn Hersteller für 2 unterschiedliche Dinge Namen vergeben, die auf ein und das selbe schließen lassen. Wobei alleine schon der Name "BOSE Autopilot" nicht im geringsten auf ein Geräuschreduzierung schließen lässt. Marketing ist eben, wenn man Dreck so benennt, dass es sich wie Gold anhört :)

Da war das alte GALA ja schon sehr deutlich, wobei sich das auch besser anhört als das was tatsächlich dahinter steckt "Geschwindigkeit Abhänge Lautstärke Anhebung" ;)

Es heisst m. W. AudioPilot und unterscheidet sich von einer GALA insofern, dass per Mikrofon tatsächlich das Umgebungsgeräusch-Level gemessen wird und entsprechend die Lautstärke – evtl. sogar Equalizing (?) – angepasst wird.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:47

Fakt,es greift in den Klang ein und das ist schon mal schlecht.

Ok, das BOSE im 4G ist ja eh grausam im Vergleich mit meinem DSP Sound im 4F und das obwohl ich den Fronspeaker schon kassiert habe damit der nicht mehr so schrill schreit. Traurig, dass das billigere System dank der miesen Konfiguration von Audi beim BOSE wesentlich besser klingt.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:51

Mir ginge es bei der Frage eigentlich nur drum welche Parameter ich fürs VCP benötige um das BOSE mal selber zu parametriert, weil ich fast nicht glauben kann, dass bei Audi keinen aufgefallen ist, das es scheiße klingt.

Dafür haben wir doch einen Codierthread....

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:42

Nur dass das nix Codierung zu tun hat ;)

Nur zur Info, ich habe sowohl im 4F das ASS als auch das BOSE. lange Zeit gefahren. Nun im 3. 4G ebenfalls BOSE.

 

Ganz ehrlich war das ASS im 4F Grottenschlecht...

 

Das BOSE ist im Anbetracht des Preises sein Geld wert (es waren nur 900€ Aufpreis, was bekommt man da sonst für tolles Zeug?). Es kommt eben auch auf die Quelle an!

Bei DAB ist der Klang sehr gut.

 

Ich möchte damit sagen, bei dir scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Und dafür gibt es bei Audi ein Update. Musst Mal sie Suchfunktion anschmeißen.

 

Das BOSE System hier zu vertäufeln ist Unsinn.

Themenstarteram 24. September 2020 um 19:33

Day BOSE Update ist bereits beim letzten MMI Stand 3634 dabei gewesen und das war bei mir schon ab Werk drauf. Beim Update auf 3663 war nichts für BOSE dabei und beim Update vorher ginge nur um den Bass, der ausreichend vorhanden ist.

Das DSP vom 4F lässt mein BOSE um Längen stehen, klarer Sound der bei höherer Lautstärke auch nicht schmerzt. Im 4G habe ich immer recht leise und selbst das tut schon weh.

Als Quelle dient die selbe SD mit MP3 wie sie auch im 4F drin war, also direkter vergleich.

Wenn du ein audiophiler Klangfetischist bist, musst halt den Geldbeutel aufmachen und zum B&O greifen, alles hat seinen Preis.

 

Tritt allem sind tausende andere sehr froh über BOSE (bei dem guten Preis).

 

PS das ASS ist dagegen shice. ;)

Themenstarteram 24. September 2020 um 19:35

Ich hatte das BOSE im A4 und da war es gut. Das ist genau der Grund warum ich die Parametrierung selber machen möchte. Ich denke hier stimmt was nicht.

Verteufeln TU ich auch nix, da der miese Klang bei mir Fakt ist. Nur die Ursache ist noch nicht ganz klar.

Themenstarteram 24. September 2020 um 19:42

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. September 2020 um 21:35:45 Uhr:

Wenn du ein audiophiler Klangfetischist bist, musst halt den Geldbeutel aufmachen und zum B&O greifen, alles hat seinen Preis.

Tritt allem sind tausende andere sehr froh über BOSE (bei dem guten Preis).

PS das ASS ist dagegen shice. ;)

Liest Du auch mal was ich schreibe, oder gibst nur Dein Senf hier ab?

Ich gehe davon aus, dass was nicht stimmt und deshalb das so schlecht klinkt. Dass der Center Speaker zu viel Höhe hat, wurde ja bereits von anderen Usern bestätigt, also das ist schon mal nicht nur mein Eindruck. Hab ich ne Spule vor geklemmt und somit dem die Höhen genommen, was schon deutlich besser klingt. Bei mir passt aber das ganz Klangbild nicht und das kann nicht so gewollt sein. Es sei denn da hat ein Tauber bei Audi die Abstimmung vorgenommen. Eigentlich ist es zu viel BASS und zu viel Höhe und Mitten fehlen oder passen nicht zum Rest.

Zitat:

@Top44 schrieb am 24. Sep. 2020 um 21:42:20 Uhr:

Liest Du auch mal was ich schreibe, oder gibst nur Dein Senf hier ab?

Ja, und ich glaube du hast Teile deines geschriebenen nachträglich geändert.

 

Themenstarteram 25. September 2020 um 5:51

@MZ-ES-Freak

Nein habe ich nicht, da ich mir angewöhnt habe, wenn ich was nachträglich ändere es mit "Edit" zu kennzeichnen um genau solche Dinge zu vermeiden ;)

Hier ist jetzt aber auch fertig, weil ich im Grunde nur wissen wollte ob ich ANC habe, oder eben nicht. Da das entscheidend ist was man beim Parametrieren auswählt und da genau das für mich wegen der Ähnlichkeit der in der Überschrift genannten Funktionen nicht eindeutig war.

Wenn ich es nun noch schaffe mit VCP die Parameter rein zu schreiben, was mir im Moment wegen eines Fehler noch nicht gelinkt, weiß ich auch ob das der Grund für den aktuellen schlechten Sound des BOSE bei mir im 4G ist. Wenn alle Stricke reisen, werde ich doch mal bei Audi vorfahren und fragen ob das wirklich normal sein soll.

Ich weiß wie ein BOSE klingen kann und meins macht es definitiv nicht, das geht nur laut mit fehlenden Mitten und einem Bass der irgendwie nie passt.

Bevor jetzt einer auf die Idee kommt und fragt, ob ich das bei der Probefahrt nicht gemerkt hatte. Nö habe ich nicht, weil ich bei ner Probefahrt das Radio aus habe um eventuelle Geräusche hören zu können, die auf richtige Probleme hindeuten. Den Radio habe ich nur mal kurz angemacht um zu sehen welche Sender der Vorbesitzer so gespeichert hatte um abschätzen zu können was der so hört um auf einen Fahrstiel rückschließen zu können. Da kam mir das zwar schon etwas schräg vor, wobei ich es auf den Sender und die Musik die gerade lief geschoben hatte.

Wenn Du ne SD mit Musik 8 Jahre in einem Fahrzeug jeden Tag gehört hast, dann fällt Dir sehr schnell auf, das es sich anders anhört und deshalb kann ich eben wirklich sehr gut beurteilen, ob das im 4F besser war oder eben nicht und es war deutlich besser, was nicht sein kann da der kein BOSE hatte :)

In diesem Sinne, ich habe meine Infos, wenn andere hier weiter diskutieren wollen, bitte gerne.

Edit:

Falls einer was zum VCP Problem sagen kann, hier mal die Fehlermeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BOSE ANC = dynamischer Fahrgeräuschkompensation???