ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BOSE ANC = dynamischer Fahrgeräuschkompensation???

BOSE ANC = dynamischer Fahrgeräuschkompensation???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. September 2020 um 8:19

Es gibt ja viele Threads hier die rund um das Thema BOSE gehen, wobei mittlerweile alle recht lang und unübersichtlich sind. Also wenn die Frage jetzt schon 100mal beantwortet sein sollte, dann ist sie das eben, wobei ich die Antwort immer noch nicht weiß ;)

Dann mal zur Masterfrage.

BOSE hat ja den "BOSE Autopiloten" drin und Audi schreibt dazu, dass es eine "dynamischer Fahrgeräuschkompensation" wäre und somit wohl das ANC. Wenn ich aber im STG47 nachsehe, dann steht da diese Nummer "4G8035223E" und das wäre ohne ANC, da mit es eigentlich diese sein sollte "4G5035223E".

Da sich das widerspricht, weiß ich nun nicht was der Unterschied der beiden Systeme ist und was ich denn nun wirklich verbaut habe.

Könnte das einer bitte mal auf bröseln und näher erklären, was die zwei Begriffe jetzt genau darstellen und wo die Unterschiede liegen und was ich jetzt drin habe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2020 um 19:42

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. September 2020 um 21:35:45 Uhr:

Wenn du ein audiophiler Klangfetischist bist, musst halt den Geldbeutel aufmachen und zum B&O greifen, alles hat seinen Preis.

Tritt allem sind tausende andere sehr froh über BOSE (bei dem guten Preis).

PS das ASS ist dagegen shice. ;)

Liest Du auch mal was ich schreibe, oder gibst nur Dein Senf hier ab?

Ich gehe davon aus, dass was nicht stimmt und deshalb das so schlecht klinkt. Dass der Center Speaker zu viel Höhe hat, wurde ja bereits von anderen Usern bestätigt, also das ist schon mal nicht nur mein Eindruck. Hab ich ne Spule vor geklemmt und somit dem die Höhen genommen, was schon deutlich besser klingt. Bei mir passt aber das ganz Klangbild nicht und das kann nicht so gewollt sein. Es sei denn da hat ein Tauber bei Audi die Abstimmung vorgenommen. Eigentlich ist es zu viel BASS und zu viel Höhe und Mitten fehlen oder passen nicht zum Rest.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 10:35

Ja das mit dem Index ist bisschen blöd.

Ich hatte die aktuelle Version schon drauf und somit eben auch den passenden Buchstaben am Ende. Deshalb war das für mich keine Frage was ich nehmen soll. Ich hatte auch nur neu parametriert, weil sich mein BOSE original so wie es war für meine Ohren recht schrägt angehört hatte, was zum einen an dem mies eingestellten Center Speaker liegt und wie sich bei mir raus gestellt hatte, wohl an den auch noch falschen von Audi installierten Parametern. Nach dem Parametrieren hört sich das BOSE deutlich besser an.

Ich hatte auch das Problem, wie im PDF beschrieben, dass trotz richtigem Container und File Auswahl erst mal gar kein Ton mehr kam und musste wie ebenfalls im PDF beschrieben erst mal eine "falsche" Konfiguration laden und dann im Anschluss die richtige, um wieder Ton zu haben.

Hat man das vorher noch nie gemacht, ist das erst mal etwa verwirren, aber funktioniert ;)

Ist die Parametrierung auf dem Stg. Ersichtlich?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden ob man die richtige bereits hat?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 12:00

Normal, sollte die von Audi ja passen wenn man selber nichts dran geändert hat. Ob das was man mit VCP einspielt wirklich identisch ist mit dem was original drin ist, weiß ich auch nicht. Bei mir war definitiv ein besser Klang nach der Parametrierung mit VCP vorhanden und nicht nur subjektiv, da Frauchen das ohne Nachfrage gleich bemerkt hat, dass was anders ist als vorher. Ok, beides eigentlich subjektive Eindrücke, nur wenn beide unabhängig voneinander den selben subjektiven Eindruck haben, sollte das unterm Strich auch objektiv so sein :)

Wäre aber echt interessant zu wissen, ob man den Parametersatz irgendwo auslesen kann.

Meiner klingt nach der Parametrisierung und dem nun vorhandenen Subwoofer-Regler wesentlich besser, ich bin vollends zufrieden!

Gibt es beim BAO auch ANC?

Im S6 schon

Wieso nur im S6 und im RS6 nicht?

Ich kann die Mikrofon aber in meinem RS nicht finden. Die sollten doch im Dachhimmel verbaut sein oder?

Im RS gab's das nicht. Nur S6

moin Zusammen ,

Ich fahre ein Audi A7 2011 mit Bose Soundsystem.

ich habe versucht mein Audi Bose Sound zu "verbessern/parametrieren" und mit VPC "BOSE_A8_4G0035223C.zdc" parametriert, jetzt habe ich kein Ton mehr.

Ich habe vermutlich ANC, weil ich vorher im MMI "Autopilot" einschalten konnte, nach dem Parametrieren steht das nicht drin.

Wie kann ich den Ton wiederherstellen, und wenn es geht, auch verbessern,

HW/ECU 4G0035223A, SW Version 0070.

Welchen Datei brauche ich? ich finde z.b BOSE_A7_4g0035223c.zdc datei nicht im Datenbank. Ich habe VCP 5.5.1 und kann nicht aktualisieren.

kann mir jemand BOSE_A7_4g0035223c.zdc geben, oder das "richtige" wenns mein erwähntes File das falsche ist, oder sagen, was ich falsch gemacht habe, und wie ich es lösen kann

Beste Grüße aus Lübeck

Die Datei kann ich dir schicken. Sende mir deine email per PM.

Das wird nix bringen, die Datei ist VCP Interface gebunden, d.h. Nur wer es runtergeladen hat kann es anwenden.

Danke dir. Du hast Rech, es hat leider nicht funktioniert. Probiere ich noch mit BOSE_C7.

Aber danke trotzdem an „Wurstfinger“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BOSE ANC = dynamischer Fahrgeräuschkompensation???