ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bosch Aerotwin 933S für W203 Bj. 2001 ?

Bosch Aerotwin 933S für W203 Bj. 2001 ?

Themenstarteram 8. März 2006 um 20:24

Moin, Moin,

habe gerade versucht an meine W203 Limo 2001 (stinknormale Scheibenwischer) neue Scheibenwischer Original Bosch 600 & 550 mm zu montieren...geht natürlich nicht.....die Kunststoffadapter passen nicht und die alten Adapter habe viel zu großes Spiel.....NA, SUPER BOSCH....wie heißt es so schön auf der Verpackung mit Universaladapter für alle Typen.....

Gleiches Problem hatte ich schon mit meinem Ford, der nette Händler (gibt es nicht mehr) hat mir eine Hand voll Adapter gegeben, wovon dann einer passend "gemacht" werden konnte.....

Weiß jemand ganz genau ob die Bosch Aerotwin 933S ohne Probleme passen und wie das Wischergebnis ist ???

Würde mich über eine Antwort freuen.....gehe sonst zum Freundlichen und kaufe dort Originale....

Danke & Gruß Sven....

Ähnliche Themen
15 Antworten

933S passen nur,wenn ab Werk mit diesen Wischern ausgerüstet.

Servus,

lt. orig. Datenblatt von Bosch (übrigens wie es in allen Bosch-Zubehörlisten für Scheibenwischer steht sowie bei Bosch im Internet) heisst es:

Serie C (203) Fg.Nr. A 449884 --> F 392036--> 05.00---> 933S

10.03---> 933S

 

Serie C (203) (T-Modell)

Fg.Nr. A 449884 --> F 392036--> 01.01---> 933S

02.04---> 933S

----- beide mit Hakenbefestigung ---------(normaler Wischerarm)-

Probiers hiermit:

Bosch:

S833 passt nicht ! (Auch wenn die Länge stimmt.)

A550S (Audi A4 & A6) 550 und 530mm passen

SWF:

Vorne SWF-Nummer 119764 ( Volvo S60 / V70) 600 und 530 mm lang.

Meine SWF sind nun ein Jahr, und ich bin noch immer zufrieden.

Gruß

Roger

Mir wollte der Autoteileverkäufer auch erzählen, dass 933S passt.

Als ich es bezweifelte, bestand er darauf und öffnete (zerstörte) die Verpackung, um mir zu zeigen, dass er passt.

Ich musste innerlich schon schmunzeln...nachdem er dann auch noch die Adapterpackung aufgerissen hatte und er zu dem Schluss kam: Es geht nicht!

Die auf der Packung angegebenen Fg.Nr. (ff.) haben eine andere Befestigung.

P.S: Ich weiß nicht, was der freundliche Verkäufer mit den Wischern gemacht hat.

am 9. März 2006 um 9:58

Neue Scheibenwischer

 

MoinMoin,

hier ist mein Erfahrungsbericht aus August 2005 über die Montage auf die neuen AeroTwin-Wischer, bitte garnz bis unten durchlesen:

SchauMaHier

und die Erfahrungen Anderer zu dem Thema.

Gruß

nimm die a550s von bosch - perfektes ergebnis, und auch der regensensor arbeitet jetzt bei mir so wie er es soll, was vorher bei weitem nicht der fall war.

einzig der rechte scheibenwischer ist minimal kleiner als der originale, was aber nciht stört!!

Auch nach der Vielzahl der Threads hier zum Thema Aerowischer für Vormopf bleibt m.E. immer noch festzuhalten:

Es gibt bisher weder von Bosch noch von SWF abslut korrekt passende Flachbalkenwischer für den Vormopf. Alle hier genannten Passenden passen zwar irgendwie, aber nicht hundertprozentig.

Die Frage stellt sich, warum Bosch bzw. SWF immer noch keine korrekt Passenden im Programm haben.

Grüße, Robb

@Robb: Also entweder Du kannst es Dir leisten, dann kannst Du es original Umbauen wie Mike, oder aber Du nimmst die SWF und vergisst für das gesparte Geld den fehlenden cm in der Länge.

Gruß

Roger

OK Roger, aber ist es nicht so, dass wegen der fehlenden zwei cm ein kleiner Teil ungewischt bleibt und von dort aus immer Wasser auf der Scheibe nach oben wandert, was einige hier als störend beschrieben haben?

Grüße, Robb

Sorry, wenn ich das hier so sage, aber: Kinderkram !!!

Ja, es sind 2 Richtig große CM. I-----i-----I

1cm oben, und 1cm unten - da kann man schon mal Details auf der Straße übersehen!

Es mag sein, dass sich die Situation mit dem "hochlaufen" verschlimmert (es gab hier Leute die behaupten, dass man den rechten Wischer gar nicht braucht!);

Nebenbei strömt ab einer gewissen Geschwindigkeit immer Wasser rechts und links an den Scheibenwischer hoch...

ICH FINDE ES STÖRRT NICHT. Aufgrund der Vorteile, werde ich nicht wieder die "alten" nehmen, und auf Grund des Geldes würde ich niemals (wegen 2cm) kpl. umrüsten.

Letztendlich muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht.

Gruß

Roger

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

Ja, es sind 2 Richtig große CM. I-----i-----I

Typisch Mann!

Das sind nämlich gut 2,4cm. :p

Themenstarteram 10. März 2006 um 13:44

Moin, Moin,

war noch in einigen Autozubehörläden. Die können auch nur DAS verkaufen, was Bosch, SKF oder ähnlich anbieten...

Ich will keine kürzeren Wischer und keine, die nicht passen, die umgebaut werden müssen, Bastellösungen, NEIN - NEIN - NEIN -

Kauf jetzt Original DC Wischer...mein Händler auch hat auch Samstag auf - loben -

Bosch und SKF sollten unbedingt einmal Feldversuche in freier Wildbahn machen....und aufpassen, daß sie nicht vom Hochsitz aus erl...... werden. Mmmmmhhh...lecker Wildbraten...

Danke für eure Mühe....

Gruß Sven.....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Kauf jetzt Original DC Wischer...

Wie schon in einem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben: Mach deinen Händler darauf aufmerksam, dass die neuen Wischer nicht 1:1 passen - du brauchst da noch zwei kleine Zwischenstücke um ein paar Euro.

Mein Händler hat vergessen, sie zu bestellen, und musste sie bei der Umrüstung von einem Neuwagen abmontieren … sonst hätte ich nochmals warten müssen.

Leider weiß ich nicht mehr, wie die Teile hießen, und die Rechnung ist bereits in unserer externen Buchhaltung.

Die Teile sind übrigens echt super - und ich stimme dir voll zu: Gebastelt wird bei einem Mercedes nicht. ;)

am 12. März 2006 um 10:18

AeroTwin Wischer

 

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

Es gibt bisher weder von Bosch noch von SWF abslut korrekt passende Flachbalkenwischer für den Vormopf. Alle hier genannten Passenden passen zwar irgendwie, aber nicht hundertprozentig.

MoinMoin,

genau das ist auch meine Erfahrung gewesen! Deshalb habe ich eben das ganze komplette Scheibenwischer-Gestänge ausgetauscht.

Jetzt passt es zu 100%

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bosch Aerotwin 933S für W203 Bj. 2001 ?