ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, 200 CDi zieht nach rechts /Achsvermessung

W203, 200 CDi zieht nach rechts /Achsvermessung

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 17:49

Hallo zusammen, bei meinem Auto wurden alle Teile der Vorderachse getauscht seit dem zieht das Auto nach rechts. Nachdem ich bei Mercedes war und eine Achsvermessung und Einstellung an Vorder und Hinterachse durchführen lassen habe hat es sich ein wein wenig gebessert aber er zieht immer noch nach rechts. Da ich dafür 250 Euro bezahlt habe, habe ich das reklamiert. Nun sagen die es sei alles im grünen Bereich und man kann jetzt nur noch stellschrauben reinmachen damit würde man es weiter verstellen können da es jetzt am Anschlag wäre. Dafür wollen sie erneut 200 Euro haben ( für Teile Einbau und einstellen) ... Die vermessung würden sie aus Kulanz übernehmen... Was denkt Ihr kenne mich leider nicht aus ich lad mal ein Foto vom Messprotokoll hoch vielen Dank im voraus!

 

 

 

 

.

Messblatt Fahrzeugvermessung W203
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wer hat die Teile der Vorderachse getauscht?

205€, stolzer Preis. Nachlauf rechts ist ausserhalb Toleranz und das wird das auch sein.

Mach mal eine härtere Bremsung so 130 - 80, dann müsste der Wagen auch nach einer Seite ziehen. Natürlich darauf gefasst sein das du Lenken musst

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 6:25

Zitat:

@amdwolle schrieb am 3. Februar 2022 um 21:28:37 Uhr:

Wer hat die Teile der Vorderachse getauscht?

Eine freie Werkstatt, aich die Reifen habe ich erneuert da wegen den fehlerhaften Teile die Reifen beidseitig vorne aussen abgefahren waren.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 6:28

Zitat:

@Gale-B schrieb am 3. Februar 2022 um 23:49:10 Uhr:

205€, stolzer Preis. Nachlauf rechts ist ausserhalb Toleranz und das wird das auch sein.

Mach mal eine härtere Bremsung so 130 - 80, dann müsste der Wagen auch nach einer Seite ziehen. Natürlich darauf gefasst sein das du Lenken musst

Ja auch beim Bremsen zueht er nach rechts und bei höheren Geschwindigkeiten ist das ziehen nach rechts extremer. JA finde ich auch das es ein stolzer Preis ist und falls es danach immer nich nicht behoben ist hätte ich schon 450 Euro fuer achsvermessung mit Einstellung .... Oder würdet ihr das dann anfechten zu bezahlen denn schliesslich habe ich das Auto ja abgegeben weil er nach rechts zieht....

Du kannst Mercedes keinen Voewurf machen. Die haben von dir den Auftrag zur Einstellung bekommen und ausgeführt. Das sowas Geld kostet solte klar sein.

Aber wieso hat deine freie Werkstatt die Vorderachse nach der Reparatur nicht eingestellt. Dort hättest du alle Möglichkeiten zu reklamieren.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 11:36

Zitat:

@amdwolle schrieb am 4. Februar 2022 um 12:20:58 Uhr:

Du kannst Mercedes keinen Voewurf machen. Die haben von dir den Auftrag zur Einstellung bekommen und ausgeführt. Das sowas Geld kostet solte klar sein.

Aber wieso hat deine freie Werkstatt die Vorderachse nach der Reparatur nicht eingestellt. Dort hättest du alle Möglichkeiten zu reklamieren.

Weil diese Werkstatt keine Achsvermessung anbietet. Findestvdu insgesamt dann 450 euro bei Mercedes für eine Achsvermessung mit korrekturschrauben und einstellung preislich

Angemessen?

Selbiges Problem hatte ich auch mal.

Auftrag an die Werkstatt war damals "Spur einstellen". Auftrag wurde erledigt. Auf dem Messprotokoll wurde vermerkt ..."Messwerte ausser Toleranz"... Wagen zog einseitig weg.

Tja, alles weitere war dann mein Problem, weil Folgefehler einer ursprünglich unsachgemässen Reparatur.

Ich würde mich mit der Einbauwerkstatt in Verbindung setzen.

Das ist das Problem bei Mb.

Wenn die die Einstell Schrauben nehmen müssen wird es teuer.

Querlenker und der ganze Salat in Ordnung?

Und nicht jede Werkstatt kann mercedes einstellen..

Hab ich auch schon durchmachen müssen… hatte mit Korrekturschrauben über 500 Euro liegen lassen. Fuhr danach aber wie neu…

 

Hatte davor mehrere Werkstätten angefragt… es war lediglich immer nur Spur einstellen… von Achsgeometrie, Sturz, usw. wollten alle nichts wissen. Aber Hauptsache groß damit werben! Manche wollten sogar nur vorne vermessen, weil das angeblich ausreichen würde…

 

Ich behaupte, dass eine Vielzahl an Werkstätten null Ahnung von einer korrekten Achsvermessung haben!

Zitat:

@ColaMix schrieb am 4. Februar 2022 um 15:25:18 Uhr:

Hab ich auch schon durchmachen müssen… hatte mit Korrekturschrauben über 500 Euro liegen lassen. Fuhr danach aber wie neu…

 

Hatte davor mehrere Werkstätten angefragt… es war lediglich immer nur Spur einstellen… von Achsgeometrie, Sturz, usw. wollten alle nichts wissen. Aber Hauptsache groß damit werben! Manche wollten sogar nur vorne vermessen, weil das angeblich ausreichen würde…

 

Ich behaupte, dass eine Vielzahl an Werkstätten null Ahnung von einer korrekten Achsvermessung haben!

Meine Werkstatt simuliert sogar den Fahrer noch .Werden Gewichte reingelegt.

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 4. Februar 2022 um 16:12:52 Uhr:

Zitat:

@ColaMix schrieb am 4. Februar 2022 um 15:25:18 Uhr:

Hab ich auch schon durchmachen müssen… hatte mit Korrekturschrauben über 500 Euro liegen lassen. Fuhr danach aber wie neu…

Hatte davor mehrere Werkstätten angefragt… es war lediglich immer nur Spur einstellen… von Achsgeometrie, Sturz, usw. wollten alle nichts wissen. Aber Hauptsache groß damit werben! Manche wollten sogar nur vorne vermessen, weil das angeblich ausreichen würde…

Ich behaupte, dass eine Vielzahl an Werkstätten null Ahnung von einer korrekten Achsvermessung haben!

Meine Werkstatt simuliert sogar den Fahrer noch .Werden Gewichte reingelegt.

Kenne ich nur von BMW. Wird in den Einstellvoraussetzungen von Mercedes nicht gefordert und würde folglich zu falschen Ergebnissen führen.

Von welchem Hersteller stammen eigentlich die eingebauten Teile?

Was die Messwerte betrifft: Ein bisschen zuviel Nachlauf macht nichts, Sorge würde mir eher der Unterschied beim Sturz machen. Aber: Wenn der rechts mehr Sturz hat, müsste er eigentlich nach links laufen.

Ich habe mich übrigens mal drei Jahre mit einem Sportcoupé gequält, das stark nach rechts zog. So stark, dass ich vom Gegenhalten einen Tennisarm bekam (kein Witz).

Bei dem Auto stellte sich dann heraus, dass der auf dem Messstand einwandfreie Werte anzeigte, sich die Vorderachse aber unter Last (also beim Rollen) links und rechts unterschiedlich verhielt. Und zwar ging das rechte Vorderrad auf Nachspur. Das fiel erst auf, als ein alter Hase, der Werkstätten in solchen Sachen schult, zufällig bei einer Achsvermessung zugegen war und den Tipp gab, mal dynamisch zu prüfen. Eben unter Last. Also auf der Messbühne Motor starten, Bremse treten, Wählhebel auf D und schauen, wie sich die Messwerte verändern.

Die Rutschplatten müssen dabei natürlich blockiert werden. Und die Werkstattleute haben zuerst auch ganz ungläubig aus der Wäsche geguckt. Aber der Fehler war gefunden, die Zubehör-Querlenker hatten unterschiedlich harte Gummilager. Lemförder eingebaut, alles gut.

Übrigens: Eine Achsvermessung für alle vier Räder kostet beim Reifendienst mit einer modernen 3D-Anlage meistens < 100 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, 200 CDi zieht nach rechts /Achsvermessung