ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordstein geknutscht - Reifen ersetzen?

Bordstein geknutscht - Reifen ersetzen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 10:47

Moin,

in unserer Familie hat jemand (nein, nicht ich) die Bordsteinkante geknutscht.

Die Werkstatt sagt weiterfahren. Was meint ihr?

Viele Grüße

Ansicht 01
Ansicht 02
Ansicht 03
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Frage bitte im Reifen und Felgen Unterforum stellen.

So wie das für mich aussieht, ist das aber noch relativ harmlos. Wenn keine Beule entsteht, dürfte die Flanke noch in Ordnung sein.

Ich sage,ersetzen. Ich glaube,das der tüv das auch bemängeln würde. Ich gehe davon aus,das die karkasse beschädigt sein wird. Mir wäre das Risiko zu gross.

Da ist nur die dicke Schutzkante beschädigt. Damit kann man entgegen anderer Meinungen hier risikolos weiterfahren.

Weiterfahren

Hier wirst du, wie schon zu beobachten, viele verschiedene Meinungen bekommen.

So kann man einen Bordstein nur vorne küssen. Sollte es zu einem Druckverlust kommen, ist vorne besser als hinten. Ich fahre quasi nie über 120 oder 130. Wenn es mein Auto wäre, würde ich ihn weiterfahren. Es ist direkt an der Schutzkante, wo sehr viel Gummi ist und der Reifen nicht walkt. In der Flanke wäre es kritischer, dann hätte er womöglich auch, wie oben erwähnt, eine Beule.

Eine Werkstatt oder ein Reifenfachbetrieb wir dir einen neuen empfehlen.

Entscheiden musst du selbst.

am 30. Dezember 2022 um 12:38

Hallo,

wenn die Werkstatt sagt, das ist ok, dann ist es ok. Ich würde mir darüber auch keine weiteren Gedanken machen in Bezug auf Sicherheit. Hier sind kaum Fachleute oder die wirkliche Ahnung haben (ich auch nicht). Wenn Du ganz sicher sein willst, frage bei einem zweiten seriösen Reifenhändler.

Gruß

Der will auch nur Umsatz machen. Frag den TÜV. Aber der wirds, da der Schaden nur oberflächlich ist, nicht beanstanden. Ggfs würd ich das Rad neu wuchten lassen...

Weiterfahren und für den/die Fahrer(in) ne Buskarte kaufen.

Die Felge kann man beim Felgendoc gut reparieren lassen.

Selbes Problem hatte ich auch schon mal.

Nachdem nichts von der Karkasse zu sehen ist und dieser Teil keine relevanten Kräfte überträgt, wird das auch der TÜV nicht bemängeln. Einfach weiterfahren.

Neu wuchten finde ich bei dem minimalen Gummiverlust (kaum Gewicht) übertrieben bis sinnlos. Solange man nix im Lenkrad merkt kann man das lassen.

nicht immer ist von aussen zu beurteilen,ob an der karkasse was beschädigt ist. Ich hatte das auch mal und musste ihn erneuern. Jeder kann es zum glück selber entscheiden

Reifen ist Ok, nur Felgenschutzkante abgefahren, Felge bei Gelegenheit abdrehen lassen und neuen Klarlack drauf (ca. 120€) bevor im Winter das Salz das Alu angreift. Reifenbild beobachten, nicht das doch was am Fahrwerk nachgegeben hat, und der Reifen ungleichmäßig abgefahren wird.

Reifenflanke nur oberflächlich beschädigt (keine Beschädigung der Karkasse im Gewebe bzw. Drahtlagen erkennbar) - gefahrloses Weiterfahren gegeben - kein TÜV-Mangel, lediglich Hinweis erforderlich, dass die Schadstelle beobachtet werden soll...

1000% weiterfahren das ist nichts

Zitat:

@boxster36 schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:05:52 Uhr:

. . . Felge bei Gelegenheit abdrehen lassen und neuen Klarlack drauf (ca. 120€). . .

120.- EUR ?

Bitte Anschrift des Spezialisten nennen - und nicht per Schwarzarbeit !

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bordstein geknutscht - Reifen ersetzen?