ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. UHP Reifen für besonders hohe Laufleistung.

UHP Reifen für besonders hohe Laufleistung.

Themenstarteram 3. November 2021 um 21:49

Hallo,

Da ich viel fahre suche ich Reifen die etwas sportlich sind aber trotzdem die höchstmögliche Laufleistung haben. Verringert sich der Verschleiß wenn man den Luftdruck erhöht?

255/35 R19

 

Ich habe einen Test der Laufleistung in 225/40 R18 gefunden siehe bild

Kennt ihr Reifen die noch länger halten?

Z.B. Golf V Steuerkette
Ähnliche Themen
13 Antworten

In der Regel Michelin.. Aber die Goodyear sind günstiger und halten fast genauso lange.

Meine Barum Winter haben jetzt schon über 100000km runter

Hallo Testmat,

mit den 4 untersten Reifen Deiner Tabelle solltest Du schon gut liegen, wobei der Falken in der Summe seiner Eigenschaften wohl etwas abfällt, aber auch billiger ist.

Du bist aber in der überaus glücklichen Lage, in Deiner Größe zwischen Michelin PS4 und PS4S wählen zu können.

Hier schließe ich mich der Meinung von Jonathan Benson von Tyre Reviews an, dass der PS4S eindeutig der bessere und harmonischere Reifen ist und man sich die Wahlmöglichkeit für mehr Größen wünschen würde.

Leider kenne ich hier keine Testergebnisse für den Reifenverschleiß.

Immerhin kann ich sagen, dass der PS4S auf einem Audi A5 V6 3.0TDI Quattro auf den ersten 47 tkm rund 2 mm Profil verloren hat, und der Verschleiß geht mit zunehmendem Alter und zunehmender Abnutzung langsamer.

Ok, das sagt nicht viel, weil der größte Einfluss der Fahrer ist, und der fährt hier eher moderat.

Dennoch und auch, weil ich das Verschleißverhalten des PS4 kenne, würde ich erwarten, dass der PS4S unter gleichen Bedingungen länger hält.

Ebenfalls von Jonathan Benson gibt es auch ein sehr schönes Vergleichstestvideo der zum Testzeitpunkt vermeintlich besten UHP Reifen: Michelin PS4, Conti CPC6 und GY Eagle Asy5, das die Unterschiede sehr schön herausarbeitet (der PS4S gilt ja als UUHP).

Ganz grob gesagt: alle gut und in Summe etwa auf einem Niveau, der Michelin der Komfortabelste, der Conti der sportlichste und der Goodyear dazwischen.

Ich persönlich kann jedoch aus zwei Anwendungsfällen den Michelin PS4 nicht als komfortabel ansehen. Die anderen beiden kommen deshalb von vorne weg für mich persönlich nicht infrage.

Ansonsten bietet der PS4 ein erstaunliches Gripniveau nass, wie trocken, aber mit den Lenkeigenschaften bin ich nicht zufrieden (z.B. eher träges Ansprechen, selbst im Vergleich zu den Winterreifen).

Der PS4S im Audi macht das viel besser und bietet selbst in der Größe 265/30R20 noch einen erstaunlichen Restkomfort, was bei 30er oder 35er Querschnitt auch für nicht so empfindsame Fahrer nicht zu verachten sein sollte.

....

Zitat:

@Testmat schrieb am 3. November 2021 um 22:49:19 Uhr:

Hallo,

Da ich viel fahre suche ich Reifen die etwas sportlich sind aber trotzdem die höchstmögliche Laufleistung haben. Verringert sich der Verschleiß wenn man den Luftdruck erhöht?

255/35 R19

 

Ich habe einen Test der Laufleistung in 225/40 R18 gefunden siehe bild

Kennt ihr Reifen die noch länger halten?

Ja! Ältere und damit härtere Reifen, allerdings dann i.d.R. mit weniger Grip

Wenn es hilft: ich bin den CPC6 in 245/40 x 18 von 2018 bis 2020 auf meinen A6 3,0 TDI gefahren. Er hat 38.000 km gehalten, also ziemlich genau wie die Schätzung aus deinem Test. Einsatzbedingungen: 80% Autobahn mit Reisegeschwindigkeiten um die 160 km/h.

Allerdings hielt der im Test kurzlebige Pirelli P Zero auf meinem Volvo S60 (225/45 x 17) noch länger. Das mag aber eine andere Ausführung gewesen sein und hängt auch von Fahrzeug bzw. von dessen Fahrwerk und Motorleistung ab. Der Volvo hatte im Vergleich zum Audi salopp gesagt das halbe Drehmoment bei der doppelten Drehzahl.

Es geht aber nicht nur darum, wie viel Km ein Reifen hält, sondern ob er bis zum Schluß seine guten Eigenschaften behält oder stark abbaut (z.Bsp. beim Laufgeräusch). Der Premium Contact 6 war der erste Conti, der mich in dieser Hinsicht wirklich überzeugt hat.

Michelin soll in der Hinsicht auch besonders gut sein, wobei ich konkret mit dem PS4 bzw. PS4S keine Erfahrung habe.

Grundsätzlich ist ein geringfügig höherer Luftdruck (vor allem auf der Autobahn) für die Lebensdauer besser als ein zu niedriger. Wenn du es allerdings übertreibst, nutzt sich der Reifen in der Mitte stark ab während die Ränder ihr Profil behalten.

Nur der Michelin PS4S!!!!!!! Fahre ihn seit zwei Jahren (ca. 15tkm) inklusive ca. 300km Hockenheim GP-Kurs. Von den anfänglichen 7,4mm sind immer noch zwischen 3,8 und 4,3mm übrig.

Wenn er lange leben soll und dazu noch der sportlichste Strasssenreifen und komfortabelste (U)UHP sein soll, dann nur der Pilot Sport 4S. Da geht kein Weg vorbei.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 5. November 2021 um 10:44:27 Uhr:

Nur der Michelin PS4S!!!!!!! Fahre ihn seit zwei Jahren (ca. 15tkm) inklusive ca. 300km Hockenheim GP-Kurs. Von den anfänglichen 7,4mm sind immer noch zwischen 3,8 und 4,3mm übrig.

Wenn er lange leben soll und dazu noch der sportlichste Strasssenreifen und komfortabelste (U)UHP sein soll, dann nur der Pilot Sport 4S. Da geht kein Weg vorbei.

(...) hierzu eine Antwort eines Meisters eines größeren Betriebs, der Reifen montiert. Meine Frage war, ob ich in der Größe 225/45-19 Conti, Pirelli oder Michelin auf mein BMW X1 xDrive fahren sollte. Favorisiert hatte ich dabei Michelin. Antwort: Reifen von Michelin sind nur gut für Lkw?!

am 5. November 2021 um 10:09

Der Goodyear ist ebenbürtig, m E. auch im Verschleiß, und deutlich günstiger.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 5. November 2021 um 11:07:27 Uhr:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 5. November 2021 um 10:44:27 Uhr:

Nur der Michelin PS4S!!!!!!! Fahre ihn seit zwei Jahren (ca. 15tkm) inklusive ca. 300km Hockenheim GP-Kurs. Von den anfänglichen 7,4mm sind immer noch zwischen 3,8 und 4,3mm übrig.

Wenn er lange leben soll und dazu noch der sportlichste Strasssenreifen und komfortabelste (U)UHP sein soll, dann nur der Pilot Sport 4S. Da geht kein Weg vorbei.

(...) hierzu eine Antwort eines Meisters eines größeren Betriebs, der Reifen montiert. Meine Frage war, ob ich in der Größe 225/45-19 Conti, Pirelli oder Michelin auf mein BMW X1 xDrive fahren sollte. Favorisiert hatte ich dabei Michelin. Antwort: Reifen von Michelin sind nur gut für Lkw?!

Deswegen hilft es immer, sich selbst ein Bild zu machen…

Vielleicht war er ja Meister bei Vergölst (Conti), Premio (GY), Vertragspartner von 4Fleet (GY) .oder oder..

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 5. November 2021 um 11:09:10 Uhr:

Der Goodyear ist ebenbürtig, m E. auch im Verschleiß, und deutlich günstiger.

Das werde ich dir in zwei Jahren ca. sagen können, wenn der Goodyear Supersport die gleichen Strapazen mitgemacht hat wie heute der Michelin. Ich möchte den Supersport mal testen, weil er auch so schön breit baut. So komfortabel wie der PS4S ist er definitiv nicht.

Zitat:

 

(...) hierzu eine Antwort eines Meisters eines größeren Betriebs, der Reifen montiert. Meine Frage war, ob ich in der Größe 225/45-19 Conti, Pirelli oder Michelin auf mein BMW X1 xDrive fahren sollte. Favorisiert hatte ich dabei Michelin. Antwort: Reifen von Michelin sind nur gut für Lkw?!

 

Deswegen hilft es immer, sich selbst ein Bild zu machen…

Vielleicht war er ja Meister bei Vergölst (Conti), Premio (GY), Vertragspartner von 4Fleet (GY) .oder oder..

Ja, gut möglich oder er ist in den 1980ern den MXL gefahren bzw. in den 1990ern den Energy bei starkem Regen. Das waren beide äußerst langlebige, aber bei Nässe richtig miese Gummis.

Reifen sind ein schwieriges Thema. Erstens kann sich derselbe Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich verhalten. Zweitens ist es nur allzu menschlich, wenn man aufgrund früherer, teilweise jahrzehnte alter Erfahrungen, gewisse Präferenzen und Abneigungen beibehält (und davon bin ich selber auch betroffen!). Dabei kann sich ein Reifen von einer Generation zur anderen deutlich verändern. Der Michelin Pilot PS4/4S ist offenbar deutlich langlebiger und komfortabler als der PS3. Der CPC 6 ist deutlich fahraktiver als frühere Premium Contact Generationen. Der Pirelli P Zero ist auf einem Volvo flüsterleise und haltbar, auf einem Audi A6 4G eine Krachmühle.

"Deswegen hilft es immer, sich selbst ein Bild zu machen"... oder auf Rheinändisch "Versuch macht kluch" :p

Themenstarteram 6. November 2021 um 11:46

@hjluecke Du bist ja ein ganz lustiger... wir reden später inshalla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. UHP Reifen für besonders hohe Laufleistung.