ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bordsteckdose - Harley Batterie über Anschluss des Zigarettenanzünders laden?

Bordsteckdose - Harley Batterie über Anschluss des Zigarettenanzünders laden?

Harley-Davidson FXR
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 11:03

Moin Moin,

hat jemand Erfahrung mit Bordsteckdosen?

Ich möchte am Rahmen meiner Harley eine solche Dose anbringen,

um über den Anschluss des Zigarettenanzünders die Motorradbatterie aufzuladen.

Habe Bilder mithochgeladen - Die Dose wird direkt an die Batterie angeschlossen (Stromkabel mit Ösen).

Finde leider keine eindeutige Auskunft.

Einige behaupten, dass die Batterie so nur zum Teil aufgeladen wird, andere sagen es klappt....

Kann mir jemand eine ordentliche Dose + passendes Ladegerät empfehlen (sofern es funktioniert)?

Aktuell muss ich den Sitz abbauen und den Tank lösen, um an die Batterie zukommen (Custom-Rahmen / Teile).

Über kurze Infos würde ich mich freuen :)

Schönes Wochenende.

 

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Mache ich seit Jahren so, viele Ladegeräte (Ctek?) haben schon einen Adapter zum Laden über die Steckdose dabei.

Der Vorteil ist, man kann die Dose für vieles verwenden! Meine Lenkersteckdose ist für kleines Geld von ebay!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Willst du die Bordsteckdose auch für etwas anderes nutzen? Wenn nicht, dann würde ich auf das "riesen" Teil verzichten und ein steckbares Ladekabel/Ladegerät verbauen, fällt nicht so auf.

moin,

z.b bei louis

mit ringösen zum direkt an die batterie anschrauben.

oder auch andre hersteller wo sowas anbieten,

Ctec mit Ladeanschluss für die Batterie kaufen. Funktioniert tadellos.

Joachim

Bei www.amazon.de gibt es dieses um etwas über 60 Euro.

Ups, das hat sich von gestern auf heute um 8 Euro verteuert!

Mache ich seit Jahren so, viele Ladegeräte (Ctek?) haben schon einen Adapter zum Laden über die Steckdose dabei.

Der Vorteil ist, man kann die Dose für vieles verwenden! Meine Lenkersteckdose ist für kleines Geld von ebay!

Hallo,

Ich habe an meinem Moped auch so eine Lade möglichkeit per Zigarettenanzünderbuchse,lade meine Batterie mit einem Ctek 5.0 und kann nur sagen es funktioniert wie es soll.Die Ladebuchse sitzt an der Zündspule.

Siehe Bild unter meinen Fahrzeugen.

Fahre schon fünfundzwanzig Jahre gut damit,die letzten Jahre mit einem billig (17,99) Ladegerät von Lidl.

Img-20200229
Img-20200229
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:33

Zitat:

@bestesht schrieb am 29. Februar 2020 um 13:15:02 Uhr:

Willst du die Bordsteckdose auch für etwas anderes nutzen? Wenn nicht, dann würde ich auf das "riesen" Teil verzichten und ein steckbares Ladekabel/Ladegerät verbauen, fällt nicht so auf.

Bin noch am überlegen... Für ein Navi wäre es evtl. nicht schlecht... Klar das Teil ist schon etwas klobig :D

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:34

Danke für euer Feedback! ;)

Dann werde ich mal loslegen.

 

Gruß Steffen

Ich hatte mir seinerzeit an der Fat Bob eine Bordsteckdose (kleiner als die für Zigarettenanzünder) mit Klappdeckel von Louis bei Thunderbike einbauen lassen. Einerseits fürs TomTom und andererseits zum Batterie laden, war sehr praktisch, zumal man die Sundowner Sitzbank nicht mal so eben abnehmen konnte.

Das Riesen-Teil vom TE ist ja wohl eher für stationären Einsatz gedacht.

Bordsteckdose

Moin, habe eine DIN-Norm-Steckdose verbaut mit Spritzschutzdeckel, direkt an der Batterie angeschlossen und mit einer 10A-Sicherung abgesichert - siehe Bild. Die DIN-Dosen und -stecker sind etwas kleiner und dezenter als normale Zigarettenanzünderdosen und es gibt natürlich Adapterlösungen dafür. Schau mal bei Firma Baas, die bieten so etwas an. https://www.baas-parts.de/

Din-norm-stecker-bmw

Zitat:

@Paschmi schrieb am 2. März 2020 um 15:18:00 Uhr:

Moin, habe eine DIN-Norm-Steckdose verbaut mit Spritzschutzdeckel, direkt an der Batterie angeschlossen und mit einer 10A-Sicherung abgesichert - siehe Bild. Die DIN-Dosen und -stecker sind etwas kleiner und dezenter als normale Zigarettenanzünderdosen und es gibt natürlich Adapterlösungen dafür. Schau mal bei Firma Baas, die bieten so etwas an. https://www.baas-parts.de/

Die bauen nicht nur kleiner, die haben auch noch einen anderen Vorteil gegenüber den amerikanischen Steckdosen/Stecker (deren es drei etwa baugleiche gibt :(), sie verriegeln den Stecker, so daß man sie sogar kopfüber einbauen kann, ohne daß der Stecker beim Gerüttel des Mopeds nach einer Weile rausfällt.

Ansonsten beim Harleyhändler entweder ein neues Kabel mit dem SAE-Stecker abgreifen (kostet ;)), o. a. ein defektes Ladegerät (die halten wirklich nicht ewig :(, keine Empfehlung, und werden deswegen mehr o. minder regelmäßig entsorgt, mit dem Kabel u. Stecker nat.). Kabel abschneiden, Ösen ankrimpen, fertsch. (Achtung: der Stecker wird auf beiden Seiten - Spannungsquelle und Stromaufnehmer- eingesetzt, weswg.n der positive Pol des Akkus am isolierten Pol des Steckers angeschlossen sein muss, der positive Pol des Verbrauchers dagegen am offen liegenden Pin des Steckers!).

Grüße

Uli

Hallo, bin dabei eine Bordsteckdose von Louis, die mit der Sicherung und Ringösen, an meine Heritage anzubauen. Nun möchte ich diese, so wie auf dem Bild, an die vordere linke Tankbefestigung, verschrauben. Die Frage geht dahin, ob es wegen der Hitzeentwicklung des Zylinders evtl. Probleme gibt, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee, wo diese angebaut werden kann. Es soll ein Navi bei Bedarf angeschlossen werden.

Eb3633d8-1e29-4f4a-b115-6fa908aab498

Ich hätte da keine Bedenken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bordsteckdose - Harley Batterie über Anschluss des Zigarettenanzünders laden?