1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bordsteckdose - Harley Batterie über Anschluss des Zigarettenanzünders laden?

Bordsteckdose - Harley Batterie über Anschluss des Zigarettenanzünders laden?

Harley-Davidson FXR

Moin Moin,

hat jemand Erfahrung mit Bordsteckdosen?

Ich möchte am Rahmen meiner Harley eine solche Dose anbringen,

um über den Anschluss des Zigarettenanzünders die Motorradbatterie aufzuladen.

Habe Bilder mithochgeladen - Die Dose wird direkt an die Batterie angeschlossen (Stromkabel mit Ösen).

Finde leider keine eindeutige Auskunft.

Einige behaupten, dass die Batterie so nur zum Teil aufgeladen wird, andere sagen es klappt....

Kann mir jemand eine ordentliche Dose + passendes Ladegerät empfehlen (sofern es funktioniert)?

Aktuell muss ich den Sitz abbauen und den Tank lösen, um an die Batterie zukommen (Custom-Rahmen / Teile).

Über kurze Infos würde ich mich freuen 🙂

Schönes Wochenende.

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Mache ich seit Jahren so, viele Ladegeräte (Ctek?) haben schon einen Adapter zum Laden über die Steckdose dabei.
Der Vorteil ist, man kann die Dose für vieles verwenden! Meine Lenkersteckdose ist für kleines Geld von ebay!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Sportyman schrieb am 16. Januar 2021 um 19:17:49 Uhr:

Hallo, an meiner Heritage 2017 ist an dem Stecker mit dem Pfeil, das Batterieladekabel mit SAE Stecker angeschlossen. Nun habe ich keine Spannung mehr auf dem Stecker. Weiß jemand ob der Anschluss eine eigene Sicherung hat oder läuft der Anschluss über die Nebenverbraucher Sicherung, die sich neben der Hauptsicherung befindet ?

Hallo

Meines Wissens ist der Ladeanschluss über eine Verbrauchersicherung abgesichert. Bei meiner Limited z.b. über die Sicherung für P&A.
Funktioniert denn alles Andere bei dir?

Gruß Dirk

Zitat:

@snike98 schrieb am 17. Januar 2021 um 00:33:40 Uhr:

Zitat:

Hallo, an meiner Heritage 2017 ist an dem Stecker mit dem Pfeil, das Batterieladekabel mit SAE Stecker angeschlossen. Nun habe ich keine Spannung mehr auf dem Stecker. Weiß jemand ob der Anschluss eine eigene Sicherung hat oder läuft der Anschluss über die Nebenverbraucher Sicherung, die sich neben der Hauptsicherung befindet ?

Hallo

Meines Wissens ist der Ladeanschluss über eine Verbrauchersicherung abgesichert. Bei meiner Limited z.b. über die Sicherung für P&A.

Gruß Dirk

Ja, alles andere funktioniert. Muss nochmal genau schauen, ob an dem Stecker wirklich das Batterieanschlusskabel angeschlossen ist. Die Verbraucher Sicherung 15 A ist noch okay. Vielleicht hat man auch das im Bild gezeigte Kabel verbaut. Dies ist ja mit einer internen Sicherung 7,5 A abgesichert.

Anschlusskabel Batterieladegerät

Zitat:

@snike98 schrieb am 17. Januar 2021 um 00:33:40 Uhr:

Zitat:

Hallo

Gruß Dirk

So, Problem gelöst. Batterieanschlusskabel war tatsächlich an dem Delphi Stecker angeschlossen. Sicherung P+A war durchgebrannt. Scheinbar hatte ich beim Anschluss der Bordsteckdose irgendwie einen Kurzschluss verursacht. Beiliegende Ersatzsicherung eingebaut. Funktioniert wieder alles.

Freut mich für dich, wenn alles wieder im Lot ist.

Deine Antwort