Bordmonitor Adapter
Hallo, ich habe mir ein großen Bordmonitor gekauft und festgestellt, dass die Stecker vom kleinen nicht in den großen passen.
Da werden seitlich 2 Stecker Blau und Weiß für je 12 Pins benötigt, der auf der anderen Seite an den Originalen passt
Weiß hier vielleicht jemand wo ich so ein Adapter bekommen könnte..hab schon in EBay und Kleinanzeigen geschaut.
Danke schon mal für eure Vorschläge
Gruß Uwe
27 Antworten
Hallo
Der 16:9 Monitor ist nur ein Monitor, du brauchst zusätzlich noch ein Radiomodul BM54 und ein Navirechner MK3 (CD) oder MK4 (DVD) und einen Kabelbaum der das alles verbindet 😉
Bei deinem Umbau kann dir unser Elektrospezialist @Wildhase86 helfen 😉
Er hat alle nötigen Komponenten und Kabelbäume und sogar noch die Möglichkeit zur Erweiterung um eine Rückfahrkamera usw 😉
Gruß Stormy
Hallo,
um helfen zu können muss ich wissen:
- was ist jetzt verbaut?
- welches Fahrzeug ?
- Baujahr?
@Stormy78 hat Recht das man nicht nur allein den Monitor austauschen muss, für das große 16:9 Navi ist einiges mehr von Nöten!
Kurzum, mit einem Adapter geht das nicht
Ist alles schon Original BMW drin..
Navi, Navirechner, Laufwerk
Nur eben das kleine Radio / Navi mit dem kleinen Bildschirm
Dann muss ich deutlicher werden:
- Kabelbaum ist anders, circa dreimal so schwer und aufwändig gemacht
- Navirechner ist auf Monochrom codiert, folglich nicht für das 16:9 zu gebrauchen (ohne umcodieren).
Es bleibt dabei das du alles rausreißen musst um dann anschließend noch mehr verlegen zu können.
Ähnliche Themen
Ok..das hört sich aber leider nicht gut an..der Verkäufer sagte mir letztes , wär kein Problem nur nen neuen Schacht reinmachen um die Bedienteile von oben nach unten.
Das andere passt dann alles
Hmmm...sch..
Danke für deine Info
Typische Verkäufer Antwort um einen schnellen Euro zu machen
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 13. Mai 2021 um 18:47:54 Uhr:
Hallo,
um helfen zu können muss ich wissen:- was ist jetzt verbaut?
- welches Fahrzeug ?
- Baujahr?@Stormy78 hat Recht das man nicht nur allein den Monitor austauschen muss, für das große 16:9 Navi ist einiges mehr von Nöten!
Kurzum, mit einem Adapter geht das nicht
[/Hallo Wildhase
E46 Bj 2003 Facelift,
330ciAlles von BMW schon drin, nur eben das kleine Radio- Cassetten / Navi mit kleinem Bildschirm.
möchte jetzt eben das große Doppel Din reinmachen
Hab ich mich gefreut, das große rein zu bauen..um mehr sehen zu können, bissle was besseres..
Wird wohl nichts damit..
Cabrio oder coupé? ist eine Soundanlage verbaut? (z.B. HK)?
330 Cabrio ..nein nix verbaut alles Original BMW
Radio/ Navi Business, 6 Fach CD Wechsler und HiFi ganz normal
Also ich hätte folgendes da:
Coupé Kabelbaum 16:9
BM54
MK4 Navi mit neuem Laufwerk und 0 Betriebsstunden
Wechsler kannst du von dir nehmen, Monitor hast du ja bereits (ich hoffe das der wenigstens keine Pixelfehler hat), falls doch kann ich dir auch gerne den Bildschirm austauschen (neu)
Was der Wildhase fragte, was für eine Musikanlage verbaut ist? Es gibt Standard, Hifi und Harman/Kardon........
Bei Standard hängen die Lautsprecher direkt am Radio, bei Hifi ist ein Verstärker dazwischen und es sind mehr Lautsprecher vorhanden, bei Harman/Kardon ist ein spezieller Verstärker montiert, der auch ein Raumklang erzeugen kann 😉
Ok..hm das weiß ich leider nicht..denke nix groß extra..steht zwar HiFi drin in der Austsattung..aber der Klang ist nicht mega sonderlich..lach..:-)