1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bordcomputerfunktionen beim Golf 4

Bordcomputerfunktionen beim Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute, hab da mal ne kleine Frage, weiß jemand ob man beim Bordcomputer irgendwelche weiteren Funktionen freischalten kann?
Weil ein Kumpel von hat nen BMW und bei ihm gehts nun will ich ihm beweisen das VW in der hinsicht nicht nachhängt.
Wär schön wenn mir jemand antwortet.

MFG Siver1987

Ähnliche Themen
22 Antworten

a) nicht direkt das richtige Forum
und b) ohne genauere daten kann auch keiner was antworten
das meiste ist eh fuer 99% nicht wichtig...aber gehen wuerde einiges schon.
Harry

Hallo,
das würde mich auch brennend interessieren.
Ein Arbeitskollege fährt einen Opel Signum und der hat mit nur wenigen Handgriffen Seine gesamten Boardcomputer-eigenschaften freigeschaltet, obwohl diese von Werk aus nicht vorhanden waren.
Einige Autohersteller verbauen voll funktionfähige Boardcomputer bei denen alle Funktionen freigeschaltet werden können durch einen Eingriff ins Steuergerät.
Das muß doch auch bei VW so sein, oder???

Wie nicht das richtige Forum, hier geht es doch unter anderem um Golf 4.

Zitat:

Original geschrieben von Migosch

Wie nicht das richtige Forum, hier geht es doch unter anderem um Golf 4.

schon..aber mehr um OBD ..den link hast du ja..

interessanter waere mal zu erfahren WAS du denn haben willst?

genauere daten fehlen immer noch...

Harry

Naja, alles was eine Multifunktionsanzeige bzw. ein Boardcomputer so hergeben sollte, wie: Verbrauch, aussentemperatur ( bei entsprechenser Senson-Nachrüstung ) usw.

Daten?
Golf 4 1.6 - 16v Bj.2000. ist ein Edition-Sondermodell

Zitat:

Original geschrieben von Migosch

Naja, alles was eine Multifunktionsanzeige bzw. ein Boardcomputer so hergeben sollte, wie: Verbrauch, aussentemperatur ( bei entsprechenser Senson-Nachrüstung ) usw.

Kann die MFA doch alles?!?

Hallo,
also das passende Forum ist dieses schon für die eigentliche Frage!
Einige "Extrafunktionen" sind hier in einigen Threads auch gut beschrieben wie das geht!
Bei dem 2000er Tacho, sollte es sich wirklich um ein Sportedition Tacho (1J5 920 8**) handeln ist allerdings nicht viel freizuschalten, da es sich da um einen Tacho der IMMO2 Generation handelt!
Bei den letzten Tachos sowohl 1J5 als auch 1J0 (826er & 846er) die der IMMO3 Gerenration angehören ist dann doch einiges möglich, z.B:
-Willkommensschriftzug
-Restkilometeranzeige

Wenn man eine MFA von vornherein hat kann die das bestimmt.
Hier geht es aber um das freischalten solcher Funktionen, wenn das serienmäßig nichr der Fall ist.

Naja, aber bei einer vorhandenen MFA diverse Funktionen freizuschalten ist schon was anderes als aus einer Uhr eine MFA zu zaubern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cakedrummer

Naja, aber bei einer vorhandenen MFA diverse Funktionen freizuschalten ist schon was anderes als aus einer Uhr eine MFA zu zaubern. ;)

Mit den entsprechenden Mitteln dauert das nur Sekunden, net viel länger...

Danke erst mal für die ganzen Infos, aber ich kann leider mit deinen ganzen IMMO, 1J5, 1J0 und 1J5 920 8** dingern nicht viel anfangen.
Ich bin weder Kfz-Mechaniker, noch Kfz-Elektrike und auch kein Mechatroniker, nur Fahrzeugführer.
Kannst du das bitte für nichtswissende wie mich übersetzten?!

Das sind die Teilenummern der verschiedenen Tachovarianten.
1J5 = Sportedition (Chromringe etc)
1J0 = Normale Tachoausführung
Alle Tachos mit 1J* 920 826 und 1J* 920 846 gehören zur IMMO3 Generation, alle Tachos, die nicht mit einer 6 enden gehören dann zur IMMO2 Gerenration...

Ist nicht viel freizuschalten wie-lohnt sich nicht drüber nachzudenken, oder wie? Was würde denn da gehen und wie? Über`s Steuergerät? Ein Gerät zum auslesen ist vorhanden, von Bosch und Original VW.

Deine Antwort