ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320cd zu hoher Verbrauch?

320cd zu hoher Verbrauch?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:00

Hallo zusammen,

bevor ihr mich auf die Suchfunktion verweist...ich habe das Forum durchsucht aber finde nichts aussagekräftiges für einen 320cd.

Ich habe mir im September 2008 einen 320cd zugelegt. Da ich mich noch an das Fahrzeug gewöhnen musste und die Tage relativ kalt waren, habe ich den Verbrauch nicht so beachtet.

Nun habe ich seit Februar vorne 225er und hinten 245er auf 17 Zoll und mein Verbrauch liegt in der Stadt bei wirklich sehr sehr humaner Fahrweise nie unter 8 Liter. Eher bei 8,5. Wenn ich dann mal sportlicher unterwegs bin...also nicht gleich rasend, steigt mein Stadtverbrauch auf 9 bis 10 Liter.

Die Verbrauchswerte vom BC stimmen so plusminus 0,2Liter mit dem reellen Verbrauch.

Auf der Autobahn kann ich den Verbrauch bis auf 5,8 Liter runterziehen, wenn ich gschmeidig beschleunige und nich schneller als 120km/h fahre. Hierbei lass ich das Fahrzeug auch desöfteren ohne Gas zu geben den Hang runterkullern im 6. Gang. Bei zügiger Fahrweise also 160-180km/h steigt der Verbrauch auf 8,5 bis 9 Liter, je nach Beschleunigung.

Das ganze habe ich nun seit Februar alle 2-3 Wochen auf der Strecke Böblingen - Nürnberg und zurück, und auch auf der Strecke Böblingen - Darmstadt und zurück probiert. Insgesamt nun etwa 12.000km hinter mir. Das Fahrzeug hat nun 135.000km und ist BJ 06/2005

So jetzt zu meiner Frage...Ist dieser hohe Verbrauch normal? Ich will nämlich nicht nur auf sparflamme Fahren sondern auch Freude am Fahren haben :)

Grüße,

pipmen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Naja, mich schreckt der Verbrauch nicht sonderlich, ehrlich gesagt.

Ich fahre eine 320er Diesel-Limousine mit dem selben Motor und brauche im Schnitt gute 7 Liter. Fahre dabei viel Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten (160 - 180) aber ziemlich gleichförmig (wenig Bremsen und Beschleunigen) da ich meistens in der Nacht unterwegs bin.

Wenn ich ordentlich draufdrücke (Tempomat 200+) geht er aber auch gerne gegen 10 Liter. Wenn ich die ganze Zeit bei 120 - 130 herumgurke, benötige ich laut Borcomputer 5,3 Liter (also tatsächlich rund 6 Liter).

Deine 7 - 8 Liter find ich daher nicht unbedingt übermäßig hoch. Vergleich dich mal mit baugleichen Modellen auf spritmonitor. Vielleicht ist deine sparsame Fahrweise aber auch gar nicht so sparsam wie du denkst ;)

übrigens: hast du einen Tempomat?

Der hilft ungemein beim Spritsparen, da man mit dem Fuß unweigerlich mal weniger, mal mehr Gas gibt und dadurch mehr Sprit verbraucht.

Dein Stadtverbrauch ist eigentlich normal, auch wenn heute Wunder von modernen Dieseln erwartet werden.

Ist es eher Großstadt oder so à la 2km bis zur Stadtgrenze?

Auf der BAB zeigt sich das Potenzial des Motors doch ziemlich deutlich. Auf Kurzstrecke haben sich Diesel IMHO noch nie gelohnt.

Hm, 10 ltr. ist schon heavy. Hab vor kurzem von Esslingen auf der A8/A81 bis Schaffhausen/CH Samstag früh um halbsieben lt. BC 8,7ltr., real 9,3 ltr. / 100km verbraucht. Das war das heftigste was ich aus meinem 320d touring 6/2004 vollbeladen mit Zelt, meinen Jungs, City-Roller, etc. und Vollgas >= 210 km/h gesogen hab.

Ansonsten im Sommer bei so es geht zügiger Fahrweise auf zumeist leider vielbefahrener BAB/Bundesstrasse im Grossraum Stuttgart lt. BC 5,3/100km, real 6/100km.

Im Winter lt. BC 6,1/100km, real 6,7/100km.

Hab Standardreifengrösse 205/55 16 Zoll

Interessant find ich, dass BMW es bei identischen Autos schafft, den Durchschnittsverbrauch lt. BC teilweise nur um 0,2 l/100km, teilweise um 1,0 l/100km vom realen Verbrauch abweichen zu lassen :-)

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 22:53

@MondayMassacre: also mich schreckt der Verbrauch schon ab, da ich den Unterschied zwischen Stadt und Autobahn zu hoch finde! Mag sein, dass das Cabrio-Modell schlechtere aerodynamische Eigenschaften hat...aber im Vergleich zu dir wären das ja auch noch 1,5 Liter auf der Autobahn.

Bei Spritmonitor gibt es 6 Einträge...die Werte liegen zwischen 5,5l und 7,18l !!! Leider stehen die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht dabei...

Ja ich habe ein Tempomat aber meine Erfahrung ist eher negativ was den Verbrauch angeht mit dem Tempomat, da das Tempomat bergauf die Verbrauchsnadel höher treibt als ich selbst.

@Rokabii: Ích bin sowohl in Großstädten unterwegs (wie Nürnberg) oder auch kleineren (wie Böblingen)...der Verbrauch in der Stadt ändert sich deswegen nicht großartig.

@andiandres: Ich weiß auch nicht wie die unterschiedlichen Messungen des BC-Zustandekommen...gibt sicherlich viele Faktoren, die das beeinflussen unter anderem die getankte Spritqualität...

 

 

Ach du hast ein 320cd Cabrio? Na dann wundert mich der Verbrauch überhaupt nicht. Ich habe mit meinem auch locker 7-7,5L im Schnitt gepackt - und das war eine Limousine. Das Cabrio ist nochmal ne ganze Ecke schwerer.

Warum soll der Verbrauch zu hoch sein?

Du findest den Unterschied zwischen Stadt und Autobahn bei 120kmh zu groß? Hast du schon im Fahrzeugschein gesehen wieviel dein Auto wiegt? ;)

Und "geschmeidig beschleunigen" ist nicht unbedingt spritsparender, je nachdem wie mans meint.

Wenn du deinen Stadtverbrauch reduzieren willst, kannst du dir ruhig 195er Reifen aufziehen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von andiandres

von Esslingen auf der A8/A81 bis Schaffhausen/CH Samstag früh um halbsieben [...] vollbeladen mit Zelt, meinen Jungs

Frauenfeld Festival? :D

@pipmen: Ich hab das cd jetzt auch auf Coupe bezogen. Cabrio ist, wie Raffnix bemerkt hat, noch einmal schwerer.

Ich würd mir (noch) keine Sorgen machen. Wenn der Durchschnittsverbrauch mal merklich über 10 Liter steigt, würd ich aber mal alles durchchecken :)

Ich fahr übrigens momentan 205/50er Reifen, die helfen auch beim Spritsparen. Was sind deine Dimensionen?

Über 7l habe ich mit meinem 320dTouring noch nie gebraucht, und das im Sommer mit 225/255er. Aber, wenn ich Urlaub habe und dann mal mit dem Anhänger rumgurke und auch nur Kurzstrecke insgesamt 100-300km fahre, dann komme ich auch auf 8-8,5l. Auf die Tankfüllung bezogen bin ich wieder unter 7l.

Wenn ich arbeite bin ich bei +-6l

Gruß Walu

also mein 320d bj 2002 verbraucht so bei normaler fahrweise im SOMMER laut bordcomputer 5-6 in der stadt !!!

Auf der autobahn bis 130-140 km/h kommt es bei 4-4,5 l dank tempomat.

Und wenn ich richtig knalle so 180-220 km/h dann bei 6-7 liter !!!

 

Ich sage euch die angaben nach meinen BC

Ich habe die bereifung 205/55 R16 drauf und die reichen mir vollkommen !!!

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

laut bordcomputer 5-6 in der stadt !!!

bergab mit rückenwind

Zitat:

Auf der autobahn bis 130-140 km/h kommt es bei 4-4,5 l dank tempomat.

bergab mit rückenwind

Zitat:

Und wenn ich richtig knalle so 180-220 km/h dann bei 6-7 liter !!!

bergab mit rückenwind und im freien fall

Zitat:

Ich sage euch die angaben nach meinen BC

erstens sind die angaben absolut ungenau und zweitens laberst du hier entweder eine menge blödsinn, oder du hast mal deinen korrekturfaktor mit dem falschen vorzeichen justiert

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ach du hast ein 320cd Cabrio? Na dann wundert mich der Verbrauch überhaupt nicht. Ich habe mit meinem auch locker 7-7,5L im Schnitt gepackt - und das war eine Limousine. Das Cabrio ist nochmal ne ganze Ecke schwerer.

Wobei dein Fahrstil eh nicht normal ist :)

Mit einen 300PS Benziner brauchst du nur 3l mehr als mit deinen 150PS Diesel ;)

Fuer den Stadtverkehr hab ich nen einfachen Tip: So fahren, dass man nicht bremsen muss. Dann muss der Verbrauch auch nicht mehr groesser sein als auf der Autobahn.

Allerdings ist bei Kurzstrecke ein Diesel wirklich unguenstig, im kalten Zustand schlucken alle ganz schoen was weg.

Und bei >160 mehr als 8l ist auch normal.

Gruss

Joe

Zitat:

Wobei dein Fahrstil eh nicht normal ist :)

Mit einen 300PS Benziner brauchst du nur 3l mehr als mit deinen 150PS Diesel ;)

Wer 300 PS hat muss die ja nicht zwangsweise immer ausnutzen. Vermutlich nutzen die meisten Leute nicht mal 150PS immer aus. Wie machst Du das denn so? ;)

Gruss

Joe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320cd zu hoher Verbrauch?