Bordcomputer zeigt zu wenig Verbrauch an
Hallo,
der Bordcomputer zeigt 1Liter weniger Verbrauch als der tatsächliche Verbrauch an.
Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?
Des weiteren hab ich auch einen kleinen Pixelfehler am Tacho..
E46, Bj 99
Vielen Dank für eure Bemerkungen.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Berd
noch mal die anleitung zu den geheimen tacho Menü
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
hallo leute!!!
ist es wirklich ungefährlich,das mit dem geheim-menü???
es steht dort : ACHTUNG: ICH LEHNE JEDE HAFTUNG AB, ALLE VERSUCHE AUF EIGENE GEFAHR!
also nur mal euro meinung dazu.hat das schon jemand gemacht???würde gerne mal bei mir umstellen auf aktuelle geschwindigkein und verbrauch wärend der fahrt.das geht doch???
gruß diddy
der unterpunkt 20 im "geheimmenü" ist beim e46 ohne funktion!
das wurde hier schon mehrfach besprochen.
die aussage des händlers, das die verbrauchsanzeige nicht geändert/eingestellt werden kann ist somit RICHTIG.
Zitat:
also nur mal euro meinung dazu.hat das schon jemand gemacht???würde gerne mal bei mir umstellen auf aktuelle geschwindigkein und verbrauch wärend der fahrt.das geht doch???
ich denke mal das hat hier fast jeder schon gemacht- ich selber ständig 🙂
allerdings das umstellen natürlich nur im stand und nicht während der fahrt.
sobald dann umgestellt ist kann die anzeige natürlich auch während der fahrt genutzt werden- ohne weiter dranrumzuspielen.
GRuß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
der unterpunkt 20 im "geheimmenü" ist beim e46 ohne funktion!
das wurde hier schon mehrfach besprochen.
die aussage des händlers, das die verbrauchsanzeige nicht geändert/eingestellt werden kann ist somit RICHTIG.
Ah, interessant zu wissen.
Aber mal ne andere Frage, wieso gibt es bei einigen E46 eine große Abweichung zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch und bei anderen nicht?
Ich hab bei mir von Anfang Oktober 2006 bis jetzt die Verbrauchswerte in einem Programm dokumentiert. Ist ähnlich wie Spritmonitor.de nur eben nicht online.
Herausgekommen ist nach jedem Tankvorgang, dass der Bordcomputer nichtmal eine Abweichung von 0,1 Liter hat. Jedes mal war der berechnete Wert BC vs. tatsächlicher Verbrauch exakt der selbe.
Werde deshalb ab jetzt keine Werte mehr in das Programm eintragen, da ich jetzt weiß, dass der BC absolut genau geht 🙂 😁
Gruß
Ci-driver
also mein 330cd hat immer so ne abweichung von ca. 0,3l zuwenig gehabt, (also ca. 5%)
der 330ci hingegen läuft ziemlich genau (ca. 0,1l zu wenig- also ca 0,8%)..
ich würd das mal einfach unter "ist halt so" ablegen- bei manchen fahrzeugen scheint das einfach nicht genauer zu gehen- liegt wohl irgendwie an der messtechnik o.ä.
damit muss man dann halt leben
Gruß,
Kai
Ähnliche Themen
leute noch eine frage was geheim-menü angeht.
geht es eigentlich zwei menüs auf einmal auswälen???
z.B. links aktuelle geschw. und rechts momentaner verbrauch.wenn ja wie???
einfach eins nach dem anderen auswälen???
danke im voraus!!
also ich wüste nicht wie das mit den 2 Menüs gehen soll ist leider kein E9* mit Profesenel Navi aber sonst finde ich die untermenüs recht hilfreich, besonders die anziege des Tanks in liter (6.1 glaube ich) die aber bei vollen was von 57l anzeigt aber dann später (ich hoffe es) ziemlich genau- womit ich meine einzelnen Streken verbäuche ausrechne
Zitat:
geht es eigentlich zwei menüs auf einmal auswälen???
nö
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von sedat84
das heißt, dass einige pixel "leuchten", obwohl sie es nicht sollten. neben der Km-Zahl ist halt so ein kleiner "Fleck" sag ich mal, mit den Pixeln.
Wo hast denn Dein Auto gekauft?? Bei einem "unser einheimischen" Händler??? 😉😉
Das der BC falsche Werte angibt, liegt am Fahrstil.
z.Bsp. wenn du mit nem Kavalierstart aus der Tanke eierst und es dir den Momentanverbrauch auf über 35 Liter schlägt, stimmt am Ende die gesamte Rechnung nicht mehr.
Ebenso ist es mit dem Leerlauf und dem Schiebebetrieb. Der BC rechnet hier wohl fälschlicherweise mit 0 Liter statt mit einem geringen Verbrauch ohne Last.
Sascha
@rudoph2000
da hat der Händler entweder keine Ahnung oder ist zu faul.
Ich war mit meinem 320D (BJ 04/2002) auch beim Freundlichen deswegen, da man bei FL-Modellen es nicht mehr über das Geheimmenü einstellen kann.
Allerdings wurde mir gesagt, es könne kein Korrekturfaktor mehr in dem Sinne eingestellt werden, sondern man könne in Stufen das Gesamtniveau der Werte nach oben oder unten korrigieren. Daraufhin hab ich ihm dann gesagt, wieviel der BC im Schnitt zu wenig errechnet und der Freundliche hat die Einstellung dann glaube ich um 2 oder 3 Stufen erhöht.
Seitdem entspricht der Durchschnitt auf eine Tankfüllung ziemlich genau dem Wert, den man sich selbst errechnet.
Hallo,
ich habe auch das Problem das meiner 1l zu wenig anzeigt! Habe das mit Diagnosekabel und SW einstellen können gar kein Problem! BMW kann dies mit sicherheit auch, die sind nur zu faul.
Wegen dem Punkt das ist sicherlich kein Pixelfehler sondern der Manipulationspunkt:
- wurde dein LichtSschaltZentrum oder Tacho getauscht?
- Lass das mal checken warum der leuchtet kann BMW feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von sash2811
Das der BC falsche Werte angibt, liegt am Fahrstil.
z.Bsp. wenn du mit nem Kavalierstart aus der Tanke eierst und es dir den Momentanverbrauch auf über 35 Liter schlägt, stimmt am Ende die gesamte Rechnung nicht mehr.
Ebenso ist es mit dem Leerlauf und dem Schiebebetrieb. Der BC rechnet hier wohl fälschlicherweise mit 0 Liter statt mit einem geringen Verbrauch ohne Last.Sascha
Selbst das macht bei mir nichts aus! Es ist egal, welchen Fahrstil ich grad an den Tag lege, der BC-Wert stimmt fast immer. Es kommt äußerst selten vor, dass die Werte mal um 0,1 abweichen. (Siehe auch bei Spritmonitor)
Und wenn du das mal beobachtest. Im Leerlauf rechnet der BC nicht mit 0 Verbrauch - fahr mal von der Tanke, wennste resettet hast an ne naheliegende Ampel. Da siehste, dass der Durchschnittsverbrauch ganz schön ansteigt. Klar - wenn man paar 100 km drauf hat, merkt man das freilich nimmer.
Gruß, Frank