ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Bordcomputer Verbrauch

Bordcomputer Verbrauch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. August 2013 um 10:49

Hallo Zusammen,

mein Fiesta ist endlich da und hat mittlerweile auch schon ganze 250km auf dem Tacho. Es ist der 1l EcoBoost mit 125PS.

Momentan wurde der Wagen zwar größtenteils innerorts bewegt, doch der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (anfangs 12l, jetzt hat er sich bei 9l eingependelt) macht mir etwas Sorgen.

Dass ich ihn nicht bei 5l werd fahren können, war mir klar, aber fast das doppelte finde ich doch etwas übertrieben.

Ich hatte nach Auslieferung und Tanken alle Anzeigen auf 0 gesetzt.

Kann es sein, dass der Bordcomputer einige hundert km braucht um sich einzupendeln oder ist da irgendetwas nicht ok? -.-

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was sagt denn die Tanknadel?

Mit ca 42 Liter Tankinhalt müsste man bei 7l Verbrauch ca 600km weit kommen,

bei 9l Verbrauch grad mal 460km, da dürfte der Tank dann jetzt bei dir schon halbleer sein.

Ich verbrauche ca 6,3l:

20km Autobahn zur Arbeit und dann etwas Kurzstrecke (Einkäufen etc).

Einpendeln müsste sich da nichts, das war von Anfang an so, inzwischen etwa 1500km weit gefahren.

Grüsse

Tuborger

@Ice_Werl

Vorher mal Turbo-Diesel gefahren? Falls nicht, liegt es wahrscheinlich an dir, musst Du dich radikal umgewöhnen.

Konsequent große Gänge fahren, ziehen lassen statt drehen. Weit vorausschauend fahren, viel rollen lassen (nicht Beschleunigen kostet Sprit, sondern das Bremsen ;) ).

Dann wird's auch mit dem Verbrauch.

Ach ja, und Kalt-Lauf ist "teuer". Innerorts ist per se ein Problem, aber wenn das auch noch extreme Kurzstrecke ist, dass der Motor nicht warm wird, ist mit günstigen Verbrauch eh Essig.

Und du sollteste den Durchschnittsverbrauch nochmal zurücksetzen. Sonst schleppst du ewig im Mittelwert deinen abstrus hohen Anfangsverbrauch mit.

Gruß

Martin

Nach 250 km wirst du noch keinen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch bekommen.

Auch wenn es von den Herstellern anders kommuniziert wird, auch dein Motor will sich erstmal einlaufen. Nach ein paar 100 oder 1000 km geht in der Regel auch der Verbrauch ein wenig zurück, zumindest wenn man seine Fahrweise nicht ändert.

Ansonsten siehe die Aussagen von Martin.

Achja: Der Bordcomputer muss nicht stimmen. Rechne doch mal nach: volltanken, fahren, wieder volltanken, getankte Menge durch gefahrene Strecke mal 100. Mit Glück stimmt der BC-Wert wie bei unserem Fiesta.

Und nochwas: Beim Spritsparenwollen hilft auch die Anzeige des Momentanverbrauchs. Falls der Fiesta das Eco-Menü hat, kannst du dort einigermaßen sehen, wie weit es mit deinen Spritsparkünsten ist.:cool:

am 14. August 2013 um 12:10

Ich habe mit meinen FoFi Sport mit 125PS heute die 1.500km überschritten und fahre seitdem mit der 3.Tankfüllung die nach 450km noch ca. 1/3 voll ist denn immerhin verfährt man ja nicht die kompletten 42l trocken!

Ja der Verbrauch muss sich erst einspielen!

Ich bin da nur so ein Nebenbeistatistiker mitn Verbrauch und resete beim Tanken immer die Tageskilometeranzeige und den Durchschnittsverbrauch!

Nachrechnen muss ich nicht mehr da bei den ersten beiden malen der ausgerechnete Verbrauch mit der Anzeige identisch war zumindest mit den 205/40R17!

Also bei mir sah es nach den Tankstellenbesuchen so aus:

beim ersten mal war mein Durchschnittsverbrauch 6,8l, beim zweiten mal 6,2l und im Moment zeigt er mir 6,0l an wobei ich kürzlich auch 5-6mal Kurzstrecken gehabt habe und vor diesen er auf 5,7-5,8l war!

Dabei habe ich auch zb in normalen Ortschaften (keine Städte) bei flüssigen Verkehr den Tempomat bei 57-60km/h im 4.Gang aktiviert so dass er vom Drehzahlbereich gerade noch mit Turbo fährt und da hat mir der Momentanverbrauch im Bereich 2,5-3,5l angezeigt bzw mit Klima halt nen halben Liter Mehrverbrauch!

Aber ab und zu trete ich das Auto beim Beschleunigen auch etwas hoch also das ist auch eingerechnet!

Zudem erkennt man ja in meinem Profilbild dass ich ein braver Fahrer bin^^

Zitat:

Original geschrieben von JigsawAUT

Zudem erkennt man ja in meinem Profilbild dass ich ein braver Fahrer bin^^

Bist du ne Frau?

So sieht das bei uns immer nur aus, wenn meine Frau länger mit dem Fiesta fährt.:D

Bei mir verlieren die (Puste)Blumen immer iher Blätter.:rolleyes:

am 14. August 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von JigsawAUT

Zudem erkennt man ja in meinem Profilbild dass ich ein braver Fahrer bin^^

Bist du ne Frau?

So sieht das bei uns immer nur aus, wenn meine Frau länger mit dem Fiesta fährt.:D

Bei mir verlieren die (Puste)Blumen immer iher Blätter.:rolleyes:

Ne aber ich fahre ihn so wie ich meinen alten V6 Saugmotor mit nicht ganz dreifachen Hubraum gefahren bin was natürlich schon eine Umstellung war wenn zb beim Abbiegen bei der Ampel plötzlich der Turbo anging und auf trockener Fahrbahn das ESP aufblinkte :D

Das lustige ist aber wenn ich meinen normalen Fahrstil fahre also etwas zügiger geht der Verbrauch eher runter als wenn ich auf Zwang weniger verbrauchen will^^

liegt vielleicht daran, dass wenn er schneller auf Geschwindigkeit ist nur kurzfristig mehr schluckt als wenn man langsamer mit weniger Drehzahl die Geschwindigkeit erreichen will!

Themenstarteram 14. August 2013 um 16:06

Danke für die Antworten.

Ich bin vorher nen Corsa C mit dem 1l Dreizylinder und grandiosen 60Pferdestärken gefahren :D Hab den immer schön niedrigtourig gefahren, wobei der ganz anders übersetzt war. Beim FoFi muss man in der Stadt schon öfters mal zwischen den zweiten und dritten schalten. Der Corsa war für Schaltfaule (Abbiegen im dritten kein Problem ;) ).

Ich werd das mal beobachten und dann nochmal berichten.

Meiner hat sich auch bei über 8Liter eingependelt. Fahre überwiegend innerorts. Die Abweichungen zu meiner Persönlichen Rechnung lagen immer bei etwa nem halben Liter.

mein Verbrauch liegt nach 1100km bei 6,5 l,fahre eigentlich fast nur Kurzstrecken.Die Blümchen hab ich auch immer voll.....ob das wohl an meinem Geschlecht liegt , oder an meiner Fahrweiße?:D

am 14. August 2013 um 19:11

Ich hab jetzt 5100 km runter, hauptsächlich Kurzstrecke; Landstraße und innerorts; wenig Autobahn.

Der BC zeigt nen Verbrauch von 8,1 an, hab heute mal getankt und rechnerisch waren es 8,6 Liter.. die letzten 2 Tankladungen hatte ich rechnerisch auch immer ~0.5 Liter mehr :<

Themenstarteram 15. August 2013 um 7:53

Meine Blümchen sind auch auch voll :D

Bis auf die Geschwindigkeit -.- Da hab ich nur 3,5 Blüten. Ich frag mich nur wieso -.-

mein BC hat fast 15 000 km gebraucht um die richtige werte anzuzeigen(vorher immer + 0.5 l)jetzt stimmts,aktueller verbrauch 6 Liter

am 15. August 2013 um 16:25

Na, da bin ich aber beruhigt, vielleicht stimmts ja dann nach 15.000 km auch bei mir ^^

am 15. August 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Kruzada

Na, da bin ich aber beruhigt, vielleicht stimmts ja dann nach 15.000 km auch bei mir ^^

Aktuell hab ich 5,9l/100km bei nicht ganz 1.600 km also kommt es doch auch auf den Fahrstil an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen