Bordcomputer Verbrauch feinjustieren
1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.
Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)
BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch
Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"
Beste Antwort im Thema
1. Zündung AUS
3. Zündung EIN
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.
BC-Durchschnitt
Errechneter Verbrauch
319 Antworten
Dann war deine Formel falsch 😁
Nicht unbedingt falsch aber den oberen mit dem unteren Wert verwechselt.
Und weiterhin Übertragungsfehler vom Spritmonitor zum Thread
4. 0,47 zu 0,27
5. -0,01 zu 0,19
(von unten)
Zitat:
Original geschrieben von seeigel147
Nicht unbedingt falsch aber den oberen mit dem unteren Wert verwechselt.Und weiterhin Übertragungsfehler vom Spritmonitor zum Thread
4. 0,47 zu 0,27
5. -0,01 zu 0,19
(von unten)
Ohje, bloß gut das hier immer nochmal einer nachrechnet sonst verblöden wir uns selbst... :-) So wird das nichts mit der Feinjustierung.....(Ironie wieder aus)
Zur Info.
Mein RAFE Wert im TestMenü hat sich auf den durschnitt vor dem letzten Reset verändert.
Bei RAFE stehen nun die 8,6.
Also ist der RAFE wohl der durchschnitt vor dem letzten Reset.
Ähnliche Themen
Vielleicht wird der letzte Durchschnittsverbrauch beim resetten als RAFE gesetzt um somit bei der neuen Tankfüllung die Restreichweite zu berechnen?! Das könnte ich mir sogar gut vorstellen, da nach dem Reset die Werte des Durchschnitts stark variieren, und somit die Restreichweite auch analog dazu stark variieren würde!
Ändert sich dieser Wert denn nur beim resetten vom BC nach dem Tanken oder auch zwischendurch? Man kann ihn zwar nicht ändern, aber das muss ja nichts heißen.
Zitat:
Original geschrieben von Angie R.
Vielleicht wird der letzte Durchschnittsverbrauch beim resetten als RAFE gesetzt um somit bei der neuen Tankfüllung die Restreichweite zu berechnen?! Das könnte ich mir sogar gut vorstellen, da nach dem Reset die Werte des Durchschnitts stark variieren, und somit die Restreichweite auch analog dazu stark variieren würde!
Naja, das ist ja eigentlich klar. Steht ja so in der Formel.
Zitat:
Original geschrieben von Angie R.
Ändert sich dieser Wert denn nur beim resetten vom BC nach dem Tanken oder auch zwischendurch? Man kann ihn zwar nicht ändern, aber das muss ja nichts heißen.
Das müßte man mal untersuchen. Ich geh aber vom ersteren aus.
Meine Annahme war wohl falsch.
Ich habe vorhin den aktuellen RAFE-Wert angesehen, und der hat sich erniedrigt.
Neue Theorie:
Hier wurde erwähnt, das der BC keinen Gesamtdurschnitt nach dem Reset berechnet, sondern einen Mittelwert von mehreren Durschnittswerten für Fahrten am Stück.
Ich denke der RAFE ist immer der durchschnittliche Verbrauch am Anfang einer Fahrt. Das würde für mich auch das "R" bei RAFE ein bisschen erklären.
Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Focianer
Ohje, bloß gut das hier immer nochmal einer nachrechnet sonst verblöden wir uns selbst... :-) So wird das nichts mit der Feinjustierung.....(Ironie wieder aus)
Hatte halt gerade paar sec Zeit 😁
Und das seine Liste nicht stimmte sieht man ja hier an dem Wert direkt ...
Zitat:
Original geschrieben von Sammy2001
978 (0,00L)
bei 0,00L von BC zu Real sind es 1000 und keine 978
Erster Tankstopp nach der BC-Justierung.
BC = errechneter Wert (7,1)
Super!
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von dodo2801
Meine Annahme war wohl falsch.Ich habe vorhin den aktuellen RAFE-Wert angesehen, und der hat sich erniedrigt.
Neue Theorie:
Hier wurde erwähnt, das der BC keinen Gesamtdurschnitt nach dem Reset berechnet, sondern einen Mittelwert von mehreren Durschnittswerten für Fahrten am Stück.
Ich denke der RAFE ist immer der durchschnittliche Verbrauch am Anfang einer Fahrt. Das würde für mich auch das "R" bei RAFE ein bisschen erklären.
Was meint ihr?
Der Durchschnittliche Verbrauch am Anfang? Meinst du damit kurz nach dem resetten direkt?
Nein.
Es wurde ja gesagt, das der BC den Durchschnittsverbrauch aus vielen kleinen gefahrenen Strecken errechnet (intern ohne Reset).
also du resetest den BC:
1. Fahrt 8,9l => RAFE 8,9L (100km)
2. Fahrt 5l => RAFE 5L (100km)
Durschnitt am BC wäre dann nach den 200km 6,95l während der RAFE aber auf 5L steht, weil Schnitt eben der letzten Fahrt.
Habe das übrigens heute überprüft, nachdem ich eine 100km auf der AB mit 80kmh nem LKW im Windschatten hinterhergefahren bin.
Der RAFE spiegelte in dem Fall den Durchschnitt der Fahrt wieder und nicht dem Gesamtdurchschnitt seit dem letzten Reset.
Vorher hatte ich einen Schnitt von 8,9l. Danach 7,8l im BC. Im RAFE stand aber deutlich weniger (ich glaube 6,1l waren es). Nach dem nächsten Reset beim tanken heute, waren dann die Restkilometer bei über 700km. (Das bestätigt dann auch die Formel RestKM = Tankinhalt x RAFE)
...vor dem "feinjustieren" immer im Schnitt 0,5l mehr verbraucht als im BC angegeben, jetzt die erste Tankfüllung "danach" lag der Realverbrauch 0,2 l unter dem im BC angezeigten. Das klappt doch wie gewünscht. Danke an den Tippgeber. :-))
Zitat:
Original geschrieben von Navi-Kompi
1. Zündung AUS
3. Zündung EIN
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.
BC-Durchschnitt
Errechneter Verbrauch
also ich versteh leider die formel nicht.
wie rechnet ihr das denn?
was bedeutet denn errechneter verbrauch x 1000?
Der BC zeigt z.B. 8,5 Liter/100 KM
Du hast aber z.B. für 500 KM 45 Liter getankt, macht also 9 Liter auf 100 KM
Dann dividierst du die 9 Liter durch 8,5 und das macht 1,058 und das mal 1000 = 1058.
Die 1058 gibst du dann in den BC unter AFE ein.
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Der BC zeigt z.B. 8,5 Liter/100 KM
Du hast aber z.B. für 500 KM 45 Liter getankt, macht also 9 Liter auf 100 KM
Dann dividierst du die 9 Liter durch 8,5 und das macht 1,058 und das mal 1000 = 1058.
Die 1058 gibst du dann in den BC unter AFE ein.
😕
Das ist falsch!
Richtig wäre in diesem Fall 8,5 durch 9 mal 1000=944,4...
Gruß Micha