Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Ford Focus Mk3

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

Beste Antwort im Thema

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

319 weitere Antworten
319 Antworten

Mit dem RAFE-Wert wird berechnet, wieviel Km Ihr mit dem noch vorhandenem Kraftstoffinhalt kommt.
Das der Tankgeber schon zu Früh "Leer" anzeigt, kann damit nicht beeinflusst werden. Der RAFE-Wert dürfte so eine Art Langzeitmittel sein.

jo das ist ja klar.

DTE = RAFE x Tankinhalt (=Tankgeber)

Also entnehme ich dem, das man das wohl gar nicht anpassen kann.

ok, gestern ging meine Tankwarnleuchte erstaunlich spät an.

Früher schon immer so bei 90km und gestern erst bei 50km. Nachher gehe ich tanken und bin mal sehr gespannt, was bei der Berechnung rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

ok, gestern ging meine Tankwarnleuchte erstaunlich spät an.

Früher schon immer so bei 90km und gestern erst bei 50km. Nachher gehe ich tanken und bin mal sehr gespannt, was bei der Berechnung rauskommt.

Ich bin gespannt :-)

Ähnliche Themen

hmm

was habt ihr denn so für werte ???

ich hab zwei betankungen mal nachgerechnet und kam bei beiden auf 888,40 also 888.

wie siehts denn aus bei euch?

Ich habe den Mittelwert des errechneten Wertes und des BC Wertes genommen und komme auf 945.

Wenn ich einge Gegenrechnung mache, erhalte ich folgende Werte:

989 (Letzte Tankfüllung 0,03L Unterschied)
978 (0,00L)
1048 (0,08L)
989 (0,10L)
991 (0,07L)
1120 (0,07L)
1013 (-0,01L)
1064 (0,47L)
1039 (0,33L)
1050 (0,39L)
1037 (Erste Tankfüllung 0,40L Unterschied zwischen BC und realen Verbrauch)

Ich frage mich daher, ob es wirklich Sinn macht die Werkseinstellung zu ändern, da es mir den Anschein macht, das sich dieser Faktor dynamisch anpasst....

Eine gewisse Streuung gibt es da immer, das war vorher schon so. Da wird wohl der Microprofessor einen wüßten Algorithmus verwenden 😁.
Ich habe meinen Faktor aus ca. 40 Betankungen als Mittelwert berechnet da ich wie oben schon erwähnt seit ich den Wagen habe immer den Durchschnittsverbrauch berechnet und auch die BC Anzeige dazu notiert habe. Die Werte lagen zwischen Minimal 0,1 und Maximal 0,95 (!) Litern Abweichung aber immer zeigte der BC zu wenig an gestimmt hat es nie. Der Durchschnitt aus meinen 40 Werten sind 0,5 Liter Abweichung die ich zur Berechnung nun verwendet habe. Da ich z.Zt. wenig fahre dauert es ein Weile bis ich meine Erfahrungen mit der neuen Einstellung auswerten kann.
Wenn wir Pech haben bleiben also unsere Toleranzen erhalten, wir haben nur den Basiswert verschoben. Der Faktor wird sicher nicht dynamisch angepasst der ist eingestellt und der Rest ist Berechnung aus den Verbrauch der Fahrten wie auch immer das gemacht wird. Aber es gibt vielleicht Ungenauigkeiten bei der Erfassung der Daten, woher bekommt der BC die Werte was durchgeflossen ist eigentlich und wie wird das gemessen?

Gruß

Hallo zusammen,

geniale Sache mit der Justierung. Konstante 0,6 bis 0,7 l weniger auf dem BC als real
haben mich schon irgendwann genervt. War so stolz, trotz zügiger Fahrweise nur 7,3 l mit dem
182 EB zu brauchen und dann die Ernüchterung an der Tanke 😰🙄

Danke für den Tipp...

Was mir aufgefallen ist: der RAFE entspricht bei mir exakt dem Verbauchswert vor dem letzten Reset,
d.h. der steht noch auf 7,3, weil ich ihn genau da auch beim Tanken zurückgestellt habe. Ich nehme
an, dass spätestens beim nächsten Reset dann auch meine Reichweite realistischer aussieht.

Ich halte Euch informiert...

Zum Vorposter: Edit: Vorvorposter: Bei den Differenzen, die Du in den letzten 7 Tankungen hattest, würde ich
sicher auch nix mehr verstellen. Irgendwo zwischen 0,01 und 0,1 l / 100 km halte ich
für Messtoleranzen, die völlig ok sind. Zumal ein gewisses Delta ja auch einfach an Temperatur
(damit Dichte des Sprits), Wahl der Tanke, sogar bei derselben Tanke unterschiedliche Zapfsäulen
etc. liegen kann...

Greetz!

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Eine gewisse Streuung gibt es da immer, das war vorher schon so. Da wird wohl der Microprofessor einen wüßten Algorithmus verwenden 😁.
Ich habe meinen Faktor aus ca. 40 Betankungen als Mittelwert berechnet da ich wie oben schon erwähnt seit ich den Wagen habe immer den Durchschnittsverbrauch berechnet und auch die BC Anzeige dazu notiert habe. Die Werte lagen zwischen Minimal 0,1 und Maximal 0,95 (!) Litern Abweichung aber immer zeigte der BC zu wenig an gestimmt hat es nie. Der Durchschnitt aus meinen 40 Werten sind 0,5 Liter Abweichung die ich zur Berechnung nun verwendet habe. Da ich z.Zt. wenig fahre dauert es ein Weile bis ich meine Erfahrungen mit der neuen Einstellung auswerten kann.
Wenn wir Pech haben bleiben also unsere Toleranzen erhalten, wir haben nur den Basiswert verschoben. Der Faktor wird sicher nicht dynamisch angepasst der ist eingestellt und der Rest ist Berechnung aus den Verbrauch der Fahrten wie auch immer das gemacht wird. Aber es gibt vielleicht Ungenauigkeiten bei der Erfassung der Daten, woher bekommt der BC die Werte was durchgeflossen ist eigentlich und wie wird das gemessen?

Gruß

....das ist fast identisch mit meinen (schon in einem anderen Beitrag geposteten Erfahrungen - Abweichungen zwischen 0,1 bis max knapp 1 Liter/100 und im Schnitt über ca. 6000 km 0,5l/100. Das ergab einen Einstellwert von 935,.... Jetzt lass ich mich mal überraschen bei den nächsten Tankstellenbesuchen.

Zitat:

978 (0,00L)
1048 (0,08L)
989 (0,10L)
991 (0,07L)
1120 (0,07L)
1013 (-0,01L)
1064 (0,47L)
1039 (0,33L)
1050 (0,39L)

Ich frage mich daher, ob es wirklich Sinn macht die Werkseinstellung zu ändern, da es mir den Anschein macht, das sich dieser Faktor dynamisch anpasst....

Erfolgte zwischen dem Sprung ein Werkstattbesuch mit möglicher Aktualisierung der Software?

War der tatsächliche Verbrauch niederer/höher oder änderte sich nur die Anzeigengenauigkeit des BC?

Ansonsten frage ich mich ob die Abweichungen bei allen Modellen (Motorisierung) prozentual gleich hoch sind oder litermäsig ähnlich

so...

ich habe gestern getankt und Ergebnis der berechnung war 8,57l. Der BC hat 8,6l angezeigt.
Die 0,03l hätte ich sicher noch ausgleichen können über einmal mehr drücken der Zapfpistole, also
eher vollkommen wurscht.

Das bedeutet für mich, das das Ding nun ziemlich genau ist.
Werde aber natürlich weiter beobachten.

@redsebster
Das ist ein interessanter Einwurf mit dem RAFE. Das werde ich bei mir auch mal nachschauen.

Achja zu guter letzt. Ich hatte noch 60km Restreichweite und konnte 45l tanken.
D.h. bei 0km wären das beim aktuellen Verbrauch noch ~5,2l mehr gewesen. Das
bedeutet unter 5l rest im Tank. Ich denke das kann man verschmerzen als Sicherheit für
die Kraftstoffpumpe usw. Ganz leerfahren sollte man den Tank ja nie. Mal sehen wie es beim
nächsten mal Tanken dann aussieht

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

Zitat:

978 (0,00L)
1048 (0,08L)
989 (0,10L)
991 (0,07L)
1120 (0,07L)
1013 (-0,01L)
1064 (0,47L)
1039 (0,33L)
1050 (0,39L)

Erfolgte zwischen dem Sprung ein Werkstattbesuch mit möglicher Aktualisierung der Software?
War der tatsächliche Verbrauch niederer/höher oder änderte sich nur die Anzeigengenauigkeit des BC?

Ansonsten frage ich mich ob die Abweichungen bei allen Modellen (Motorisierung) prozentual gleich hoch sind oder litermäsig ähnlich

Es gab weder ein Update, sonst noch irgendwelche Einstellungen. Die Anzeige Genauigkeit des BC änderte sich bis auf den einen Ausrutscher bei dem dritten Punkt von oben, je mehr Gesammt Kilometer ich drauf hatte. Habe gerade erst die 8000er Marke geknackt.

....

Zitat:

Original geschrieben von Sammy2001

Ich habe den Mittelwert des errechneten Wertes und des BC Wertes genommen und komme auf 945.

Wenn ich einge Gegenrechnung mache, erhalte ich folgende Werte:

978 (0,00L)
1048 (0,08L)
989 (0,10L)
991 (0,07L)
1120 (0,07L)
1013 (-0,01L)
1064 (0,47L)
1039 (0,33L)
1050 (0,39L)

Glaub du hast falsch gerechnet !

Wenn ich die Werte aus Spritmonitor nehme komm ich auf andere Werte und dein Durchschnitt ist 965

Hast du deinen BC nach jedem Tanken Resetet oder immer weiter laufen lassen ?

Weiter laufen lassen oder schaut jedenfalls fast so aus und passt dann auch wieder wenn man nur deinen Gesamtdurchschnitt nimmt kommt auch 968 raus

Original geschrieben von B-Design

Glaub du hast falsch gerechnet !Ne war Excel ^^

Wenn ich die Werte aus Spritmonitor nehme komm ich auf andere Werte und dein Durchschnitt ist 965

Zitat:

Hast du deinen BC nach jedem Tanken Resetet oder immer weiter laufen lassen ?
Weiter laufen lassen oder schaut jedenfalls fast so aus und passt dann auch wieder wenn man nur deinen Gesamtdurchschnitt nimmt kommt auch 968 raus

Nach jedem Tanken wurde der komplett resetet.

Deine Antwort