Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Ford Focus Mk3

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

Beste Antwort im Thema

1. Zündung AUS
3. Zündung EIN
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

BC-Durchschnitt
Errechneter Verbrauch

319 weitere Antworten
319 Antworten

ja.... das ist glaube genau das menü von dem wir alle Reden, also zumindest hast du für mich nichts neues geschildert, abgesehen davon dass ich, 08 / 2015, nur in 100er Schritten einstellen kann.

Wie ein Post weiter oben, bei manchen gehts, bei manchen nicht, die Faktoren wovon es abhängt sind nicht bekannt. Baudatum ist kein direkter Faktor. Vlt. gibts verschiedene Stände der HW mit jeweils angepasster SW, oder Grundsätzelich verschiedene Stände der SW. Da gibts perverse Kombinationsmöglichkeiten bei nem riesen Konzern.

Bei mir hat es auch erst beim zweiten Anlauf geklappt. Darum habe ich ja geschrieben das man die [OK] Taste lange halten muss. Eventuell hilft der Beitrag ja jemanden der vielleicht wegen eines Bedienungsfehlers nicht in das Menü kommt. Weil mein erste Gedanke war auch - Es funktioniert nicht !

Das man nur in 100 Schritten stellen kann ist ja sehr schlecht. Schade das sich Ford keine Gedanken um sowas macht. Ich meine mit diesen Schritten kann man nur das eine oder andere Extrem einstellen.

Dafür habe ich den "Bug" mit der Tastenbeleuchtung FL Mittelkonsole und der CD im Laufwerk.
Wozu es keine echte Lösung bei Ford gibt.

Nochmal ne Anmerking zum Thema. Seit ich die BC Verbrauchasnzeige feinjustiert habe (Abweichung zu real jetzt von 0,1 Liter weniger bis 0,2 Liter/100km mehr) fehlt mir der Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter.
Er springt von 7,8 auf 8 oder umgekehrt. 7,9 wird ausgelassen.
Kann das auch jemand beobachten?

@Turbomini

Den Bug mit der Displaybeleuchtung kann man mit nem Sync- Update ausmerzen, haben einige hier schon Erfolg gehabt, siehe Topic Sync Update....
Und sonst hat es oft schon gereicht , ne CD rein zu tun, und über Eject wieder auszuwerfen, komischerweise ging dann alles.....

Ähnliche Themen

Hallo Jungs,

hab gestern nach dem Tanken auch versucht meinen BC zu optimieren ...

> Erst mal alles aus (auch Radio), Schlüssel auf Null, Türe einmal auf (Radio aus)
> und dann die Einstellungen und das Menü befolgt.

} Hat alles völlig Problemlos geklappt, Verstellung in 100er 10er und 1er Schritten möglich!

Jetzt fahr ich mal ein bisschen und gucke ob die Verstellung so passt.

Zum Thema nur 100er Schritte möglich! Ich würde probieren alle Verbraucher wirklich vorher auszuschalten, damit keine Doppelfunktion von Tasten und Schaltern belegt sind. Es macht sonst ja keinen Sinn, unterschiedliche Eingabeoptionen zu haben. Eher ist es auf einen Bedienfehler zurückzuführen ...

VG Mario

Und wann wurde deiner gebaut?

Meiner hat EZ 10/2013, gebaut glaub ich im Juli.

Aber wie gesagt, es macht Logisch keinen Sinn, diese Prozedur zu verschlechtern. Entweder komplett sperren, oder so belassen. Ich glaube eher an eine Fehlbedienung ...

VG

Ist klar... 🙄

@ Mario:
Sorry, aber ich schließe eine Fehlbedienung aus; Deiner ist ja viel älter und ich habe es mehrmals probiert; da geht nichts in Einerschritten; kannst es gerne bei meinem ausprobieren; ich wette ne gute Flasche Wein ...
Gruss

.

Zitat:

@Navi-Kompi schrieb am 4. August 2012 um 03:56:20 Uhr:

1. Zündung AUS
3. Zündung EIN

BC-Durchschnitt
Errechneter Verbrauch

Dscn0040-5491015056376778606

Hab ich was verpasst?

Nö...habe nur im falschen Forum gepostet...und weiß nicht wie ich den Beitrag wieder löschen kann.

Sorry

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:31:05 Uhr:

Hab ich was verpasst?

Der neue Opel Focus...erfrischend neues Innenraum-Design 😁

Zitat:

@ibiza131 schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:19:52 Uhr:

Zitat:

@Navi-Kompi schrieb am 4. August 2012 um 03:56:20 Uhr:

1. Zündung AUS
3. Zündung EIN

BC-Durchschnitt
Errechneter Verbrauch

igitt die vielen Knöpfe

Zitat:

@Andy1981 schrieb am 2. März 2016 um 21:02:26 Uhr:

Leute, bei den neu gebauten Focus geht es nicht und fertig. Ständig diese Texte wie "kann nicht sein", "glaub ich nicht, bei mir gehts" nerven.

ES IST SO! FERTIG.

Für alle anderen die es betrifft: Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und es wurde bei Ford in Köln bereits nachgefragt. Die Antwort die mein Onkel erhalten hat war: In dem Menü hat ein Kunde nichts umzustellen - ist ja eigentlich klar... Er schaut jetzt aber mal nochmal mit Laptop ob er den AFI BIAS Wert damit umstellen kann. Etwas Hoffnung bleibt...

Hat die Anfrage etwas ergeben? wär ja schön wenn zumindest der FFH das einstellen könnte.

Deine Antwort