Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Ford Focus Mk3

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

Beste Antwort im Thema

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

319 weitere Antworten
319 Antworten

Mein Grand Connect wurd 09/15 gebaut und 11/15 ausgeliefert also ganz neu.

Also , bei meinem 11/2014er FL geht es jedenfalls, Hab's vorhin eingestellt: rechts und links von der Ok- Taste in Hunderter- Schritten, rauf - runter- Tasten in Einer- Schritten, einwandfrei.

Also bei meinem gebaut 12/15. funktioniert es auch mit der Feineinstellung. Bias mit ok bestätigen. Nach rechts und links in 100er Schritten und hoch und runter in 1er schritten. Also alles beim Alten. Gruß

Zitat:

@sebo46 schrieb am 29. Februar 2016 um 17:03:26 Uhr:

Also bei meinem gebaut 12/15. funktioniert es auch mit der Feineinstellung. Bias mit ok bestätigen. Nach rechts und links in 100er Schritten und hoch und runter in 1er schritten. Also alles beim Alten. Gruß

Aber Kuga.

Ähnliche Themen

Focus FL gebaut 01/2016 keine Feineinstellung

Kann ich garnicht vorstellen. Schonmal jemand anderes mit 2016 baudatum probiert?

Hab nen C-Max von 2016, wenn ich ihn wieder habe (hoffentlich heut Abend) kann ich es ja mal probieren ...

LG

Zitat:

@sebo46 schrieb am 1. März 2016 um 14:49:44 Uhr:

Kann ich garnicht vorstellen. Schonmal jemand anderes mit 2016 baudatum probiert?

Dir ist schon klar das es hier um den Focus geht? Oder meinst Du ich habe eine "Spezialsoftware".

Focus und C-Max sind ja senhr eng verwandt also da dürften die gleichen Einstellungen möglich sein ... Beim Kuga weiß ich das nicht.

Leute, bei den neu gebauten Focus geht es nicht und fertig. Ständig diese Texte wie "kann nicht sein", "glaub ich nicht, bei mir gehts" nerven.

ES IST SO! FERTIG.

Für alle anderen die es betrifft: Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und es wurde bei Ford in Köln bereits nachgefragt. Die Antwort die mein Onkel erhalten hat war: In dem Menü hat ein Kunde nichts umzustellen - ist ja eigentlich klar... Er schaut jetzt aber mal nochmal mit Laptop ob er den AFI BIAS Wert damit umstellen kann. Etwas Hoffnung bleibt...

Soso, ....in dem Menü"hat ein Kunde nichts umzustellen" ..ah ja. Und mancher Ford- Techniker hat vlt keine Ahnung, das das überhaupt geht. Wie hier schon berichtet wurde....

Aber ich darf mit meinem Eigentum noch auf eigenes Risiko machen, was ich will? Ich meine, solange die ABE und TüV nicht gefährdet werden ?
Soviel zum Thema Demokratie.....

funktioniert das auch bei Transit 2008 2,4 TDCI ????
Wenn ich lang auf die OK taste drucke - mit dieser Anleitung - wird nur der Tageskilomter zurückgestellt
der Bordcomoputer zeigt immer einen Druchschnittsverbrauch von 8l - tatsächlerer Verbrauch 12l (Alkoven-'WOMO)

Du musst OK gedrückt halten und dann auf Zündung einstellen aber nicht auf Stufe 3 starten stellen.

*g* also wie ich schon zig seiten vorher bemerkt habe, wenn ich mich richtig erinnere: Es gibt mehr als den Faktor Baudatum, was beeinflusst ob das "feintuning" geht oder nicht.

Zum Thema Eigentum... uhiuhiuhi .... klar, kannst das auto auch mit olivenöl oder brennspirtus betanken, das mag gehen, aber der hersteller ist raus was garantie/gewährleistung/schadenshaftung an geht

Sehr guter Tip !

Bei einem Focus von 03 / 2015 funktioniert es ! Allerdings muss man die [OK) Taste sehr lange gedrückt halten.
Dann kommt man in eine Testebene wo zb alle Lichter angehen können und die Anzeigen voll ausschlagen !

Bei AFE-Bias habe ich den Wert 925 eingestellt. Der Verbrauch ging von 5.6 auf 5.9. Bei Spritmonitor bin ich bei 5.88 oder so. Dann stimmt der Wert.Ich werde es kontrollieren und angleichen wenn nötig ! Tolle Funktion.

Deine Antwort