BORDCOMPUTER UNGENAU

BMW 5er F07 GT

Habe in letzter Zeit meinen Verbrauch selbst genau brechnet. Dabei fiel mir auf, daß der BC immer wesentlich günstigeren Verbrauch anzeigt, als man effektiv verbraucht. Die Abweichung ist rund minus 10%. Das finde ich eigentlich viel!
Da aber der Tacho ziemlich genau ist (getestet mit GPS und einer Radarstrafe 🙂), scheint die angezeigte Fahrstrecke zu stimmen.
Weder die Berechnung, noch das Programmieren ist ein großer Aufwand - daher die Frage, woher diese grobe Ungenauigkeit her rührt?
In meinem E61 war die Abweichung übrigens nur ca. 1 Prozent.

LG
GCW

22 Antworten

Dafür ist ja ein Forum da. Dann berichte mal ob das mit dem Geheimmenü so beim F1x noch geht. Darf meinen nun morgen endlich abholen und werde es dann wohl auch gleich testen.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Dafür ist ja ein Forum da. Dann berichte mal ob das mit dem Geheimmenü so beim F1x noch geht. Darf meinen nun morgen endlich abholen und werde es dann wohl auch gleich testen.

Habe einen F07, aber das sollte ja vermutlich auch gehen!?!?

Wünsch Dir für die letzten 1X Stunden noch geringen Endorphin- und Adrenalinausstoß, denn morgen wirst Du ja so, oder so auf "High Speed" arbeiten. Möge die Wartezeit also schnell vergehen!!!

Viel Spaß und immer sichere Fahrt!!!!

LG
GCW

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Wie ist das denn mit z.B. der Standheizung? Der dabei verbrauchte Sprit wird ja wohl im BC nicht registriert.
Gute Frage! Würde glauben, daß der Tanksensor eigentlich registrieren müßte, daß da "plötzlich" weniger im Tank ist und dann "umrechnen". Vielleicht naive Überlegung meinerseits?!?!?

LG
GCW

Konnte da auch nichts feststellen. gestern morgen/Nacht zum Flughafen, nicht weit von mir am Bodensee, Standheizung war drei mal am laufen (nach laaanger Pause die letzten Tage 2 mal vor der Fahrt, kleine vespätung gehabt, und nach Rückkehr zum Auto). Die Restkilometeranzeige war jedoch die ganze Zeit bei ca. 910 km (musste letzte Woche in die Schweiz das drückt den durchschnittsverbrauch enorm 🙂 ) also trotz dem das die standheizung 3 mal gelaufen ist war an den Restkilometern und am durschnittsverbrauch laut Bordcomputer (allerdings für die letzten 1000 km, 7,9l) und Reisecomputer (8.800 km - 9.0l) keine Änderung zu sehen.

Hatte mich eben auch grad interessiert ob der Verbrauch der Standheizung berücksichtigt wird, offenbar ist dem nicht so.

Zitat:

Weder die Berechnung, noch das Programmieren ist ein großer Aufwand - daher die Frage, woher diese grobe Ungenauigkeit her rührt?

Liegt doch auf der Hand: Um dem Fahrer einen günstigeren Verbrauch vorzugaukeln. Kaum jemand überprüft seinen Verbrauch an der Tankstelle. Allerdings immer noch besser als bei VW, denn dort löst man das "Problem" mit extrem vorgehenden Tachometern. (Beim Golf z.B. echte 93 km/h bei Tacho 100).🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Liegt doch auf der Hand: Um dem Fahrer einen günstigeren Verbrauch vorzugaukeln. Kaum jemand überprüft seinen Verbrauch an der Tankstelle. Allerdings immer noch besser als bei VW, denn dort löst man das "Problem" mit extrem vorgehenden Tachometern. (Beim Golf z.B. echte 93 km/h bei Tacho 100).🙄

Zum Berechnen des Durchschnittsverbrauchs wird die Wegstrecke herangezogen. Diese darf laut Bauvorschrift um max. 4% abweichen.

Das hat also rein gar nichts mit der Anzeige der Geschwindigkeit im Tacho zu tun. Es wird zwar fast immer der gleiche Impuls vom Radsensor verwendet, aber die Tachoanzeige kann beliebig "verschoben" werden um der StVZO bzgl. Tachovoreilung zu genügen.

Hier die entsprechenden Parargraphen.

§ 57 Abs. 3 Satz 2 StVZO:

"Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke +/- 4 vom Hundert abweichen."

Aus den Richtlinien zur StVZO (Nr. 1 zu § 39 StVZO, Anhang II, 4.4):

"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten (40 km/h, 80 km/h, 120 km/h etc.)sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: 0<=V1-V2<=V2/10 + 4 km/h "

--> Das heißt einfach die Tachoanzeige darf max. um 10% +4km/h voreilen und keinesfalls nacheilen.

VG Buzz

Hallo!

Gestern habe ich bei mir mal den Tageskilometer-Knopf 10 Sekunden gedrückt. Siehe da, es öffnet sich ein Menü. Unter Punkt 1 sind aber etliche Software-Versionen abfragbar und nicht nur die Fahrgestellnummer. Den Punkt 19 gibt es nicht, nur 1-4, wobei 3 Systemtest ist und 4 Ende der Tests.

Ist also schon etwas anders als seinerzeit beim seligen E39 etc.

CU Oliver

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, 535 d Touring F11.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es an der Standheizung liegt, welche jeden Morgen bei diesen Temperaturen läuft, 30 min Standheizung sind 0,5 bis 1 Liter Verbrauch, was der BC aber nicht weiss, da er nur die gefahren Kilometer berechnet.

Ich würde lieber auf die Zeit ohne Standheizung warten zum prüfen der Anzeige.
Bei meinem Mitarbeiter im 520 d F10 ohne Standheizung passt der Verbrauch im BC sehr genau.

Grüße,

Benni

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Gestern habe ich bei mir mal den Tageskilometer-Knopf 10 Sekunden gedrückt. Siehe da, es öffnet sich ein Menü. Unter Punkt 1 sind aber etliche Software-Versionen abfragbar und nicht nur die Fahrgestellnummer. Den Punkt 19 gibt es nicht, nur 1-4, wobei 3 Systemtest ist und 4 Ende der Tests.

Ist also schon etwas anders als seinerzeit beim seligen E39 etc.

CU Oliver

Die Menüfolge hat sich geändert. Die Funktionen sind aber die gleichen geblieben. Da es so schwer zu sein scheint,

hier

eine detaillierte Anleitung .

Deine Antwort