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BMW 5er F07 GT

Habe in letzter Zeit meinen Verbrauch selbst genau brechnet. Dabei fiel mir auf, daß der BC immer wesentlich günstigeren Verbrauch anzeigt, als man effektiv verbraucht. Die Abweichung ist rund minus 10%. Das finde ich eigentlich viel!
Da aber der Tacho ziemlich genau ist (getestet mit GPS und einer Radarstrafe 🙂), scheint die angezeigte Fahrstrecke zu stimmen.
Weder die Berechnung, noch das Programmieren ist ein großer Aufwand - daher die Frage, woher diese grobe Ungenauigkeit her rührt?
In meinem E61 war die Abweichung übrigens nur ca. 1 Prozent.

LG
GCW

22 Antworten

Hallo!

Dafür zeigt mein BC 14,8l/100km an, während mir Spritmonitor nur 14.2l sagt. Man kann aber die Berechnungsgrundlage vom 🙂 umstellen lassen, so dass er andere Werte annimmt und dann genauer wird. Mich hat es aber nie gestört.

CU Oliver

Wie ist das denn mit z.B. der Standheizung? Der dabei verbrauchte Sprit wird ja wohl im BC nicht registriert.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer


Wie ist das denn mit z.B. der Standheizung? Der dabei verbrauchte Sprit wird ja wohl im BC nicht registriert.

Gute Frage! Würde glauben, daß der Tanksensor eigentlich registrieren müßte, daß da "plötzlich" weniger im Tank ist und dann "umrechnen". Vielleicht naive Überlegung meinerseits?!?!?

LG
GCW

Zitat:

Original geschrieben von GCW1



Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer


Wie ist das denn mit z.B. der Standheizung? Der dabei verbrauchte Sprit wird ja wohl im BC nicht registriert.
Gute Frage! Würde glauben, daß der Tanksensor eigentlich registrieren müßte, daß da "plötzlich" weniger im Tank ist und dann "umrechnen". Vielleicht naive Überlegung meinerseits?!?!?

LG
GCW

Der BC wird ja nicht das ungenaue Füllstandsignal des Tanks als Messgröße nehmen, sondern eher die Spriteinspritzmenge, auf die auch der Katalysator zurück greift.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer


Der BC wird ja nicht das ungenaue Füllstandsignal des Tanks als Messgröße nehmen, sondern eher die Spriteinspritzmenge, auf die auch der Katalysator zurück greift.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa!?!?!?! Ehrlich gesagt keine Ahnung! Aber letztendlich ist es am Ende ungenau.

Na vielleicht bessert es sich im Sommer, ohne Standheizung - wer weiß.

Sicher kein extrem großes, oder wichtiges Problem, sondern eher eine Auffälligkeit, die etwas irritiert, nicht mehr.

LG
GCW

Der BC errechnet/integriert den Verbrauch aus den in der Motorelekronik hinterlegten Kennlinien bzw. einem ganzen Kennlinienfeld. In diesem Kennlienienfeld ist z.B. der spezifische Spritverbrauch bei verschiedenen Einspritzdrücken und Drehzahlen hinterlegt.

Die Berechnung erfolgt also indirekt, im Gegensatz zu einer direkten Messung wie z.B. mittels eines Durchflußmessers.

Duch Serienstreung, Fahrzeuggewicht (allein durch Ausstattungsunterschiede sind hier gößere Abweichungen möglich), Bereifung etc. gibt es Abweichungen.
Beim Einen stimmt der ermittelte Verbrauch beim Anderen muß er halt in der Elektronik angepasst werden.

Bei der Standheizung bin ich mir nicht sicher wie dies bei den einzelnen Herstellern gelöst wird.
Der Verbrauch der Standheizung wird bei meinen A6 aber irgendwie berücksichtigt, da ich selbst bei intensiver Nutzung keine grössere Abweichung zwischen BC und real gerechnetem Verbrauch feststellen kann. Ich denke hier wird einfach die Laufzeit der SH berücksichtigt und in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet.

Grüsse
Buzz

PS: Eine Ermittlung über den Tankinhalt ist nicht brauchbar, da das Zeug ja allen Beschleunigungskräften ausgesetzt ist und hin und her schwappt.

@ BUZZ:

Vielen Dank für die Erklärung! Werde mal bei Freundlichen nachfragen und BC eventuell adaptieren lassen.

LG
GCW

Den Verbrauch kann man doch selbst im Geheimmenü anpassen. Oder gibts den bei den neuen nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von yreiser


Den Verbrauch kann man doch selbst im Geheimmenü anpassen. Odee gibts den bei den neuen nicht mehr?

Es ist zumindest mir noch wirklich GEHEIM - wie sollte das gehen? Wäre für Anleitung sehr dankbar!

LG
GCW

Hallo!

Nehmen wir diesen Thread mal
http://www.motor-talk.de/forum/geheimmenue-auch-im-f10-t2730942.html

CU Oliver

so gings bisher :
http://www.goeran.de.tl/G--.--.--.-.htm

Zitat:

Original geschrieben von yreiser


so gings bisher :
http://www.goeran.de.tl/G--.--.--.-.htm

DANKE!!!!! Leider kann man die Anleitung nicht ausdrucken, grrrrr. Um welchen Faktor muß man bei 10 % Abweichung des Verbrauches umstellen. Ist der mit 100% festgelegt?

LG
GCW

Korrekturfaktor=reeller Verbrauch : angezeigter Verbrauch x 1000.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser


Korrekturfaktor=reeller Verbrauch : angezeigter Verbrauch x 1000.

Nochmals herzlichen Dank! Es ist super, daß hier wirkliche Insider und "Hacker" im Forum sind, die solchen "Elektronik-Idioten" wie mir weiterhelfen können!!! Genial!

LG
GCW

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