1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer und nachtanken

Bordcomputer und nachtanken

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich habe jetzt schon etwas durchforstet und auch ein thema dazu gefunden. Dennoch wollte ich noich mal nachfragen.

Habe heute 48 Liter nachgetankt. Mein Bordcomputer hat noch 8 km Restkilometer Anzeige angezeigt. Wenn der Tank aber wirklich 65 Liter Fassungsvermögen hat, dann wären da ja noch 17 Liter Sprit drin gewesen.

Kann das wirklich sein ? Das heißt ich könnte mit meiner Fahrweise locker auf 850 km mit einer Tankfüllung kommen, obowohl die schon lange 0 KM anzeigt ?? Ist das wirklich so, das die Tankanzeige sooo falsch geht ?

Gruß

#Gid

34 Antworten

@Cherry79
woher stammen die Daten wohl, sieht man doch, aus der Bedienungsanleitung zum Focus

Der 2,0L von 2016 hat in allen offiziellen Dokumenten einen 60 Liter Tank, real als 60/62 Liter bezeichnet. Etliche 2,0L Tdci die kurz vor den Werksferien ausgeliefert wurden, wurden aber mit dem kleineren Tank des 1,5L Tdci gebaut, wie auch meiner. Dieser Falschbau wie es bei Ford heisst, wurde später auch anerkannt und zumindest Hardware mäßig korrigiert. Nur die Softwarekorrektur bekommen sie nicht auf die Reihe.
Es ist halt blöd wenn dir gerade die 150 - 200 Km Reichweite fehlen, um vom Trip aus Nds wieder nach Hause zu kommen oder am günstigsten Tag zu tanken. Zumindest wenn deine Restreichweite sagt, bitte tanken.

Bis ca. MJ 2015 ließ sich das noch mit Focccus und 3 Klicks ganz einfach anpassen. Seit der neuen Software schafft es noch nicht einmal mehr der FFH.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 28. August 2020 um 22:53:32 Uhr:

Der 2,0L von 2016 hat in allen offiziellen Dokumenten einen 60 Liter Tank, real als 60/62 Liter bezeichnet.

Die Screenshots von mir sind aus der offiziellen Bedienungsanleitung, da steht nix von 60 Liter beim 2,0 TDCI

Dann stimmen eben die offiziellen Dokumente nicht überein, die Bilder von mir sind aus der BDA und da steht es anders, kann ich auch nicht ändern.

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. August 2020 um 07:56:40 Uhr:

Da brauchst noch lang ne schwitzen,der Mk3 Ecoboost hat immer 55l Angabe u.wahren Inhalt,außer ST mit 62l.
Wenn es bezweifelt,schau in meine Signatur,klicke Link an u.du siehst meine Tankfüllungen.

Warum hat der st 62l?

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 28. August 2020 um 11:13:52 Uhr:

Warum nicht einfach mal nachschauen, was Ford selber dazu sagt?
Kraftstofftank Füllmengen in Litern:
Alle Benzinmotoren außer 2.0L EcoBoost - MI4 - 55
2.0L EcoBoost - MI4 - 62
1,6l Duratorq-TDCi - 53
2.0L Duratorq-TDCi - DW - 60

In meine beiden 2.0 MK3-TDCI habe ich (laut Spritmonitor) regelmäßig 55+ Liter tanken können, maximal waren knapp 57 Liter (56,47 bzw. 56,83) möglich. Dabei bin ich öfter an RRW 0 rangefahren, aber nur selten drüber.
Volltanken war dann aber meist manuell "richtig voll" und nicht nur bis "zum ersten Klick".

Der 2.3l ecoboost hat sogar nur 52l ;-)

Hab gerademal mein verbotenes Buch rangezogen,da hat der ST Benziner im FL auch nur 55l,aber glaub das stand mal für VFL 62L einst.
Alle außer der 2,0 Sauger(66l) den es in DE wo nicht gab haben alle Benziner u.Diesel 55l drin,auch der 2,0 TDCI.
Wer aber Ford kennt weiß auch das weder Konfigurator,Prospekt beim FFH noch das verbotene Buch mit korrekten Daten gefüttert sind,zudem ist eine Änderung der Hardware auch möglich welche in alten Büchern natürlich ne aufgeführt ist.

Der ST im FL hat den großen, 62 Liter fassenden Tank.

Doch so,das war mir auch bekannt,sieht man das die verbotenen Bücher bei Ford auch oft Lügen.

Ford Focus Broschüre 2017 Seite 31, rechts sind die (Netto-)Tankgrößen für alle Modelle aufgeführt, nur so Beispiel, falls ihr meiner Werkstatt oben nicht glauben wollt 😁
Zusätzlich habe ich mir natürlich anhand der VIN vom Ford Kundencenter in Köln die Tankgröße für mein Modell bestätigen lassen. Der Falschbau stand dann ja auch außer Frage.
In den 2,0 TDCI gehört nun mal ein 60/62 Liter-Tank. Nur die Deppen und damit meine ich nicht unbedingt den FFH vor Ort, sondern die in Köln, bekommen die Software nicht auf die Reihe.

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 29. August 2020 um 09:30:27 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. August 2020 um 07:56:40 Uhr:

Da brauchst noch lang ne schwitzen,der Mk3 Ecoboost hat immer 55l Angabe u.wahren Inhalt,außer ST mit 62l.
Wenn es bezweifelt,schau in meine Signatur,klicke Link an u.du siehst meine Tankfüllungen.

Warum hat der st 62l?

Weil er gern etwas mehr trinkt 😁
Von der Software her scheint meiner aber auch zu denken, dass er den 55l-Tank hat.
Letztens nach der Heimfahrt aus dem Urlaub:
410km gefahren, angeblich noch 11km Restreichweite, nachgetankt hab ich knapp 51 Liter.

Hallo , soweit ich mal mein Gefährliches Halbwissen mal weitergeben soll ,
Der Tank hat eine leichte Mulde , in der noch ca. 4 ltr sind , dient wohl zur Sicherheit .
Auch bei dem Focus Mk3 Bj 2016 ist es möglich die Verbrauchsanzeige zu Kalibrieren ...bis zum" Ausklacken" Tanken , im Bordcomputer am besten alles auf Null stellen ...dann 100 KM , oder 50 KM fahren ...dann nochmal bis zum "Ausklacken" Tanken und rechnen was dein Auto verbraucht hat . Dann gibt es im Bordcomputer ein Menü indem du die Verbrauchswerte Kalibrieren kannst .
Ich habe bei meinem 1,5 normal 182 PS im Stadtverkehr so um 8,1 Ltr .

@piwchen den errechneten Durchschnittsverbrauch kann man ändern/anpassen, die Restreichweite allerdings nicht wenn die falsche Inhaltsangabe hinterlegt ist.

Zitat:

@der_ich schrieb am 5. September 2020 um 19:49:27 Uhr:

@piwchen den errechneten Durchschnittsverbrauch kann man ändern/anpassen, die Restreichweite allerdings nicht wenn die falsche Inhaltsangabe hinterlegt ist.

Bei mir Funkt. es , auch die Restreichweite wird dementsprechend angepasst , auch bei Autobahnfahrten .

Deine Antwort