Bordcomputer und nachtanken

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich habe jetzt schon etwas durchforstet und auch ein thema dazu gefunden. Dennoch wollte ich noich mal nachfragen.

Habe heute 48 Liter nachgetankt. Mein Bordcomputer hat noch 8 km Restkilometer Anzeige angezeigt. Wenn der Tank aber wirklich 65 Liter Fassungsvermögen hat, dann wären da ja noch 17 Liter Sprit drin gewesen.

Kann das wirklich sein ? Das heißt ich könnte mit meiner Fahrweise locker auf 850 km mit einer Tankfüllung kommen, obowohl die schon lange 0 KM anzeigt ?? Ist das wirklich so, das die Tankanzeige sooo falsch geht ?

Gruß

#Gid

34 Antworten

Auf den Verbrauch, der wird ja angepasst, aber nicht dass zur Verfügung stehende Volumen.

Zitat:

@Darkling schrieb am 31. August 2020 um 12:00:33 Uhr:

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 29. August 2020 um 09:30:27 Uhr:

Warum hat der st 62l?

Weil er gern etwas mehr trinkt 😁
Von der Software her scheint meiner aber auch zu denken, dass er den 55l-Tank hat.
Letztens nach der Heimfahrt aus dem Urlaub:
410km gefahren, angeblich noch 11km Restreichweite, nachgetankt hab ich knapp 51 Liter.

Da frage ich mich warum der RS einen 52l tank hat der ist durstige als der ST 😁

Platzproblem wegen Allrad?

Das System rechnet absolut verkehrt wenn die falsche Tankgrösse hinterlegt ist. Da passt die Restreichweite vorne und hinten nicht. Da hilft auch kein korrigieren des Durchschnittsverbrauchs etwas.

Ich glaube kaum, dass hier ausser bei meinem Focus schon mal der Tank getauscht wurde.