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Bordcomputer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:02

Hallo

Ich möchte gerne meine Kühlertemperaturanzeige immer sehen und nicht immer wieder dord hin sappen müssen.

Das Radio zeigt er immer an.

hat jemand eine Lösung wäre toll

gruß waskes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Da gibt es auch nicht viel zu sehen.

Absolut korrekt. Aus genau dem Grund wird die Temperaturanzeige inzwischen in immer mehr Fahrzeugen ganz weggelassen, weil sie eigentlich niemandem hilft.

Zunächst gibt es nicht die Kühlwassertemperatur. Wenn ich die an 3 verschiedenen Stellen im Motor messe, kommen 3 verschiedene Temperaturen raus, mit Unterschieden von 15°C und mehr. Es liegt in der Natur der Sache eines Kühlsystems, daß das Wasser hinten aus dem Motor heißer rauskommt, als es vorne reinläuft. Welche Temperatur will man also sehen?? Darüberhinaus ist es für den Betrieb des Motors vollkommen egal, ob das Wasser jetzt 70 oder 90 oder 110°C hat, es ändert am Wärmehaushalt nichts, es beeinflußt den Verbrauch nicht, und es macht auch nichts kaputt. Aus diesem Grund zeigen heutige Anzeigen, sofern noch vorhanden, eh immer nur 3 Zustände an, "zu kalt" , "alles OK" und "zu heiß". Alles zwischen gut 60 und knapp 120°C fällt in die "alles OK" Kategorie, und das Instrument zeigt es an, indem es den Zeiger irgendwie schön symmetrisch in die Mitte stellt. Zur Beruhigung steht dann vielleicht noch 90° dran. Und schon hat der Fahrer das Gefühl, es ist alles OK mit seiner Temperatur. Und das ist es auch, vollkommen egal, ob die nun noch unter 80° liegt, oder schon die 100 überschritten hat. Lediglich zu wenig Temperatur oder eben zu viel stellt ein Problem dar. Aber das überwacht das Steuergerät sowieso. Da brauche ich als Fahrer überhaupt nicht drauf achten. Ist der Motor noch nicht warm, begrenzt es automatisch die Leistung, so daß ich einen kalten Motor gar nicht mehr überlasten kann. Ist das Wasser aus irgendeinem Grund zu heiß, wird die Leistung reduziert, bzw. der Motor in einen Notlauf geschickt.

Und genau in dem Moment braucht man die Anzeige eigentlich gleich gar nicht mehr. Und die Automobilhersteller tragen dem Rechnung, nicht nur Ford. Auch BMW hat schon lange keine Temperaturanzeige mehr.

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Zitat:

Original geschrieben von waskes520

Ich möchte gerne meine Kühlertemperaturanzeige immer sehen...

hat jemand eine Lösung

Leider nur: vorFaceLift fahren,

und: hoffen, daß die Ford-Entwickler beim Mk5 wieder zur Vernunft kommen.

Da gibt es auch nicht viel zu sehen.

Nach 3 Minuten springt die innerhalb von ein paar Sekunden von kalt nach warm und bleibt da wie angenagelt stehen.

Dass man wie früher manchmal an der Temperaturänderung sogar sehen konnte dass der Thermostat aufging oder ähnliches geht garnicht mehr.

Die Anzeige liegt "gesteuert" in der Mitte wenn der Motor warm ist und bleibt dort auch.

Moinsen

@Norbert: stimmt nicht, dass die Nadel in einem Rutsch auf einmal in die Mitte schnellt.

Bei mir jedenfalls geht die schön gleichmässig nach oben und nicht in einem Ruck. Ausserdem hat das nichts mit der Zeit zu tun, sondern mit der gefahrenen Wegstrecke.

Und ob man in der Stadt rumgurkt und alle 100 Meter an der nächsten Ampel steht oder so wie ich, nur einmal abbiegen muss und auf der Schnellstraße ist und den Motor schön gleichmässig warm fahren kann.

Diesel Motoren werden sowieso nicht richtig warm

Für mich eines der vielen No-Go´s beim Diesel. Deswegen werde ich auch, sollte ich mal mehr Kilometer im Jahr fahren, niemals zu einem Diesel greifen.

am 19. Januar 2012 um 8:16

Norbert wollte wohl darauf hinaus, dass die Temperaturanzeige keine direkte Temperaturmessung ist, sondern vom Bordcomputer geglättet und im warmen Zustand schön auf Solltemperatur gehalten wird, auch wenn der tatsächlich gemessene Wert schwankt. Warum das so ist (nicht nur bei Ford), wurde meiner Erinnerung nach auch schon mal thematisiert.

Dass die Zeit, die ein Motor benötigt, um Betriebstemperatur zu erreichen, von vielen Parametern abhängt, dürfte hier eigentlich wohl allen klar sein. Und wie Du den gewagten thematischen Sprung von der Funktionsweise der Temperaturanzeige zu angeblich nie (Nie? Wirklich nie?) warm werdenen Dieselmotoren schaffst, ist schon bewundernswert. Not.

am 19. Januar 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Moinsen

@Norbert: stimmt nicht, dass die Nadel in einem Rutsch auf einmal in die Mitte schnellt.

Bei mir jedenfalls geht die schön gleichmässig nach oben und nicht in einem Ruck. Ausserdem hat das nichts mit der Zeit zu tun, sondern mit der gefahrenen Wegstrecke.

Und ob man in der Stadt rumgurkt und alle 100 Meter an der nächsten Ampel steht oder so wie ich, nur einmal abbiegen muss und auf der Schnellstraße ist und den Motor schön gleichmässig warm fahren kann.

Diesel Motoren werden sowieso nicht richtig warm

Für mich eines der vielen No-Go´s beim Diesel. Deswegen werde ich auch, sollte ich mal mehr Kilometer im Jahr fahren, niemals zu einem Diesel greifen.

Norbert meint wahrscheinlich die digitale Anzeige vom FL und Du die manuelle vom VFL...

Bei meinem FL steigt die Anzeige auch nciht langsam an, sondern ist irgendwann in der Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von salador

Norbert wollte wohl darauf hinaus, dass die Temperaturanzeige keine direkte Temperaturmessung ist, sondern vom Bordcomputer geglättet und im warmen Zustand schön auf Solltemperatur gehalten wird, auch wenn der tatsächlich gemessene Wert schwankt. Warum das so ist (nicht nur bei Ford), wurde meiner Erinnerung nach auch schon mal thematisiert.

Dass die Zeit, die ein Motor benötigt, um Betriebstemperatur zu erreichen, von vielen Parametern abhängt, dürfte hier eigentlich wohl allen klar sein. Und wie Du den gewagten thematischen Sprung von der Funktionsweise der Temperaturanzeige zu angeblich nie (Nie? Wirklich nie?) warm werdenen Dieselmotoren schaffst, ist schon bewundernswert. Not.

Das Diesel-Motoren gerade in der kalten Jahreszeit schlecht heizen(und nicht nur in der Warmlaufphase), müsste mittlerweile auch jedem bekannt sein. Es gab sogar mal vor einem Jahr glaube ich vom ADAC einen Test. Da war die Heizwirkung bei Minusgraden katastrophal beim Diesel. Wobei die Kompaktklasse(Golf), wenn ich es richtig in Erinnerung habe, getestet wurde.

Auch wenn der Motor lt. der gefakten Kontrollanzeige angeblich auf Betriebstemp. ist, kann die Heizwirkung trotzdem unterirdisch sein.

Und das nicht nur bei Ford.

Selbst die modernsten PKW Diesel haben im günstigsten Betriebspunkt einen Wirkungsgrad von etwa 44%, im Durchschnitt fährt man mit 25 bis 35% Wirkungsgrad. Das heißt von dem ganzen Kraftstoff, den man so verbrennt, landet ungefähr ein Drittel als Antriebsleistung auf der Kurbelwelle, daneben man hat etwa 65 bis 75% Energieverlust in Form von Abwärme, die sich in etwa zu gleichen Teilen im Abgas und im Kühlwasser wiederfindet. Ein geringer Anteil von 6...8% geht noch als Wärmeabstrahlung von den heißen Oberflächen des Motors selbst verloren. Im Mittel bedeutet das, daß so ein Motor in so ziemlich jedem Betriebspunkt genausoviel Energie als thermische Leistung ins Kühlwasser pumpt, wie er mechanische Leistung an der Kurbelwelle hat. Das bedeutet, selbst wenn ich nur mit rund 10kW Antriebsleistung herumfahre (das reicht je nach Fahrzeug für etwa 50...60km/h oder eine sehr sanfte Beschleunigung), habe ich gleichzeitig ungefähr 10kW Abwärme im Kühlwasser - wenn ich schneller fahre entsprechend mehr. 10...12kW entspricht größenordnungsmäßig ungefähr der Auslegung einer Zentralheizung für ein komplettes Einfamilienhaus. Soviel zu der ach so unterirdischen Heizleistung....

am 19. Januar 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

 

...BLABLABLA...

Und was interessiert das in einem Thread zur Anzeige der Temperatur?

Genau, nichts.

Bleib doch mal beim Thema.

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Da gibt es auch nicht viel zu sehen.

Absolut korrekt. Aus genau dem Grund wird die Temperaturanzeige inzwischen in immer mehr Fahrzeugen ganz weggelassen, weil sie eigentlich niemandem hilft.

Zunächst gibt es nicht die Kühlwassertemperatur. Wenn ich die an 3 verschiedenen Stellen im Motor messe, kommen 3 verschiedene Temperaturen raus, mit Unterschieden von 15°C und mehr. Es liegt in der Natur der Sache eines Kühlsystems, daß das Wasser hinten aus dem Motor heißer rauskommt, als es vorne reinläuft. Welche Temperatur will man also sehen?? Darüberhinaus ist es für den Betrieb des Motors vollkommen egal, ob das Wasser jetzt 70 oder 90 oder 110°C hat, es ändert am Wärmehaushalt nichts, es beeinflußt den Verbrauch nicht, und es macht auch nichts kaputt. Aus diesem Grund zeigen heutige Anzeigen, sofern noch vorhanden, eh immer nur 3 Zustände an, "zu kalt" , "alles OK" und "zu heiß". Alles zwischen gut 60 und knapp 120°C fällt in die "alles OK" Kategorie, und das Instrument zeigt es an, indem es den Zeiger irgendwie schön symmetrisch in die Mitte stellt. Zur Beruhigung steht dann vielleicht noch 90° dran. Und schon hat der Fahrer das Gefühl, es ist alles OK mit seiner Temperatur. Und das ist es auch, vollkommen egal, ob die nun noch unter 80° liegt, oder schon die 100 überschritten hat. Lediglich zu wenig Temperatur oder eben zu viel stellt ein Problem dar. Aber das überwacht das Steuergerät sowieso. Da brauche ich als Fahrer überhaupt nicht drauf achten. Ist der Motor noch nicht warm, begrenzt es automatisch die Leistung, so daß ich einen kalten Motor gar nicht mehr überlasten kann. Ist das Wasser aus irgendeinem Grund zu heiß, wird die Leistung reduziert, bzw. der Motor in einen Notlauf geschickt.

Und genau in dem Moment braucht man die Anzeige eigentlich gleich gar nicht mehr. Und die Automobilhersteller tragen dem Rechnung, nicht nur Ford. Auch BMW hat schon lange keine Temperaturanzeige mehr.

Zitat:

Original geschrieben von salador

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

 

...BLABLABLA...

Und was interessiert das in einem Thread zur Anzeige der Temperatur?

Genau, nichts.

Bleib doch mal beim Thema.

Bleib Du erstmal bei der Nettiquette Du Zitatfälscher Du :p

am 19. Januar 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Bleib Du erstmal bei der Nettiquette Du Zitatfälscher Du :p

Das war nur eine 100% werksgetreue Zusammenfassung Deiner hyperfluiden geistigen Flatulenzen.

Ach ja, weil es Deinem Stil entspricht und für Dich dann ja alles wieder gut ist: 8-P

am 19. Januar 2012 um 15:42

Unabhängig davon, wie jetzt der BC die Temperaturanzeige glättet und/oder die Motorsteuerung bei kaltem Motor die Last begrenzt, muss ich schon sagen, dass ich die nicht missen will.

Wenn ich losfahre (gerade jetzt im Winter), dann halte ich mich mit dem Gaspedal doch etwas zurück und vermeide Vollgas.

Erst wenn der Anzeiger einigermassen die Mitte erreicht hat benutze ich das Gaspedal "normal".

Von daher kann ich der TE schon verstehen, dass er die sehen möchte. Aber beim Facelift halt wegrationalisiert.

am 19. Januar 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von gobang

und: hoffen, daß die Ford-Entwickler beim Mk5 wieder zur Vernunft kommen.

Wenn man den aktuellen Bildern des Fusion glauben mag, dann gibt es die im Mk5 wieder.

Zwar nicht mehr als reales Instrument, sondern via Darstellung im MFD, aber immerhin.

Zitat:

Erst wenn der Anzeiger einigermassen die Mitte erreicht hat benutze ich das Gaspedal "normal".

Dann ist aber i.A. das Öl noch nicht auf optimaler Betriebstemperatur, und nur das zählt ;).

Gruss

Toenne

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