1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo
Ich möchte gerne meine Kühlertemperaturanzeige immer sehen und nicht immer wieder dord hin sappen müssen.
Das Radio zeigt er immer an.
hat jemand eine Lösung wäre toll
gruß waskes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Da gibt es auch nicht viel zu sehen.

Absolut korrekt. Aus genau dem Grund wird die Temperaturanzeige inzwischen in immer mehr Fahrzeugen ganz weggelassen, weil sie eigentlich niemandem hilft.

Zunächst gibt es nicht

die

Kühlwassertemperatur. Wenn ich die an 3 verschiedenen Stellen im Motor messe, kommen 3 verschiedene Temperaturen raus, mit Unterschieden von 15°C und mehr. Es liegt in der Natur der Sache eines Kühlsystems, daß das Wasser hinten aus dem Motor heißer rauskommt, als es vorne reinläuft. Welche Temperatur will man also sehen?? Darüberhinaus ist es für den Betrieb des Motors vollkommen egal, ob das Wasser jetzt 70 oder 90 oder 110°C hat, es ändert am Wärmehaushalt nichts, es beeinflußt den Verbrauch nicht, und es macht auch nichts kaputt. Aus diesem Grund zeigen heutige Anzeigen, sofern noch vorhanden, eh immer nur 3 Zustände an, "zu kalt" , "alles OK" und "zu heiß". Alles zwischen gut 60 und knapp 120°C fällt in die "alles OK" Kategorie, und das Instrument zeigt es an, indem es den Zeiger irgendwie schön symmetrisch in die Mitte stellt. Zur Beruhigung steht dann vielleicht noch 90° dran. Und schon hat der Fahrer das Gefühl, es ist alles OK mit seiner Temperatur. Und das ist es auch, vollkommen egal, ob die nun noch unter 80° liegt, oder schon die 100 überschritten hat. Lediglich zu wenig Temperatur oder eben zu viel stellt ein Problem dar. Aber das überwacht das Steuergerät sowieso. Da brauche ich als Fahrer überhaupt nicht drauf achten. Ist der Motor noch nicht warm, begrenzt es automatisch die Leistung, so daß ich einen kalten Motor gar nicht mehr überlasten kann. Ist das Wasser aus irgendeinem Grund zu heiß, wird die Leistung reduziert, bzw. der Motor in einen Notlauf geschickt.

Und genau in dem Moment braucht man die Anzeige eigentlich gleich gar nicht mehr. Und die Automobilhersteller tragen dem Rechnung, nicht nur Ford. Auch BMW hat schon lange keine Temperaturanzeige mehr.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Dann ist aber i.A. das Öl noch nicht auf optimaler Betriebstemperatur, und nur das zählt 😉.

Das ist sicherlich richtig. Nichts desto trotz ist die Wassertemperatur schon ein Indikator, ob der Motor "in etwa" Betriebstemperatur hat oder noch kalt ist.

Es geht mir auch nicht unbedingt um den optimalen Zustand, bevor ich dem Motor Vollgas zumute. Ich denke, ein Motor muss schon so ausgelegt sien, das er auch bei nicht 100% optimalen Zustand Vollast erträgt, ohne darunter zu leiden. Von daher ist für meinen Zweck die Wassertemperatur ausreichend.

Ich bin von Zeit zu Zeit bei Prüfstandsläufen von Motoren mit dabei und da wird natürlich alles mögliche überwacht, u.a. auch Öltemperatur und -druck. Da käme kein Prüfstandsfahrer auf die Idee, einen kalten Motor anzuwerfen und sofort mit Vollgasläufen loszulegen; es sei denn, er will genau das untersuchen (was es auch gibt). Typischerweise wird da der Motor zwischen 30 Minuten und 2 Stunden auf niedrigem Lastniveau warmgefahren; das sind aber "grosse" Motoren jenseits LKW-Anwendung.

Hallo
erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte früher eigendlich immer die Kühlwasser Anzeige in Sichtweite. Wenn das so nicht einzustellen ist dann ist das halt so.
Naja Danke nochmal

mfG
Elmar

Zitat:

Original geschrieben von salador

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Bleib Du erstmal bei der Nettiquette Du Zitatfälscher Du 😛
Das war nur eine 100% werksgetreue Zusammenfassung Deiner hyperfluiden geistigen Flatulenzen.

Ach ja, weil es Deinem Stil entspricht und für Dich dann ja alles wieder gut ist: 8-P

Oben rechts kann man die 😁 auswählen Du Grob-Motoriker in Vollgasstellung

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Oben rechts kann man die 😁 auswählen Du Grob-Motoriker in Vollgasstellung

Mag schon sein, aber Ich verwende gerne etwas andere Emoticons als die Standardforumssoftware anbietet. Manche Leser scheinen aber nur den Standard zu verstehen und den auch nur, wenn er ihnen in schöne bunte Icons übersetzt wird.

Entschuldigung, dass ich Sie überfordert habe. Passiert Ihnen aber sicher öfter.

Wir könnten uns ja gerne noch weiter auf diesem niedrigen Niveau austauschen, aber der Unterhaltungswert Ihrer Beiträge hat die gleiche Tendenz wie der Enron-Aktienkurs und daher tue ich mir und den anderen Lesern mal einen Gefallen: Plonk. Deckel auf, Affe rein, Deckel zu.

Ich habe ein facelift mondeo 1.6 tdci und der hat eine digitale temperaturanzeige.

Ja, anscheinend hat Ford aus Kunden-Feedback gelernt.

Für die erste Facelift-Generation (Ende 2010 bzw. 2011) gibt es ein Update der Software. Dabei wird dann die Temperaturanzeige aufgespielt, aber auch eine Zeitanzeige im Convers+, sowie Anzeige der aktuell eingestellten Tempomat-Geschwindigkeit. Auch das Radio schaltet sich nach diesem Update erst beim Öffnen der Tür aus (nicht mehr schon beim Motorabstellen).

Bzgl. Kosten zum Update: vom FFH zum FFH unterschiedlich, der eine macht es als kostenlosen Service, andere nehmen zwischen 25 und 45 Euro. Ich fand dieses Update in der Summe sehr hilfreich.

Deine Antwort