Bordcomputer

Ford Mondeo

Kann mir einer sagen ob ich die Uhr in meinem MKII v6 gegen nen Bordcomputer austauschen kann?? oder braucht man da erst die ganzen fühler und geber?? oder hab ich die trotzdem alle??

gruß majo!

18 Antworten

naja ich bleib mal dran! und werd noch bißchen wackeln!

also samstag war ich bei 225 und hat pianomässig 24 liter aufm BC... naja und dann kamm eh der faktor frau dazu...

und ruck zuck war ich wieder bei 10 litern! 🙂

hallo

also soweit ich weiß is der tankegeber bis 9/98 der gleiche...

und nur bei den ghia modellen ist schon das kabel gelegt und anschlussbereit.....bei allen anderen modelausführungen musste man das kabel selber nachziehn.....kumpel hat nen mk2 und bei dem is der gleiche tankgeber drin wie bei mir.....und mussten auch nur das kabel ziehn und am bc anschließen....

der bc vom mk2 hat zwei berehnungstypen wie er auf die restreichweite kommt....einmal über die rekursive messwerterfassung und einmal über die lineare......bei mir hab ich die lineare berehcnung totgelassn da er mit der nur auf deutsch gesgat scheiße anzeigt........bei der gekursiven berechnung geht alles super....zeigt zwar mit vollen tank nur 550 kilometer an aber das macht eigentlich nichts da ich wenn ich über 200 kilometer gefahren der bc immernoch auf 550km steht....;-)

ach ja und zur momentan anzeige sei noch gesgat das die werte pi mal daum stimmen müssten...;-)....also wenn ich im 4ten vollgas geben is er so bei 14-16 litern und im 5ten dann bei 12litern........wenn ich dann um die 160 fahre dümpelt er dann so bei 7-8 liter....da kann er sich imma ni ch entscheiden und springt mal auf die 8 und mal auf die 7.....summasumarum brauch er dann 7,8 liter.....

also also wenns nen neuerer mk2 ist als 9/98 dann kanns sein das ihr ne andere tanksonde habt.......und da kenn ich mich dann nichmehr aus...:-)....hab nur die nachrüsteinbauanleitung für den mk2 bis 9/98.....und natürlich für den mk1....;-)....

grüüüüüüße
adrian

Hab gestern die 15 cm kabel zwischen geber und stecker eingebaut.... und was soll ich euch sagen!? hab immer noch keine restkilometer aufm bc... 🙁 war sogar ein originales kabel von nem anderen tankgeber... heul!

hab aber mal am stecker vom bc nach gesehen das da von den 16 pins einer kein kabel dran hat! oder ist der einfach nicht notwendig?? achso und das baujahr is anfang 98! aber ich hab nen ghia

der eisman

das is natürlich doof

also beim kumpel is der stecker auch nicht komplett belegt.....von den 16 pins sind 12 belegt.....4 sind frei....

bei mir is es genauso.....

wundert mich aber das du bei anfang 98 schon den neuen tankgeber hast......also ford is ustig...die baun echt gerade das ein was sie da ham.....mal so mal so.....

hab auch schonmal gesehen das nen mk1 baujahr 95 schon nen sicherungskasten vom mk2 drin hatte....und das war aber orginal nich nachträglich reingebastelt.......

also der bc vom mk2 hat zwei oins o er die restreichweite berehcnet.....einer davon geht nicht bzw zeigt er nur schwachsinn an und beim zweiten geht es dann......vielleicht bist du nur am falschen pin dran.

pin 7 (weiß) Tankeinheit linear
pin8 (weiß/schwarz) tankeinheit rekursiv

da musste ma probieren einer von beiden past dann zum tankgeber.

bei mir wars pin 8 mit dem rekursiven berechnen.

wenns dann net geht hab ich auch keine ahnung mehr.....also beim kumpel hats auf anhieb gefunzt...und bei mir auch....obwohl ich mk1 fahre mitn mk2 bc drin...

sollte das bei dir also auch funzn.

grüße