ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Bordcomputer Kommisch

Bordcomputer Kommisch

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 0:08

Hallo ich fahre einen mondeo turnier DTCI 130Ps 2004Model

Leider musste ich feststellen das der bordcomputer zum verbrauch vom auto stark abweicht

Beispiel:

100km Gefahren verbrauch tankstelle 9,2l

bordcomputer anzeige nach abnullen 7,1l

ist das normal oder passt da was nicht

Beobachte es seit ca 1jahr

Kann mir da jemand Helfen wäre superDanke an alle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du wirklich nach 100km getankt um den BC zu überprüfen?Wenn ja würde ich sagen das deise Strecke zu kurz ist um den Verbrauch exakt zu ermitteln.Dem BC fehlen da die Werte des Schwimmers im Tank,der klebt da immer noch am oberen Anschlag.Fahr den fast leer und überprüf es dann nochmal.Davon abgesehen würde ich den Wert des BC für einen Diesel realistischer halten als deinen errechneten Wert,ausser du hast dei Kiste über dei 100km geprügelt.Bei meinem Benziner weicht die Anzeige gegenüber dem errchneten in der Regel um 0,2L ab,hatte aber auch schon Abweichungen von 0,5L plus oder minus.

Ich verlass mich beim Verbrauch lieber auf meine Exeltabelle,nach knapp 70000km dürften sich Schwankungen beim tanken kaum noch auswirken.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 10:12

Alles schon probiert

 

Habe alles schon ausprobiert nach 100km getankt 200 400usw habe aber keine veränderung verstgestellt leider liegt da evtl ein anderes Problem vor Danke nochmals

Hallo,

ich habe auch die Feststellung gemacht, daß die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ungenaue Werte anzeigt. Genau kann man es wohl so nicht ermitteln, da der Tank beim Volltanken vermutlich nicht immer gleich voll sein wird, z.B. wegen der Schaumbildung. Außerdem sehe ich immer zu, für runde Euro-Beträge zu tanken. Aber im Mittel verbraucht der Wagen rd. 0,5 Liter/100 km mehr als der Bordcomputer anzeigt. Jetzt im Winter ist es sogar etwas mehr, vermutlich bedingt durch den Zuheizer, der mit Diesel betrieben wird und vom BC nicht erfaßt wird.

Grüße

fast rider

am 2. Dezember 2005 um 12:19

@Zwietsch : wann genau wurde dein Mondeo gebaut ?

Für Facelift-Mondeos zwischen 06/2003 und 10/2003 (Baudatum, nicht EZ !) gibt es nämlich eine TSI gegen die ungenaue Anzeige des BC und der Tankuhr.

Näheres findest du auf meiner Webseite.

Gruss

WeKoe

PS : Mein BC weicht immer zwischen 0,0 und 0,8 l/100 km ab. In letzter Zeit ist er aber sehr genau...

Wenn ich etwas an meinem Mondeo zu bemängeln hätte, dann den BC.

Zeigt immer gut 1,5L zuwenig an.

Diverse Reparaturversuche des fFH waren erfolglos...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 14:15

Baujahr fällt nicht da rein

 

hallo wie ich von meinem freundlichen erfahren habe wurde er im Nov.2003 gebraut aber das mit der TSI ist trotz allem interessant frage mich nur wisso das nicht alle Probleme mit software aus der welt geschaft werden wenn der wagen mal in der wekstatt ist und die kunden diesbezuglich besseren service erhalten schade das man wegen jeder kleinigkeit dort (hinlaufen) muss Scade eigendlich und so vie mehrarbeit für dei werkstatt ist das sicher so auch Naja

BC

 

HI.habe bis jetzt nur gute erfahrung gemacht BC hat gut angezeigt ob beim verbrauch reichweite ect .aber was nicht ist kann ja noch werden ich hoffe nicht . 2.liter diesel ca 53000 bj 05.2003 bis denne !!!

Der BC in meinem TDCi zeigt grundsätzlich 0,8-0,9 ltr. zuwenig Verbrauch an. Habe es schon 3 mal beim "freundlichen" reklamiert. Aber trotz Softwareupdate usw. kriegen die es nicht in den Griff. Hab´mich schon dran gewöhnt. Muss ich halt mit leben. Kann ich aber auch mit leben.

Die Anzeige der Restfahrstrecke ist dagegen ziemlich genau.

Grüße

rainbas

am 14. Dezember 2005 um 1:17

Ich kann mich über meinen BC nicht beklagen.

Die Anzeige stimmt zu 100%, mit dem überein was mir mein KFZ-Kostenprogramm für den PC ausgibt.

Hallo,

habe mir zu dem Thema auch schon mal meine Gedanken gemacht, weil meine Anzeige ebenfalls öfters mal ca. einen halben Liter zu wenig anzeigt, verglichen mit dem errechneten Durchschnittsverbrauch:

Weiß jemand, anhand welcher Daten der BC die Angabe berechnet? Wird der durchfließende Sprit gemessen und in Relation zu den gefahrenen km gesetzt oder wird lediglich die Spritmenge im Tank vom Geber der Tankanzeige abgegriffen?

Ich komme auf diese Idee, weil ich mir einbilde, daß die Abweichung größer ist, wenn ich den Tank nicht nur bis zum ersten Klicken der Zapfpistole fülle, sondern ihn so richtig randvoll laufen lasse. Das sind dann in etwa 4 Liter mehr, die im Tank sind, die der Tankgeber aber nicht mehr erfassen kann.

Praktisches Beispiel:

Wenn man jetzt mal einen tatsächlichen Verbrauch von 6,5 Litern / 100 km annimmt und 800 km fährt, kommt man auf 52 verbrauchte Liter.

Der BC zeigt aber ca. 6,0 Liter / 100 km an, was auf die gefahrene Strecke einen Verbrauch von 48 Litern ergibt.

Zufall, daß der Unterschied absolut gesehen genau die oben genannten 4 Liter sind?

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte melden!

Habe das Thema bei meinem Freundlichen bereits mehrfach besprochen. Er hat auch mit Köln telefoniert. Kölner Aussage: Der BC würde seine Zahlen anhand des Schwimmerstandes, der Gaspedalstellung und der Neigung des Fahrzeuges ermitteln und könne daher nicht genauer sein....

Habe von 0.0 bis 1.0 l/100km Abweichung zwischen Anzeige und Betankung.

Muss wohl damit leben.

P.S.: Ich stelle mir diese Berechnungsvorgänge schwieriger vor, als die Einspritzmengen, die bestimmt irgendwo in der Motorsteuerung zumliegen, auszulesen. Aber es muss ja Verbesserungspotential geben - oder.

am 14. Dezember 2005 um 8:39

Zitat:

Habe von 0.0 bis 1.0 l/100km Abweichung zwischen Anzeige und Betankung.

Das kann ich bestätigen.

Und auch dieses Phänomen mit dem Randvolltanken ist mir nicht neu. Der BC ist genauer, wenn ich ihn bis zum 3. Klacken tanke...

am 14. Dezember 2005 um 10:00

Dann wird das daran liegen das meiner so gut wie keine Abweichung hat.

Ich tanke immer nur bis zum ersten "klack" und runde dann nur den Betrag auf.

ich trau dem ding, was andere bordcomputer nennen überhaupt nicht ! die restreichweite ist ein zwischending zwischen schätzen und glauben.

wenn bei mir eine restreichweite von 40km angezeigt werden, ich dann tanken gehe, fülle ich gerade mal 46-48L rein. heisst es sind noch 10-12l drin ... hmmm und damit grade mal 40 km ??? ich weiss ja nicht.

in dem servicemenu kann man sich ja auch die ausgabe vom tankschwimmer anschauen .... welche masseinheit ist das ??

grüße

euer pawl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Bordcomputer Kommisch