ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer programmieren und Bluetooth Einstellung

Bordcomputer programmieren und Bluetooth Einstellung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. März 2012 um 10:33

Hallo,

 

ich habe 2 Fragen wie folgt :cool:

 

  1. Kann man Bordcomputer mit 4 Zahlen auf einem Blick auch programmieren? Statt Ø-Geschwindigkeitsanzeige möchte ich stattdessen Tages-KM angezeigt haben, geht das?
  2. Kann man auch via Bluetooth auch mein Kopfhörer eine Verbindung aufbauen? Bevor hier jemand schreit, im Auto darf man kein Kopfhörer tragen :), handelt sich nicht um übliche Kopfhörer, sondern handelt sich um ein Zusatzgerät welches mit meine Hörgeräte (bin beidseitig Träger von Hörgeräte) gekoppelt sind, welches mein Hören erleichtert. Das Ford-Audio findet mein BT-Kopfhörer nicht :( 
  3. Ist es richtig, dass BT von Ford keine Suchfunktion nach BT hat, sondern nur umgekehrt mit externe Geräte?

 

Danke!

 

Gruß

Wuffi2009

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Juli 2014 um 10:37

Also meiner hat ja nur noch den kleinen BordComputer - aber ich meine bei mir wird die Nachkommastelle angezeigt...

Habe ja aktuell lt BC 6,1l Durchschnittsverbrauch :-)

Ja klar braucht der 1.0er vom Verhältnis her mehr als der ST, der mehr als die doppelte Leistung hat. Aber das ist halt so. Das hast Du sicher vorher gewusst.

Anbei noch ein Bild von meinem "Update"-Screen, ist also genau wie beim ST.

Habe selber die Championsedition.

Bc1
Bc2
am 27. Juli 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Ja klar braucht der 1.0er vom Verhältnis her mehr als der ST, der mehr als die doppelte Leistung hat. Aber das ist halt so. Das hast Du sicher vorher gewusst.

Anbei noch ein Bild von meinem "Update"-Screen, ist also genau wie beim ST.

Habe selber die Championsedition.

Die 6,1 in meinem Post sollte nur sagen das bei mir nachkomma angezeigt wird...

Der Wert war sonst unerheblich für diesen Thread;-)

Und ja ich finde die 6,1 zu viel :-D

Wer hat gesagt dass da kein Nachkomma angezeigt wird ??

Hier geht es um den Tageskilometerzähler.

Hallo,

verstehe ich das richtig das es auch ein Update für ein Bj 2011 gibt. Möchte schon lange das die Restkilometer angezeigt werden. Mich interessiert die Durchschnittsgeschwindigkeit recht wenig.

Hatte im März beim Händler nachgefragt ob auch fürs Powershift die bunte Darstellung von P D usw. aufgespielt werden könnte. Antwort nein bei Bj 2011 geht das nicht. Super und warum nicht ist doch das selbe Auto. ???

Bei Ford werden nur Updates installiert, wenn Probleme auftreten. Also kannst du nur hoffen, das dein Händler es trotzdem macht oder du denkst dir ein Problem aus, was ein Update des BC erfordert.

Zitat:

Original geschrieben von nickels77

Hallo,

verstehe ich das richtig das es auch ein Update für ein Bj 2011 gibt. Möchte schon lange das die Restkilometer angezeigt werden. Mich interessiert die Durchschnittsgeschwindigkeit recht wenig.

Hatte im März beim Händler nachgefragt ob auch fürs Powershift die bunte Darstellung von P D usw. aufgespielt werden könnte. Antwort nein bei Bj 2011 geht das nicht. Super und warum nicht ist doch das selbe Auto. ???

das würde ich so nicht stehen lassen,

wenn du den Tages KM Zähler haben willst gehe zum FFH und sag es ihm so.

Es geht ja nicht um einen Bugfix, nein es geht ihm um die neue Funktion.

(mit deinem Powershift hab ich aber keine Ahnung)

Das allgemeine Problem in den Werkstätten ist aber ein anderes.

Die neue Autos sind zu unserer Freude fahrende PC´s, aber die älteren Schlosser und Meister haben mit Computern nix am Hut, weil sie jenseits der digitalen Kluft leben

( Jahrgang alles vor ca. 1975).

Ich selber habe einen neuen Focus MK3 EU Fahrzeug mit diesem blöden Tagfahrlich als Abblendlicht+Rücklicht. Das kann man wegprogrammieren lassen, kein Thema.

Ich die erste heimische Werkstatt angerufen und geschildert das ich besagtes Problem behoben haben möchte.

1. Werkstatt !das geht nicht!

ach nein? Schade na da kann man wohl nix machen, vielen Dank trotzdem und aufgelegt.

2. Werkstatt kein Problem, da wird ein Relais ausgebaut und das Licht vom Zündungsplus genommen, brrr brrrr brrr,,,dauert 1 Stunde kostet 65,-€. OK da werde ich auch kein Kunde.

3. Werkstatt Kein Problem, dauert 10 Minuten, programmieren wir weg.

Ich da hin, die haben es raus programmiert und gut war. War sogar kostenlos.

Das ist meine neue Werkstatt für das Auto.

Was ich damit sagen will, bleib hardnäckig

 

Die meisten Werkstätten machen das nicht auf einfachen Kundenwunsch, und schon garnicht kostenlos, weil wie bei einem Update am HeimPC auch die Gefahr bestehen kann dass das gesamte System abgeschossen wird.

Und dies kann wohl bis zu einem defekt des Steuergerätes gehen.

Bei mir ist sowas mal passiert als beim Mondeo ein Update ( Garantiesache ) für das Modul der RFK aufgespielt wurde.

Es war aber nur die Software defekt und musste neu aufgespielt werden, was die Sache um mehr als eine Stunde ( genau weiß ich nicht mehr ) verlängert hat.

ich habe meine werkstätte gebeten das update einzuspielen ... so sieht das jetzt aus, wenn ich durch den BC durchscrolle ...

Ff-bc-pages-motion

Habe es gestern versucht bei einem Händler in der Nähe das Update zu kriegen. Kein Erfolg !!

Vielleicht könnten Sie bei nächsten Service mal Nachsehen ob das Update aufgespielt werden kann.

Habe vorher sogar von einem kleinen Problem berichtet. Aber ....

Wieviel Händler muss ich denn jetzt fragen damit Sie das machen was ich will ?:confused:

am 30. Juli 2014 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von laola1

Die neue Autos sind zu unserer Freude fahrende PC´s, aber die älteren Schlosser und Meister haben mit Computern nix am Hut, weil sie jenseits der digitalen Kluft leben

( Jahrgang alles vor ca. 1975).

Na, da fühle ich mich bei dieser Verallgemeinerung aber auf den Schlips getreten (sicherlich nicht nur ich).

Bin 53 (geb. 1961), seit meinem 18 Lebensjahr programmiere ich, seit den 80er Jahren wurden von mir haufenweise PC's gebaut. Beruflich sowie privat schreibe ich noch heute Anwendungen.

Es gibt auch 20 jährige die glauben eine Maus ist zum rein sprechen gedacht.

Auch im KFZ-Bereich gibt es viele ältere "Meister" oder "Schlosser" (um bei Deinen Worten zu bleiben), die die KFZ-Steuergeräte besser und schneller konfigurieren können wie Jüngere.

Wenn ich zu einer Ford-Werkstätte gehe, erwarte ich, dass die "Meister" oder "Schlosser" auch meine Steuergeräte richtig einstellen können.

Das von Dir angesprochene Tagfahrlicht, wurde bei mir auch abgeschaltet und zwar von einem Ford-Bediensteten, der etwa mein Jahrgang ist. Nach Deiner Aussage wundert es mich, dass die Abschaltung nur ein paar Minuten gedauert hat.

lg.

Roland

Zitat:

Original geschrieben von rolandius

Zitat:

Original geschrieben von laola1

Die neue Autos sind zu unserer Freude fahrende PC´s, aber die älteren Schlosser und Meister haben mit Computern nix am Hut, weil sie jenseits der digitalen Kluft leben

( Jahrgang alles vor ca. 1975).

Na, da fühle ich mich bei dieser Verallgemeinerung aber auf den Schlips getreten (sicherlich nicht nur ich).

 

lg.

Roland

Tschuldigung falls sich jemand angegriffen fühlt.

Wieso fühlst du dich angesprochen?

Bist du KEIN älterer Schlosser oder Werkstattmeister.

Du bist Programmierer und da ist es ja auch von Vorteil wenn man sich mit sowas auskennt. Logischerweise gibt es auch viele ältere Leute die sich mit der Materie auskennen, irgend jemand hat ja schließlich in den 80-er Jahren das ganze Geraffel erfunden.

Und das es junge Leute gibt, die in eine Maus rein sprechen wollen ist auch logisch, die werden aber vermutlich aber nie in einer Autowerkstatt arbeiten, die haben eher einen schwarzen Gürtel in Harz4, weil bildungsferne Schichten und so...

!!!Es ging hier ausschließlich um Werkstattpersonal!!!

Was ich damit sagen wollte ist doch folgendes.

Stellt euch folgende Situation vor eurem geistigen Auge vor.

Eignungstest für 20 Leute, alle haben einen KFZ-Facharbeiterbrief.

10 ältere 50+ Werkstattleute.

10 jüngere 25+ Werkstattleute.

20 Programmiergeräte und 20 Autos.

Die Aufgabe lautet Tagfahrlicht deaktivieren, BerganfahrAssi aktivieren und FirwareUpdate BMC. Zeit 30 Minuten.

Und ich glaube es werden 10 Leute eingestellt, 8 jüngere und 2 ältere.

Das ist nicht persönlich gegen die Leute, es ist ein logisches Ergebnis.

Sicherlich gibt es Ausnahmen.

MfG.

Mensch laola1.....was erzählst Du denn hier?

In meiner Abteilung gibt es 12 hochspezialisierte Techniker, ich bin mit meinen 40 davon der Jüngste. Einer arbeitet sogar noch mit 68 weiter, weil wir keinen "Jüngling" finden, der Ihn ersetzen kann. Dabei handelt es sich um Hightech-Maschinen von Accretech, Advantest, Verigy und Teradyne, im Schnitt 5 Jahre alt

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Mensch laola1.....was erzählst Du denn hier?

In meiner Abteilung gibt es 12 hochspezialisierte Techniker, ich bin mit meinen 40 davon der Jüngste. Einer arbeitet sogar noch mit 68 weiter, weil wir keinen "Jüngling" finden, der Ihn ersetzen kann. Dabei handelt es sich um Hightech-Maschinen von Accretech, Advantest, Verigy und Teradyne, im Schnitt 5 Jahre alt

Ich will es noch einmal anders formulieren, wobei ich glaube,

daß es hier ewig so weiter gehen könnte.

Meine Aussage bezog sich nicht auf irgend eine Hightech Industrie oder deren Support-Dienstleister (bis selber einer), sondern auf unsere KFZ Werkstätten.

Ich habe mich mit doch meinen Ford- Serviceberater unterhalten bei der Aktion mit meinen Tagfahrlicht und der sagte mir folgendes sinngemäß,

"In den Letzten Jahren hat sich die Technik so stark weiterentwickelt das gerade die älteren Kollegen sich da schwer tun".

Damit das hier jetzt ein Ende hat, werde ich nur noch mitlesen, und schmunzel leicht wenn ich wieder in irgend einem Blog lese" Hilfe ich bekomme bald die Kriese, ich war jetzt schon bei 3 FFH aber keiner kann mir... :-)

Zitat:

Original geschrieben von laola1

Ich habe mich mit doch meinen Ford- Serviceberater unterhalten bei der Aktion mit meinen Tagfahrlicht und der sagte mir folgendes sinngemäß,

"In den Letzten Jahren hat sich die Technik so stark weiterentwickelt das gerade die älteren Kollegen sich da schwer tun".

Da liegt das Problem wohl darin das jeder Dödel auf Schulung geschickt wird nur nicht Diejenigen die danach damit arbeiten müssen.

Oder Einer ist ständig auf Schulungen und soll es den Anderen dann zeigen, nur fehlt dann die Zeit weil er entweder selbst damit arbeitet oder auf Schulung ist und die Anderen können dann schauen wie Sie es hinbekommen.

Wer nur alle paar Monate überhaupt den Diagnosecomputer in die Finger bekommt um die Fehler auszulesen hat zwangsläufig Schwierigkeiten mit dem Gerät, selbst wenn Er im Alltag keinerlei Probleme mit moderner Technik hat.

Das größere Problem in den meisten Werkstätten ist aber die Computergläubigkeit der Mitarbeiter weil die Schulungen und die Ausbildung immer mehr auf Theorie und Computeranalysen setzen und die Jungs und Mädels kaum noch Ahnung von Mechanik haben. Zeigt der Computer nichts an ist kein Fehler da selbst wenn die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.

Das viele Werkstätten nicht ohne Not rumprogramieren wollen hat schlicht auch den Grund das auch mal Probleme auftauchen, und wer zahlt diese Zeit bis Die wieder behoben sind?

Mein Händler hatte schon mehrfach das Problem das nach einem Update Probleme auftauchten. Und die Behebung dieser Probleme zahlt weder der Kunde noch der Autohersteller. Im extremsten Fall hatten Sie mal ein Zwangsupdate, mußte vom Hersteller aus aufgespielt werden. Dauer eine halbe Stunde, danach hatten Sie gut 8 Stunden Arbeit bis die Kiste wieder ansprang. Deswegen lautet das Motto bei Ihnen Finger weg von problemlosen Systemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer programmieren und Bluetooth Einstellung