ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync2: Programmierte Systemwartung wird durchgeführt

Sync2: Programmierte Systemwartung wird durchgeführt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:38

Hallo

Habe jetzt knapp eine Wochen meinen ST Fl, seit 3 Tagen zeigt er jetzt bei jedem Start Programierte Systemwartung wird durchgeführt an dieses dauert 3-5 min und dann ist das System da .

Ich habe nichts an den Einstellungen gemacht nur USB stick angeschlossen könnte ja verstehen das SYNC 2 dann einmal prüft aber jetzt bei jedem anlassen das nervt !

Hat jemand damit erfahrungen schon?

Mein FFH nicht die wollten den Wagen direkt wieder für einen ganze Tag dabehalten.

Wollte erstmal euch fragen. :-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich kenne das nur wenn entweder die dauerhafte 12V Spannungsversorgung (Klemme 30) abgeklemmt oder ein Update mit anschließendem Reset gefahren wurde.

Ich vermute aber ersteres bei Dir, da jedesmal das SYNC erst mit dem betätigen des Startknopfes die 12V Versorgungsspannung (Klemme 15) bekommt, da Klemme 30 nicht da ist.

Prüfe doch einfach mal die Sicherungen in der Sicherungsbox im Motorraum und evtl auch in der Sicherungsbox im Beifahrerfußraum.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

also ich kenne das nur wenn entweder die dauerhafte 12V Spannungsversorgung (Klemme 30) abgeklemmt oder ein Update mit anschließendem Reset gefahren wurde.

Ich vermute aber ersteres bei Dir, da jedesmal das SYNC erst mit dem betätigen des Startknopfes die 12V Versorgungsspannung (Klemme 15) bekommt, da Klemme 30 nicht da ist.

Prüfe doch einfach mal die Sicherungen in der Sicherungsbox im Motorraum und evtl auch in der Sicherungsbox im Beifahrerfußraum.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:30

OK werde ich versuchen aber die ersten Tage lief alles einwandfrei, dann müsste ja wenn eine Sicherung gebügelt worden sin oder?

Wenn es nicht die Sicherung ist, hab ich keine Erklärung dafür.

Dann musst Du wohl oder übel zum FFH.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:47

Zitat:

@Christian260982 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:42:44 Uhr:

Wenn es nicht die Sicherung ist, hab ich keine Erklärung dafür.

Dann musst Du wohl oder übel zum FFH.

So Sicherungen alle ok!

Allerdings sieht es wohl so aus wenn beide USB Ports belegt sind mit Sticks das genau dann das System diese Systemwartung durchführt bin gerade dabei zuversuche wie es sich mit anderen Marken und grössen von USB Sticks verhält denn habe ich nur einen Port belegt mit 4 GB läuft alles eunwandfrei.

Gruss Dietmar

am 19. Februar 2015 um 12:54

Also ich hatte bei mir am Sync2 ein paar Tage lang einen 8GB USB2.0 und einen 16GB USB3.0 Stick gleichzeitig angeschlossen und hatte keine Probleme damit.

Die Meldung hatte ich bei mir noch nie (seit Dez.14)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:58

Zitat:

@shag48 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:54:07 Uhr:

Also ich hatte bei mir am Sync2 ein paar Tage lang einen 8GB USB2.0 und einen 16GB USB3.0 Stick gleichzeitig angeschlossen und hatte keine Probleme damit.

Die Meldung hatte ich bei mir noch nie (seit Dez.14)

Hmm ich wrde mal sehen was passiert die nächsten Tage aber das unter diesen Stichwort sogarnichts zufinden ist bei Ford oder in Handbuch finde ich nicht gut wird ja sicher bei mir kein Einzelstück verbaut sein was hast du denn für ne Anlage drin.

bei mir Sync2 Navi und Premium Anlage mit 10 Lautsprechern.

am 19. Februar 2015 um 13:16

Habe auch die Premium mit 10 Lautsprechern, Navi und Sync2.

am 27. Februar 2015 um 9:34

Habe das gleiche Problem, nur verschärfter. An guten Tagen geht es den ganzen Tag, an schlechten startet das System 3 bis 4 mal und an ganz schlechten Tagen gar nicht oder andauernd, so wie heute.

Das nervt, ich brauche das Navi jeden Tag. Die Werkstätten kennen das Problem angeblich nicht, obwohl sie wissen das es schon Klagen gegen Ford in den Staaten gibt. Das einzige was sie anbieten ist das neue aufspielen der Software, weiss einer wie lange das dauert und was es kostet. Bin auch über sonstige Tips dankbar.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 9:45

Mir hat geholfen nur kleine USB Stick zu verwenden max 8 GB und vorher frisch formatiert

Gruß Dietmar

Zitat:

@renepeter1 schrieb am 27. Februar 2015 um 10:34:45 Uhr:

Habe das gleiche Problem, nur verschärfter. An guten Tagen geht es den ganzen Tag, an schlechten startet das System 3 bis 4 mal und an ganz schlechten Tagen gar nicht oder andauernd, so wie heute.

Das nervt, ich brauche das Navi jeden Tag. Die Werkstätten kennen das Problem angeblich nicht, obwohl sie wissen das es schon Klagen gegen Ford in den Staaten gibt. Das einzige was sie anbieten ist das neue aufspielen der Software, weiss einer wie lange das dauert und was es kostet. Bin auch über sonstige Tips dankbar.

Was haben die Klagen in den USA mit der aktuellen SW in Europa zu tun?

Wenn du Sync2 hast, warum interessieren dich die Kosten? Du hast doch Garantie

Die Meldung erscheint beim normalen Betrieb des Focus gar nicht. Den Systemstart macht das Sync2 allenfalls wenn man mit IDS Fahrzeug-/Modulkonfigurationen ausliest oder aufspielt.

Bring' den Wagen zum Händler und gut. Aber nicht 5 Minuten vor Feierabend, das dauert...Morgens hinbringen, Ersatzfahrzeug mitnehmen und hoffen das der FFH das an einem Tag gebacken bekommt.

Moin,

 

Zitat:

So Sicherungen alle ok!

Allerdings sieht es wohl so aus wenn beide USB Ports belegt sind mit Sticks das genau dann das System diese Systemwartung durchführt bin gerade dabei zuversuche wie es sich mit anderen Marken und grössen von USB Sticks verhält denn habe ich nur einen Port belegt mit 4 GB läuft alles eunwandfrei.

Gruss Dietmar

Moin,

ich hatte heute als ich einstieg im Monitor eine große Anzeige SYNC und darunter stand "Systemwartung wird durchgeführt" und ein Balken lief...

War dann weg nach dem Starten und alles lief wie immer - ich habe zwei USB mit jeweils 32GB angeschlossen

am 29. März 2015 um 13:48

Ich kann dir nur empfehlen in die Werkstatt zu gehen... du hast ja Garantie!!

Bei mir ist dieses Problem noch nicht aufgetaucht, hoffe es bleibt so...

Moin,

Problem würde ich es bisher nicht nennen,war für mich erstmal nix anderes als eine Systemmeldungen,eine Einschränkung gab es nicht und nach dem starten war es weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync2: Programmierte Systemwartung wird durchgeführt