ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bordcomputer nachrüsten

Bordcomputer nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. März 2022 um 8:04

Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen den Polo 6r TDI bj 2013 gekauft, fahren seit Jahren als 2. Wagen Polo und waren bisher sehr zufrieden. Mir ist gleich bei dem jetzigen aufgefallen, dass der kein Bordcomputer hat wo man den aktuellen Verbrauch und die Reichweite usw. Sehen kann. Die Frage ist kann man sowas nachrüsten lassen wenn ja wieviel Aufwand und was würde mich kosten, und woher würde ich die Teile her kriegen?

Komme nähe Stuttgart also falls jemand hier in der nähe ist und das auch machen lassen hat, oder selber gemacht hat, Würde das dann auch gerne machen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Redbull,

ich bin hinsichtlich der Multifunktionsanzeige (MFA), was die Historie beim Polo betrifft, also ab wann diese Ausstattung wählbar war, oder auch serienmäßig verbaut ist, nicht genau im Bilde.

Aber trenn dich vom Gedanken einfach und kostengünstig wird´s auch nicht gehen.

Ich denke, dass alles auch von deiner Ausstattung und dem Steuergerät, dass in diesem Zusammenhang verbaut ist, abhängig ist.

Also erstmal viel Theorie und Recherche, es sei denn es wurde dir abgenommen und hier im Forum findet sich unter dem Titel "Polo 6r MFA nachrüsten" oder ähnlich, schon ein Beitrag.

Freundlicher Gruß

Warum kauft man sich denn ein Auto, welches einem von der Ausstattung her nicht mal annähernd zuspricht? Erst frägst du wegen Kessy, jetzt wegen dem Bordcomputer.

Zum Thema: Je nach bereits vorhandener Ausstattung teuer bis unmöglich. Schätze das kein Kombiinstrument mit MFA verbaut ist und da geht der Spaß schon los.

Themenstarteram 17. März 2022 um 9:03

Kann es dir sagen warum , weil ich nur einen gewissen Budget hatte und mir deswegen den gekauft habe weil er mir auch sehr gefallen hat. Das nächste ist habe viel darüber gelesen das angeblich nur die GTI's mit der MFA Ausgestattet sind.

Daher meine Frage ob man sowas nachrüsten kann oder nicht, und deine Sprüche kannst dir auch sparen

Das mit den GTI‘s ist schlichtweg falsch. Der 95-PS TDI Polo (6R) meiner Frau hatte die MFA samt Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument und im Radio.

Ich kann dir aber nur dringend davon abraten, den Gedanken weiter zu verfolgen. Sobald es ans Kombiinstrument geht, wird’s richtig interessant. Beim 6R läuft die halbe Bordelektrik samt Wegfahrsperre über das KI. Das ist nicht auf die Schnelle umprogrammiert und verbrennt schon gut Geld. Fraglich, ob dann nicht noch weitere Schritte (Steuergerät, etc.) notwendig sind.

Mfa gibt's ab comfortline serienmäßig. Soweit ich weiß. Ausserdem bist du im falschen Teil des Forums. Du musst zu polo 5. Vielleicht kann man das ja hier verschieben. Und nachrüsten is net nur lästig sondern leider auch schweine teuer.

Zitat:

@Redbull schrieb am 17. März 2022 um 10:03:53 Uhr:

Kann es dir sagen warum , weil ich nur einen gewissen Budget hatte und mir deswegen den gekauft habe weil er mir auch sehr gefallen hat.

...

Bei Budgetknappheit ist das Nachrüsten meistens die ungünstigste/teurere Variante...

Zitat:

@daviddavid schrieb am 17. März 2022 um 10:11:52 Uhr:

Das mit den GTI‘s ist schlichtweg falsch. Der 95-PS TDI Polo (6R) meiner Frau hatte die MFA samt Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument und im Radio.

Polo 6R TDI's hatten 75, 90 und 105 PS.

95 gab es nicht.

 

BC war meines Wissens ab Highline Serie.

Hatte mal n Team (basierend auf Comfortline), der hatte auch keinen.

Es ist durchaus möglich, die Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument freizuschalten. Man benötigt einen neuen Lenkstockschalter und ein Kabelsatz, z.B.:

https://wibutec-shop.com/...nktionsanzeige-MFA-fuer-Volkswagen-Polo-6R

Der Einbau in einer freien Werkstatt dürfte ca. 200€ kosten.

Also wenn es um den 6r geht, dann bin ich der Meinung, dass es auf das Steuergerät ankommt.

Es gibt verschiedene, bei manchen kannst du es dann nachrüsten.

 

Mal angenommen du hast nicht das Steuergerät wo es möglich ist, wäre es im Endeffekt sinnvoller deinen zu verkaufen, das geld vom nachrüsten zu nehmen und dir einen anderen zu kaufen ;D

 

Aber das wäre super viel Aufwand, Mal abgesehen davon das du den Wischerhebel usw ersetzen musst kommen da noch ein paar mehr Sachen zu.

 

Also wie die anderen schon meinten, Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf :D Musste ich bei meiner Freundin auch xD

Hallo 85GSX,

da wird sich der Themenstarter aber freuen, weil die gesammelten Antworten ja durchweg negativ gestimmt waren.

Die Hauptsache sollte aber sein, dass es überhaupt möglich ist und das es teuer wird müsste eigentlich jedem klar sein der sich mit einem Nachrüstgedanken befasst. Trotzdem gut ermittelt, hat sich Redbull zumindest hier was gespart = Zeit und Aufwand!

Freundlicher Gruß

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 18. März 2022 um 08:19:07 Uhr:

Also wenn es um den 6r geht, dann bin ich der Meinung, dass es auf das Steuergerät ankommt.

Es gibt verschiedene, bei manchen kannst du es dann nachrüsten.

Das "Steuergerät" wäre der Schalttafeleinsatz also das Kombiinstrument und das ist bei allen 6R (außer GTI und BlueGT) bis BJ2014 identisch. Die MFA ist daher im Fahrzeug schon vorhanden und muss nur aktiviert werden. Leider fehlt der Betätigungsknopf am Wischerhebel weshalb der Lenkstockschalter ausgetauscht werden muss, und dazu muss das Lenkrad und somit der Airbag demontiert werden, was halt nur Jemand mit der entsprechenden Befähigung machen darf. An Teilen brauch man nur das, was im o.g. Set vorhanden ist.

Ob man eine solche Nachrüstung durchführt muss jeder selbst wissen, wenn ich statt den Polo mit Sonderausstattung nachzurüsten mir immer einen neuen gekauft hätte, wären seit dem Kauf 2010 schon mindestens 8 neue geworden. Aber so ist halt heute die Zeit, statt sich Gedanken zu machen wie man etwas reparieren oder verbessern kann, lieber weg und neu...

Also es war keinesfalls so gemeint, dass nur wegen einer Reparatur die Karre direkt weg soll.

 

Ich fahre selber einen A4 und der macht immer wieder probleme, das lösen wir aber alles selber. Da wird auch keine Werkstatt einen Finger ansetzen xD

 

Aber wenn du wirklich bock darauf hast, dann mach es ;)

 

Hallo Redbull,

ich denke wir könnten mal ein Fazit vom Themenstarter hören, wir fangen langsam an uns im Kreis zu drehen

oder kein Bock mehr auf Kommunikation?

Freundlicher Gruß

Hi.

Umbau ist sehr easy, zwei kabeln und den dazu passenden blinker hebel.

Habe es mit einem Bekannten von mir gemacht, ich persönlich habe ein MFL verbaut vom GTI, muss alles nur codiert/Frei geschaltet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen