ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Soundgenerator nachrüsten?

Polo Soundgenerator nachrüsten?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. November 2010 um 12:34

Ja ich wollte das mal in den Raum schmeissen.

Der Polo GTI scheint das ja zu haben. siehe hier: http://cgi.ebay.de/.../400168077402?...

Körperschallaktorik + SG sind ja nich soo teuer.

Weiss vielleicht jemand welche Signale jenes SG verarbeitet?

Beste Antwort im Thema

Moin

Kein Wunder wenn die Karren immer teurer werden, wenn sie so ein nutzloses Zeug verbasteln.

Muß Mann denn immer auf dicke Hose machen?

Wenn keine Leistung da ist, dann ist das eben so :-)

Mehr Schub gibt`s durch solche Gimmicks auch nicht

Gleich werd ich wieder gesteinigt ( bitte nur mit Kies )

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

was macht'n das teil? finde nur was vonwegen "motorsound im innenraum vortäuschen" ^^

Themenstarteram 24. November 2010 um 13:31

grob gesagt, er erzeugt mechanische Schwingungen, die dann über Umwege an deinen Amboss weitergeleitet werden

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, habe mal bei Grip ne Firma gesehen die an den ESD oder MSD verändert und dort mit Boxen (!) ein Motorengeräusch erzeugt und durch Gegenwellen das normale Geräusch unterdrückt.

Macht gerade bei Dieseln Sinn und das hat sich da bei dem 2.0 TDI echt geil angehört!

Sorry das ich nicht mehr weiß :p

also grob gesagt eine weiterentwicklung des "dorf-auspuffs", um nicht vorhandene leistung vorzutäuschen?! :cool:

da gibts doch für dieselmotoren auch so komische ventile, die sounds wie vom FZR2000 (na, wer kennt ihn noch? :D) nachmachen...

Der Gag bei den Teilen -Crunk- abgesprochen hat ist aber, dass man es per Knopfdruck regeln kann. So kann man zB. eine sportliche Auspuffanlage auf langen Strecken "stumm" schalten bzw. leiser oder normal. Aber natürlich auch einen sportlicheren Klang erzeugen.

Auch für Elektroautos soll eine ähnliche Methode die Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer verbessern.

Beim alten Polo GTI ging das über einen Bypass in der Ladeluftstrecke, aber im aktuellen GTI scheint das nun rein elektronisch zu laufen.

Ganz Schlau werde ich aber ehrlich gesagt nicht, hab mal nen Infobild mit angefügt.

Welche Aufgabe hat jetzt der Aktuator?

-Geräuscherfassung und Weitergabe an STG? ---> Wenn ja, wie kommt der Sound in den Innenraum?

-Innenraumgeräuscherzeugung und Signale vom STG? ---> Wenn ja, woher bekommt das STG seine Signale?

-Beides? --> Welche Aufgabe hat dann das Steuergerät?

Bilder entfernt. Phaetischist

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:08

Danke für die Bilder!

Schall kann sich sowohl in Luft als auch in Festkörpern ausbreiten.

Und der Körperschallaktuator lässt sozusagen die Karosserie einen Ton erzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Moergo23

Danke für die Bilder!

Schall kann sich sowohl in Luft als auch in Festkörpern ausbreiten.

Und der Körperschallaktuator lässt sozusagen die Karosserie einen Ton erzeugen.

um z.B. das DSG Klappern zu simulieren? :-)

Moin

Kein Wunder wenn die Karren immer teurer werden, wenn sie so ein nutzloses Zeug verbasteln.

Muß Mann denn immer auf dicke Hose machen?

Wenn keine Leistung da ist, dann ist das eben so :-)

Mehr Schub gibt`s durch solche Gimmicks auch nicht

Gleich werd ich wieder gesteinigt ( bitte nur mit Kies )

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Moin

Kein Wunder wenn die Karren immer teurer werden, wenn sie so ein nutzloses Zeug verbasteln.

Muß Mann denn immer auf dicke Hose machen?

Wenn keine Leistung da ist, dann ist das eben so :-)

Mehr Schub gibt`s durch solche Gimmicks auch nicht

Gleich werd ich wieder gesteinigt ( bitte nur mit Kies )

Gruß

Alles Ansichtssache, ich wollte auch nicht unbedingt einen 180 PS Polo mit "nur" 1,4 L Hubraum haben, der sich wie ne rasselnde Spardose anhört, denn das wäre völlig unsportlich und  peinlich !

Dann lieber den Stand der Technik ausnutzen :D

am 25. November 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, habe mal bei Grip ne Firma gesehen die an den ESD oder MSD verändert und dort mit Boxen (!) ein Motorengeräusch erzeugt und durch Gegenwellen das normale Geräusch unterdrückt.

Macht gerade bei Dieseln Sinn und das hat sich da bei dem 2.0 TDI echt geil angehört!

Sorry das ich nicht mehr weiß :p

hier mal ein Beitrag vom Ct-Magazin dazu:  www.youtube.com/watch

Kann mir jemand sagen ob man das Gerät irgendwie einstellen oder verstellen kann?

Habe bei mir nachgeschaut und gesehen das das Steuergerät mit dem CAN verbunden ist, habe auch schon versucht mit meinem Diagnoseprogramm von VCD das Steuergrät zu suchen, war aber vergebens.

Könnte dran liegen das die von VCD noch ein wenig zurückhängen mit den neuen Updates???

http://www.pearl.de/a-PX8093-1607.shtml Hier gibts auch so ein Gerät, das passend zur Drehzahl Rennwagensound im Auto simmulieren soll. Wie das Gerät über den Zigarettenanzünder sich nach der Drehzahl richten soll ist mir aber schleierhaft.

das is maximal die übelste billigversion davon. mit gegenschall hat das ding nix zu tun... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Soundgenerator nachrüsten?