ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bordcomputer geht nicht

bordcomputer geht nicht

Themenstarteram 1. November 2005 um 19:15

hallo,

wollte mir ein radio anschliesen an mein auto, dann hats gefunkt irgendwie, seit dem geht mein bordcomputer nimma? kann es sicherung sein? habe vorne nachgeschaut da is keine kaput, wo gibts noch sicherungen?

mfg danke im voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. November 2005 um 0:10

es gehen beide also + und - , habe es überprüft mit ein lämpchen, wieso is mein tacho und cockpit licht weg???

vielleicht sind dir bei dem Kurzen und anschließender neuer Sicherung nun die Birnen durchgebrannt?

Hast Du das schon mal überprüft?

Gerade an der Innenbeleuchtung sehr einfach, mal die Sofitte zu wechseln.

Gruß Jochen

Themenstarteram 3. November 2005 um 16:20

die innenbeleuchtung oben geht, blos das tacho licht, heizungslicht usw geht nicht, sicherungen alles ok, was kann es sein? wenn ich mein standlicht anschalte geht das licht vom BC weg. `???

Zitat:

Original geschrieben von fofi

die innenbeleuchtung oben geht, blos das tacho licht, heizungslicht usw geht nicht, sicherungen alles ok, was kann es sein? wenn ich mein standlicht anschalte geht das licht vom BC weg. `???

wie du das so schreibst, würde ich jetzt spontan auf den Lichtschalter tippen.

Und zwar ist wohl bei deiner Bauerei der Potentiometer hopps gegangen (Poti ist der Dimmer für die Beleuchtung; nur zur Info:p)

Wenn der nicht geht, ist die Cockpit Beleuchtung tot.

Hat vielleicht (???) auch Auswirkung auf den BC, wenn dessen Beleuchtung auch dimmbar ist. Weiß ich leider nicht genau.

Gruß Jochen

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:33

na toll jetzt geht mein DZM auch nicht mehr und oben das licht auch nicht!!!!!mein dauerplus geht auch nicht bei radio?

DZM liegt an der SI-Platine

:D sieht echt so aus, als wenn du dir mit den Bastelarbeiten einen ganz gewaltigen Schuss in die Kabel gesetzt hast.

Schätze, da hilft nur noch ein neuer Kabelbaum und ein neuer Lichtschalter.

Alles andere ist keine Überprüfung wert.

Sorry, aber da gibts wohl keinen anderen Tip :D

Gruß Jochen

Themenstarteram 3. November 2005 um 23:50

dzm geht wieder BC auch oben licht auch, aber von heizung und tacho nicht????

am 4. November 2005 um 7:46

also wenn alles mal geht und dann gehts mal wieder nicht, kannst zumindest ausschliessen das die birnen defekt sind und der lichtschalter dürfte ja dann auch in ordnung sein.

weiss ja nicht wie du dein radio angeschlossen hast, aber klemm das einfach mal wieder ab. kontrollier dann alle sicherungen nochmal. richtige amper einsetzen.

wenn nichts geholfen hat, werf einfach mal n blick unter das lenkrad. d.h. verkleidung drunter abmachen, und schau dir mal die kabel an. wer weiss wer da schon gebastelt hat. kontrollier auch mal den masse-befestigungspunkt. befindet sich von unten her gesehen ungefähr unter dem kombiinstrument (tacho). etwas wenig links vom lenkrad.

 

zum drehzahlmesser vieleicht nur zufall das der jetzt auch spinnt. würde auch sagen si-platine defekt.

oder vieleicht hast beim radio einbau ein paar kabel eingequetscht und somit abisoliert. also auch nachsehen.

stecker vom lichtschalter (abblendlicht an/aus schalter) auch nachsehen.

Themenstarteram 4. November 2005 um 12:13

wie kann ich den lichtschalter abbauen und kontrolieren?

bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub du schraubst nur den knopf vorne ab und der schalter selbst ist nur noch gesteckt. bekommst nach hinten raus.

den selbst kontrollieren auf funktion

???

weiss nicht welche kabel welche funktion haben sollten. vieleicht kennst einen der auch nen e30 hat, und verbaust dem seins mal kurz.

beim Lichtschalter muss man die Blende noch lösen. Fußverkleidung ab und die Rändelschraube runter; so wie bei der Blende unter dem Tacho.

Schalter sollte dann abgehen.

So wie sich das liest, gehen die Beleuchtungen von Tacho und Heizung auch zwischenzeitlich nicht. Deshalb denke ich, bevor die Sicherung 10 rausgeflogen ist, hat ein Kurzer den Potentiometer am Schalter erledigt. Deswegen geht vielleicht alles andere ab und an mal wieder, aber ohne das Poti gibt es keine dieser Beleuchtungen, die mit dem Lichtschalter regulierbar sind.

Gruß Jochen

Themenstarteram 6. November 2005 um 19:02

habe jemanden gefragt wegen den poti am schalter, der hat gemeint, wäre es defekt, dann würde mein standlicht usw auch nicht funktionieren?stimmt das?mein standlicht geht.

glaub ich jetzt nicht, weil standlicht abblendlicht ja nicht dimmbar ist. sagen wir mal so, wenn alle dimmbaren leuchten nicht mehr leuchten, dann könnt der schalter defekt sein.

wie gesagt, ich weiss es nicht, glaube es nur.

Zitat:

Original geschrieben von fofi

habe jemanden gefragt wegen den poti am schalter, der hat gemeint, wäre es defekt, dann würde mein standlicht usw auch nicht funktionieren?stimmt das?mein standlicht geht.

jep, ist absoluter Blödsinn!

Der Dimmer ist für die Innenbeleuchtung und erst ein sagenwirmal zweiter Schalter.

Hat mit Abblendlicht und Fernlicht oder Standlicht nix, aber auch gar nix zu tun.

Aber wenn der Poti weg ist, bekommt die Kombibeleuchtung und Heizung ect. keinen Strom mehr und kann deswegen nimmer leuchten!

Alles klar :p?

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Buda

glaub ich jetzt nicht, weil standlicht abblendlicht ja nicht dimmbar ist. sagen wir mal so, wenn alle dimmbaren leuchten nicht mehr leuchten, dann könnt der schalter defekt sein.

wie gesagt, ich weiss es nicht, glaube es nur.

:p darfst es glauben :p gab schon mehrere Threads in dieser Richtung mit der ausgefallenen Kombibeleuchtung und zu 99% war der Poti defekt und die Sicherung 10 rausgeflogen.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bordcomputer geht nicht