ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bordcomputer geht nicht

bordcomputer geht nicht

hallo,

wollte mir ein radio anschliesen an mein auto, dann hats gefunkt irgendwie, seit dem geht mein bordcomputer nimma? kann es sicherung sein? habe vorne nachgeschaut da is keine kaput, wo gibts noch sicherungen?

mfg danke im voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

schau mal die sicherungen nochmal durch

wenn alle Sicherungen o.k. sind, hast wohl an einem Kabel vom BC einen Kurzen verursacht und der ist nun wahrscheinlich hinüber oder zumindest lahmgelegt. Radio wieder raus und im Kabelbaum zum BC das Suchen anfangen. Dort findet sich bestimmt die oder das verschmorte Kabel.

Gruß Jochen

mein radio geht auch nicht mehr???????

hast dein radio auch mit zündung an probiert?

vieleicht masse fehler.

einfach mal strommessen + und -, ob was da is.

sicherungen nochma checken nr. 10 / 12 / 21.

evt. alle anderen electronic-teile auf funktion überprüfen. z.b. innenleuchte, instrumentebbeleuchtung...

zu deinem 1. beitrag. es gibt nur sicherungen im sicherungskasten.

innenleuchte geht, tacholicht geht, cockpit beleuchtung auch, bei radio geht nix und bordcomputer, ahja und zigarettenanznder geht nicht

würd auf masse fehler tippen.

kannst einfach rausfinden. baust dein zigaretten-anzünder aus, und prüfst ob +/- drauf is. wenn nur + dann hängst masse ans andere hin (masse=das dünnere kabel glaub ich)

DANN DÜRFTE IN DER REGEL WAHRSCHEINLICH WIEDER ALLES FUNZEN; ODER.

der anzünder ist mir nicht so wichtig, nichtraucher. was muss ich jetzt fürn BC machn?

verstehst mich glaub nich ganz.

mit der überbrückung der masse am anzünder dürfte dein radio und dein bc wieder funktionieren.

soweit es ein masse- fehler ist.

den ich denke das diese 3(anzünder,radio,bc) mit ihrer masse irgendwo in der mittelkonsole zusammen treffen.

überbrückst du es bei einem, das der massepunkt wieder hergestellt ist, (eigentlich egal bei welchem. anzünder is einfacher welches kabel genau). müsst es wieder gehn.

oder einfach stromprüfen! zündung nich vergessen anzuschalten.

also an denradio kabelbaum kommt strom hab ich gemessen, anzünder kommt auch strom, blos des zigareten teil geht net aber ein licht reingesteckt das geht?, sicherung war die nr12 weg. hab ich neue rein geht nix, be mir ist die 3 18 26 frei wieso bei den sicherungen?

ähm...

funzt er komplett nimmer?

leuchte ihn ma an , meist ist nur der beleuchtungseinschub tot (25 eus neu bei bmw)

wenn das display nicht "extern" angeleuchtet wird,siehts aus wie tot

also + geht ja, und -?

die genannten steckplätze gehöhren auch nicht belegt. passt schon so ausser du hättest n zusatzlüfter, sind für den bestimmt.

 

sicherung 12 ist für radio und instrumente.

komisch....

jetzt geht mein BC wieder, und jetzt ist mein tacholicht und im innenraum alles auser oben licht und fensterheber weg.?? beim bc leuchtet das licht aber wenn ich standlicht anmache geht das licht auch weg?! hilfeeee

tacho licht und instrumente im cockpit ohne licht?????

bleibe bei der aussage masse fehler.

du schreibst nur immer hilfe,

aber hast die masse (-) überprüft?

einfach stromprüfer an + und - halten.

wenn nichts geht, dann + am gerät das nicht funktioniert und - irgendwo anders holen.

oder dann - am gerät das nicht funktioniert und + wo anders holen.

dann siehst ja wo der fehler liegt. dann den entsprechendem kabel nachgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bordcomputer geht nicht