ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BordComputer aber kein check control...

BordComputer aber kein check control...

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:05

Hallo Leute,

Heute war ich bei meinem FOH und hab mal nach dem CheckControl gefragt...

ich habe einen Astra Bau.: 07/04 und wollte den CheckControl freischalten lassen...Soweit ich in diesem Forum gelesen habe müsste man den Checkcontrol eigentlich nur freischalten lassen.

In meine BC sind die Anzeigen für Reichweite, Moment.verbrauch usw. ja schon da, aber wenn ne Glühbirne kaputtgeht zeigt er das nicht an... Der Meister meinte man braucht für die Freischaltung einen Code, was für einen Code meinte er das denn? Ich fragte ihn auch ob man das nicht irgendwie kaufen kann oder irgendetwas ähnliches. Der meinte entweder kauft man den BC ab Werk mit CheckControl,Code und so, aber so bekomme man das nicht...

Hat da jemand vielleicht ne bessere Aussage?

PS.: Die Suchfunktion hab ich schon benutzt aber nix dazu gefunden...Danke im Voraus..

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Man kann das also freischalten lassen. Dann weiß der TE das jetzt auch - d.h. er geht am Montag zum FOH und nervt ihn, daß er das doch freischalten soll.

Hättet ihr ihn halt in dem Glauben gelassen, daß es ohne die Geber nicht geht

Und nun?

Abgesehen davon, dass es die Sache des TE ist, was er gerne machen möchte und es die Sache seines FOH ist, ob er es dann tut oder nicht:

Wer bist DU denn, dass du es dir anmaßt dem TE vorzuschreiben, was für ihn sinnvoll ist, oder nicht. Das geht dich mal sowas von gar nichts an. Und nichts gibt dir das Recht zu entscheiden, was für den TE das beste ist.

Wenn du keine Lust hast ihm zu helfen, dann spar dir doch einfach das posten anstatt hier vorsätzlich falsche Informationen zu geben.

Mir scheint, du hast den Sinn eines Forums nicht so ganz verstanden.

Zille1976

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Er meint deinen Sicherheitscode, der auf deinem CarPass steht. Den braucht man generell wenn man mit dem TECH 2 auf dein Fahrzeug zugreifen will. Fall du den Code nicht mehr hast kann man den kostenpflichtig anfordern (etwa 15 EUR) 

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:17

Also wenn ich mit diesem Code zu ihm fahre, müsste er eigentlich mein checkcontrol freischalten? Oke werde mal zu ihm gehen und ihm den Code geben, schauen wir mal was er dann zu sagen hat..

Danke noVuz für die schnelle Antwort.

Nein, denn im Gegensatz zum BC (den man freischalten kann) fehlen bei CC diverse Geber, die man nur im Fahrzeug hat, wenn man dafür auch bezahlt hat.

Wenn diese also nicht ab Werk bestellt waren, sind sie auch nicht verbaut und liefern dementsprechend auch keine Signale, die dir der BC anzeigt.

Fertig.

Gruß

weeed

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:38

Du meinst die Sensoren fehlen mir und den Checkcontrol freizuschalten?

Da gibt es nichts freizuschalten. Wenn der BC aktiviert ist, geht auch CC - wenn die Sensoren verbaut sind.

Da du aber sehr wahrscheinlich ein "BC-nachträglich-freigeschaltet" Fahrzeug hast (Zweitbesitzer?), kannst du das mit CC vergessen.

Gruß

weeed

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:43

ja bin der Zweitbesitzer, keine Ahnung was mein Vorbesitzer gemacht hat...Ahso jetzt verstehe ich, da ich keine Sensoren dran habe, kann ich das mit dem CC ja schon vergessen...Schade eigentlich...Trotzdem vielen Dank für die Antwort..

am 13. März 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Da gibt es nichts freizuschalten. Wenn der BC aktiviert ist, geht auch CC - wenn die Sensoren verbaut sind.

Da du aber sehr wahrscheinlich ein "BC-nachträglich-freigeschaltet" Fahrzeug hast (Zweitbesitzer?), kannst du das mit CC vergessen.

Hallöchen,

das stimmt so in der Form nicht.

1. CheckControl lässt sich sehr wohl unabhängig vom BC aktivieren/deaktivieren.

2. CheckControl geht auch ohne die Sensoren. Nur bekommt man halt laufend Fehlermeldungen.

Man hat in diversen Foren schon davon gelesen, dass angeblich auch bei nem Astra, der weksseitig kein BC/CC verbaut hatte das CheckControl ordnungsgemäß funktioniert hat. Das halte ich persönlich aber eher für eine Sache für Grimms Märchensammlung. Beweise konnte bisher niemand liefern. Halte das eher für Aussagen, die Leute in die Welt setzen, die im richtigen Leben keine Bestätigung ihrer Mitmenschen erhalten und sich dann durch solche Aussagen interessant machen wollen.

Mir würde auch gerade kein Grund einfallen, warum Opel Sensoren einbauen sollte, wenn der Kunde sie nicht bestellt.

Falls es technisch möglich ist, die Sensoren nachzurüsten, steht das finanziell in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich würd mich vom CheckControl schon mal gedanklich verabschieden.

MfG Zille1976

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat lässts ich CC auch ohne Senoren aktivieren. Dinge wie die Leuchtmittelüberwachung funktionieren dann auch. Nur ein paar Sensoren, wie etwa im Wischwasserbehälter, fehlen. Wie schon erwähnt soll das aktivieren des CC aber bei manchen nicht zu Fehlern führen sondern die Funktionen bei denen der Sensor fehlt einfach nicht arbeiten, mehr nicht. Ob das nun wahr ist oder nicht kann dir keiner sagen. Wenn dein FOH experimentierfreudig ist und dir nichts berechnet wenn es Fehlermeldungen hagelt und du es daher wieder deaktivieren lässt, dann probiers doch aus.

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Da gibt es nichts freizuschalten. Wenn der BC aktiviert ist, geht auch CC - wenn die Sensoren verbaut sind.

 

Gruß

weeed

Beim GID musste ich CC extra aktivieren lassen. Es gibt einen Punkt im Tech2!

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

2. CheckControl geht auch ohne die Sensoren. Nur bekommt man halt laufend Fehlermeldungen.

Ich bekomme keine Fehlermeldung, obwohl Sensoren fehlen! Keine Ahnung woran das liegt!

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

...

das stimmt so in der Form nicht.

1. CheckControl lässt sich sehr wohl unabhängig vom BC aktivieren/deaktivieren.

2. CheckControl geht auch ohne die Sensoren. Nur bekommt man halt laufend Fehlermeldungen.

...

Prima.

Man kann das also freischalten lassen. Dann weiß der TE das jetzt auch - d.h. er geht am Montag zum FOH und nervt ihn, daß er das doch freischalten soll.

Was bringt es ihm? Wahrscheinlich haufenweise Fehlermeldungen, keine brauchbaren Singnale, außer denen vom Licht und einen FOH, der den Mist dann wieder abstellen muß und in Zukunft wahrscheinlich solcherlei von Opel sowieso unerwünschte Freischaltereien überhaupt nicht mehr macht!

Hättet ihr ihn halt in dem Glauben gelassen, daß es ohne die Geber nicht geht - denn machen kann man viel - auch völlig sinnfreie Dinge wie das Freischalten des CC ohne Geber. Ich kann z.B. zum Kacken auch in den Wald gehen - muß es aber nicht ...

 

Gruß

weeed

Wieso sinnfrei? Ich will keine Kontrolle für Kühlwasser und Scheibenwaschanlange! Das einzigste was ich wollte, war die Kontrolle der Beleuchtung. Weil die Beleuchtung für mich sicherheitsrelavant ist, wollte ich es haben. Schliesslich bekommt man so auch den Auffall z.B. eines Bremslichts sofort mit.

 

Ein Forum ist dafür da, dass man Leute hilft. Aber ein Forum ist nicht dafür gedacht Leute anzulügen. Und was es ihm bringt? Zum Beispiel die Kontrolle der Beleuchtung, da sie halt für die Sicherheit wichtig ist! Bei mir funktionierte CC halt schon ein Jahr ohne Fehlermeldungen. Ich schätze da liegt an meinem Motor, weil für den 1.4 die Sensoren wohl nicht vorgesehen waren. Die Beleuchtungskontrolle habe ich allerdings getestet und bin zufrieden.

am 13. März 2009 um 21:25

Hab ich nich irgendwo ma gelesen das man das Sensorkabel vom Kühl und Wischwasser nich einfach gegen Masse kurzschliessen kann und so die Meldung weg is ??

Weiss das grad nich mehr genau....

am 13. März 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Man kann das also freischalten lassen. Dann weiß der TE das jetzt auch - d.h. er geht am Montag zum FOH und nervt ihn, daß er das doch freischalten soll.

Hättet ihr ihn halt in dem Glauben gelassen, daß es ohne die Geber nicht geht

Und nun?

Abgesehen davon, dass es die Sache des TE ist, was er gerne machen möchte und es die Sache seines FOH ist, ob er es dann tut oder nicht:

Wer bist DU denn, dass du es dir anmaßt dem TE vorzuschreiben, was für ihn sinnvoll ist, oder nicht. Das geht dich mal sowas von gar nichts an. Und nichts gibt dir das Recht zu entscheiden, was für den TE das beste ist.

Wenn du keine Lust hast ihm zu helfen, dann spar dir doch einfach das posten anstatt hier vorsätzlich falsche Informationen zu geben.

Mir scheint, du hast den Sinn eines Forums nicht so ganz verstanden.

Zille1976

Deine Antwort
Ähnliche Themen