Bora Xenon Scheinwerfer nachrüsten- Problemchen?
Hallo an alle,
ich habe nen 2004er Bora Kombi, glaub das ist Highline Ausstattung oder so, jedenfalls hab ich mir 2 originale Xenonscheinwerfer gekauft, aber beide einzeln. Mir ist aufgefallen, dass einer der Sw´s keine Vorrichtung, bzw. keinen Stecker fürs Steuergerät hat. Das kam mir spanisch vor. Ich hab mich dann bisschen belesen und bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen. Es scheint, als ob es eine alte und ne neue Version der Dinger gibt, hab ich das so richtig verstanden?
Falls mich mal jemand dazu erleuchten könnte, wäre super.
Und dann die generelle Frage obs überhaupt funktionieren würde, die beide zusammen inbetrieb zu nehmen. Ich wollte jetzt den "älteren" wieder verscheuern und mir einen mit Steuergerät am SW kaufen.
Danke schonma, Thomas
32 Antworten
Danke Danke
Also wie gesagt mein Steuergerät hat ne andere Teilenummer und ist von Bosch mal so am Rande. Das scheint ja dann nicht zu funktionieren mit der ALWR.
Poste auf jeden Fall mal die Nummern eventuell kann jemand anders was mit anfangen.
Hast Du denn bei Deinem was erkennen können oder noch nicht geguckt? Das wär ganz gut das mal zu wissen!
Dir fehlt das hier (siehe Bild ) und das Kabel dazu.
Und zwar für beide Seiten.
Das STG am SWR ist NUR für die ALWR.
Xenon-Steuergerät -> 1J0 941 641 , das brauchst du 2 Mal.
Adapter-Leitungssatz fuer Fahrzeuge mit Gasentladungslampe, links ->1J0 972 813
Adapter-Leitungssatz fuer Fahrzeuge mit Gasentladungslampe, rechts ->1J0 972 813 A
TN - 1J0 941 613 - Halter für Steuergerät links
TN - 1J0 941 614 - Halter für Steuergerät rechts
6 Schrauben Innensechskantkopf M5x15
TN - N 90814401 x4 - Blindnietschraube
Für die ALWR:
Sensor Vorderachse -> 4B0 907 503
Halter Vorderachse -> 1J0 941 291 A
Gestänge VA, Frontantrieb -> 1J0 941 285 B
Gestänge VA, 4motion -> 8N0 941 285
Halteblech Gestänge -> 1J0 941 355 A
Sensor Hinterachse -> 4B0 907 503
Halter Hinterachse, Frontantrieb -> 1J0 941 453 B
Halter Hinterachse, 4motion -> 1J0 941 453 D
Gestänge HA, Frontantrieb -> 1J0 941 299
Gestänge VA, 4motion -> 1J0 941 299 B
Halteblech Gestänge -> 1J0 941 355 A
Und dann noch einen Kabelsatz für die ALWR sowie Adapter für die Xenon Scheinwerfer, weil die Halogenstecker 10 und die Xenonstecker 12 polig sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Es gibt das Vorschaltgerät. Das erzeugt die Hochspannung die den "Lichtbogen" im Brenner (Lampe) zündet.
Kann die Aussage belegt werden?
Meiner Meinung erfolgt dies ausschließlich durch das Zündgerät.
Sämtliche Verkabelung bis zum Zündgerät ist lediglich Klingeldrahtformat.
Hier ist ein User auch immer noch eine Antwort schuldig, warum die Hochspannung über ein angeblich spezielles Kabel aus dem Kotflügel kommen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Kann die Aussage belegt werden?Meiner Meinung erfolgt dies ausschließlich durch das Zündgerät.
Sämtliche Verkabelung bis zum Zündgerät ist lediglich Klingeldrahtformat.Hier ist ein User auch immer noch eine Antwort schuldig, warum die Hochspannung über ein angeblich spezielles Kabel aus dem Kotflügel kommen soll.
Vorschaltgerät ist für mich Zündgerät.
Richtig bis zum Scheinwerfer gehen nur "Klingendrähte" wie du sie nennst. 😉
Meine Scheinwerfer sind die neue Version mit eingebauten Steuergeräten. Und zum Brenner geht ein sehr dick isoliertes Kabel.
Gebt mir 10 Minuten ich schraube eben die Batterie raus und mache ein Foto von der ganzen Sache. 😁
Zitat:
Und zum Brenner geht ein sehr dick isoliertes Kabel.
Was vom Zündgerät im Inneren des Scheinwerfers kommt und nicht von aussen vom Vorschaltgerät.
Also die Vorschaltgeräte sind extra. Fallen in den Scheinwerfern kaum auf.
Hier ein paar Bilder dazu:
Danke danke, das ist schonmal n gutes Stück Info.
Das Steuergerät sitzt bei dir auf der Abdeckung drauf? Ist das n Bora oder n Golf?
Ich kann die Vorschaltgeräte doch auch sicher woanders verbauen oder? Klingt komisch, die ins Radhaus zu tun, falls ich das richtig verstanden hab.
Also ist das so eins: http://www.ebay.de/.../151207045350?...
Die Vorschaltgeräte sitzen immer im Scheinwerfer. Die Steuergeräte der ALWR sitzen je nach Ausführung am Scheinwerfer oder im Kotflügel.
Meine Scheinwerfer sind schon die neue Version. Hier sitzen die ALWR Steuergeräte auf dem Deckel des Scheinwerfers. Ist ein Golf.
Ok, ich denk mal, ich hab soweit alles geschnallt.
Die einzige Sache, die ich noch im Kopf habe, ist dass hier andauernd gesagt wird, dass das Steuergerät von VW sein muss, damit die ALWR funktioniert. Muss ich davon ausgehen, dass das Steuergerät, welches auf meinem linken glaub ich, Scheinwerfer verbaut ist, nicht original ist? Denn das hat ja ne andere Teilenummer. Oder trifft das nur für die neue Generation zu?
Uff.
Zitat:
Die Vorschaltgeräte sitzen immer im Scheinwerfer. Die Steuergeräte der ALWR sitzen je nach Ausführung am Scheinwerfer oder im Kotflügel.Meine Scheinwerfer sind schon die neue Version. Hier sitzen die ALWR Steuergeräte auf dem Deckel des Scheinwerfers. Ist ein Golf.
Du schreibst hier Käse.
Bei der neuen Version ist das Vorschaltgerät hinten am SWR Deckel, das ist auch gleichzeitig für die ALWR, siehe dein Bild.
Das Zündgerät ist immer IM SWR, das ist das von dem die dicken Kabel zum Brenner gehen.
Bei der alten Version sind die Vorschaltgeräte im Radhaus und nur ein ALWR STG am SWR, siehe Bild von mir weiter oben.
@TE
Das STG ist schon richtig, da die SWR die alte Version sind, du brauchst halt noch die Sachen die ich aufgelistet hab.
Gebraucht schwer zubekommen und dann Teuer, bei VW unbezahlbar.
Von denen brauchst du 2 Stück.
http://www.ebay.de/.../121169507473?...
Ich seh grad das in der Nummer von mir ein Zahlendreher drin ist.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Du schreibst hier Käse.
Bei der neuen Version ist das Vorschaltgerät hinten am SWR Deckel, das ist auch gleichzeitig für die ALWR, siehe dein Bild.
Das Zündgerät ist immer IM SWR, das ist das von dem die dicken Kabel zum Brenner gehen.
Bei der alten Version sind die Vorschaltgeräte im Radhaus und nur ein ALWR STG am SWR, siehe Bild von mir weiter oben.
Also die Vorschalt/Zündgeräte sitzen bei der neuen Version
imScheinwerfer und die der ALWR hinten drauf.
Bei den alten Scheinwerfern sitzen die Vorschalt/Zündgeräte im Kotflügel und das
eineALWR Steuergerät am Scheinwerfer.
Habe ich deinen Text so richtig interpretiert?
Nein das Zündgerät ist im SWR, immer.
Das Vorschaltgerät und ALWRSTG ist in dem hinten an beiden SWR,bei der neuen Version.
Zündgerät und Vorschaltgerät sind zwei verschiedene Teile.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Nein das Zündgerät ist im SWR, immer.
Das Vorschaltgerät und ALWRSTG ist in dem hinten an beiden SWR,bei der neuen Version.Zündgerät und Vorschaltgerät sind zwei verschiedene Teile.
Dann haben wir nur aneinander vorbei geredet.
Was ist denn bei dir das Vorschaltgerät?