Bora 2,3 v5
hallo zusammen
spiele mit dem gedanke mir nen bora zu kaufen
jetz die frage auf was sollte ich beim kauf besonders achten?
und stimmt es dass die 2,3l maschinen extrem anfällig sind??? wie ein bekannter von mir meint
danke schonmal im vorraus
15 Antworten
zuerst sollte man beachten das die suchfunktion eine ganze menge themen zu dieser frage auspucken würde. die 2,3L sind nicht extrem anfällig. bisher ist es mehr so das sie sehr haltbar sind allerdings mit diversen problemchen wie jeder andere motor auch. thema ist z.b. steuerkette, stabzündspulen usw. aber das wird dir alles die suche offenbaren ^^.
kommt immer auf den Zustand an. Der V5 gilt als sehr robust. Der Kettenantrieb kann, muß aber nicht Ärger machen.
Hi hi,
fahre selbst einen Bora V5 habe ihn jetzt fast ein dreiviertel Jahr und hatte ´kaum Problem!
Hatte nur mal nen kleinen Kühlwasserverlust aber das lag an einer Plastikabdeckung, die am zerbröseln war!
Habs wechseln lassen und gut war!
Bin soweit sehr zufrieden, Probleme mit der Stuerkette hab ich soweit nicht Rasselt halt nur aber gehört ja dazu!
Welchen willste denn?
150 oder 170 4 Motion?
Mfg Mike
Die 2,3Ltr Maschienen sind nicht anfälliger als andere Motoren, sogar eigentlich robuster.
Es hängt auch immer davon ab, wie das Auto bzw der Motor gefahren wurde.
Wenn die Steuerkette gewechselt werden muß, wirds natürlich teurer als bei einem mit Zahnriemen, aber ansich is das nicht unbedingt die Regel.
Wichtig beim 2,3Ltr is der regelmäßige Ölwechsel, da ansonsten das sogenannte leichte Rasseln der Steuerkette kommt, aber ansonsten ein sehr guter Motor.
Ich hab meinen jetzt seit gut anderthalb Jahren und bin immer noch glücklich wie am ersten Tag 🙂.
Ich würde mir jederzeit wieder einen holen oder mit viel Nachdenken evtl sogar noch steigern als V6.
Der Sound des V5 allein ist einfach nur Gänsehaut pur( siehe Video in Signatur) und steht nem 1.8t in nix nach zumindest als 170Ps-Version.
Jetzt kommt bestimmt irgendwann wieder die T-Fraktion und gibt mir eine auf den Deckel 😁😁😁.
Gruß Roger
Ähnliche Themen
Also ich fahre auch ein bora 2,3 V5 seit gut 2jahren und bin sehr zufrieden damit.Hat halt die selben probleme wie andere auch.
Bei mir war das größte bisherige problem nur das thermostat gehäuse samt dichtungen und thermostat selber.
Alles andere kommt früher oder später bei jedem anderen motor auch.
Kurz um sehr solider Motor sehr laufruhig und optimaler fahrkomfort auf langstrecke.
Gruß der devil
danke also spricht ja alles für den v5🙂
@ bora usa :ich wolllt den 150 ps holen der 4 motion is dann doch deutlich teurer
wie sieht das so aus mit nebenkosten?
spritverbrauch??? wenn man nit geizig fährt???😎
Zitat:
Original geschrieben von Domme90
und stimmt es dass die 2,3l maschinen extrem anfällig sind??? wie ein bekannter von mir meint
Woher weis er das denn?
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Die 2,3Ltr Maschienen sind nicht anfälliger als andere Motoren, sogar eigentlich robuster.
Es hängt auch immer davon ab, wie das Auto bzw der Motor gefahren wurde.
Wenn die Steuerkette gewechselt werden muß, wirds natürlich teurer als bei einem mit Zahnriemen, aber ansich is das nicht unbedingt die Regel.
Wichtig beim 2,3Ltr is der regelmäßige Ölwechsel, da ansonsten das sogenannte leichte Rasseln der Steuerkette kommt, aber ansonsten ein sehr guter Motor.
Ich hab meinen jetzt seit gut anderthalb Jahren und bin immer noch glücklich wie am ersten Tag 🙂.
Ich würde mir jederzeit wieder einen holen oder mit viel Nachdenken evtl sogar noch steigern als V6.Der Sound des V5 allein ist einfach nur Gänsehaut pur( siehe Video in Signatur) und steht nem 1.8t in nix nach zumindest als 170Ps-Version.
Jetzt kommt bestimmt irgendwann wieder die T-Fraktion und gibt mir eine auf den Deckel 😁😁😁.Gruß Roger
Nene ich glaube niemand möchte mehr so eine Diskussion anfangen 😁
V5 ist ein guter, solieder und kräftiger Motor. Sehr haltbar, da viel Hubraum auf relativ wenig Leistung... Sound is besser wie bei einem V6, da ungerade Zylinderanzahl.
Zitat:
danke also spricht ja alles für den v5🙂@ bora usa :ich wolllt den 150 ps holen der 4 motion is dann doch deutlich teurer
wie sieht das so aus mit nebenkosten?
spritverbrauch??? wenn man nit geizig fährt???😎
@Domme90
Den kann ich empfehlen fahr ihn ja auch🙂
Steuern zahl ich 160€ im Jahr
Verischerung kommt halt auf deine Klasse an! Ich zahl 70 € im Monat! Auf 100%
also ich verbrauch im Moment ca 8-9 l/100km fahr nicht extrem geizig!
Aber wenn du draufdrückst und du geiz scheiße findest 😁 dann kommste locker auf 12 bis 15 liter aber das schon extrem!!!
Denk mal aber normal fall so 10 liter! Kommt halt drauf an wie man fährt!
Da kommste aber schon hinter^^ Is ja auch kein kleinwagen!! 🙄
Alles in allem empfehlenswert!!!
Na da kannste Dir auch den 170Pser holen, der hat genau die gleichen Werte was Steuern angeht bzw 7Euro mehr Grins.
Verbrauch ist in etwa gleich, Versicherung hängt natürlich von Dir ab.
Gruß Roger
Zitat:
danke also spricht ja alles für den v5🙂@ bora usa :ich wolllt den 150 ps holen der 4 motion is dann doch deutlich teurer
Also ich weiß jetzt nicht ob das beim Bora anders ist, aber im Golf gibt es die 170PS Version auch als Frontkratzer. Den ich nun seit ein paar Wochen auch fahre. Und leck mich fett, ich liebe das Auto. Ich fahr ständig mit ausgeschaltetem Radio durch die Gegend. Herrlich 😁
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Also ich weiß jetzt nicht ob das beim Bora anders ist, aber im Golf gibt es die 170PS Version auch als Frontkratzer. Den ich nun seit ein paar Wochen auch fahre. Und leck mich fett, ich liebe das Auto. Ich fahr ständig mit ausgeschaltetem Radio durch die Gegend. Herrlich 😁Zitat:
@ Alsterwasser,
dann weißte ja wie es mir geht und ich mich fühle 😁😁😁
Gruß Roger