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Boost Cooler - Meinungen, Erfahrungen

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:38

Hallo,

bin gerade auf das hier gestoßen:

http://www.turbotuning.net/

Habe noch nie davon gehört...Klingt in meinen Motorahnunglaienohren aber nicht schlecht...

Was meint Ihr?

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15 Antworten
am 23. Mai 2007 um 13:29

hmmm, so spontan würde ich sagen, dass eine Ladeluftkühlung nur bei "geladenem" (Turbo/Kompressor) Motor Sinn macht.

Dabei darf dann sicherlich die Motorsteuerung nicht unberücksichtigt bleiben. Es macht ja wenig Sinn, dem Motor mehr Luft (in gepresster, gekühlter Form) zur Verfügung zu stellen, wenn die restliche "Zündelektronik" nicht dafür abgestimmt ist.

Wie "gefährlich" Änderungen an den entsprechenden Motorparameter sind (wenn man sein Handwerk nicht beherrscht) kann man ja von Zeit zu Zeit hier im Forum unter dem Thema "Autogas" lesen.

Ich würde sagen Finger weg...da gibt es bestimmt einfachere Mittel etwas mehr Leistung aus dem Motor zu quetschen...

Er meint aber wasser-Ethanol-Einspritzung - macht eigentlcoih bei einem originalen Wagen keinen Sinn.

@firehead_AR: Und was ist da billiger um mehr Leistung zu bekommen?

Vergest einfach Saugertuning, wenn man nicht bereit ist einen vierstelligen Betrag mit mindestens einer 2-3 vorneweg zu investieren - und dann hat man keine 50 PS mehr ;)

am 23. Mai 2007 um 21:57

Hallo,

Wassereinspritzung hat man bei Rally-Autos, die mit Turboladern und Implusluftsystem fahren. Wird einfach nur zur Kühlung benutzt, damit der ganze Kram nicht überhitzt.

Gruß,

hotel-lima

am 24. Mai 2007 um 7:24

Zitat:

@firehead_AR: Und was ist da billiger um mehr Leistung zu bekommen?

@Lexmaul23 Frag doch nicht mich, ich bin Bauingenieur...und mir reichen meine 360 Pferdchen vollkommen aus. Lass doch diejenigen die mehr Leistung oder weniger Gewicht haben einfach links vorbeiziehen. (Mir doch Wurst!).

Habe mal mit einem Freund (er: Polo GTI) Start und Autobahnfaht gemacht. Kurz bis 220 siehst du kein Land... Macht aber nix da ich meinen S8 wegen anderen Vorzügen angeschaft habe.

Daher mein Rat: Wenn Du mehr "Leistung" möchtest dann kauf Dir doch einfach ein Auto mit mehr Leistung. Aus einem 100 PS - Golf bekommst Du eben verhältnismäßig einfach ein par Pferdchen mehr raus. Bei einem Motor der aber von sich schon über 350 PS hat ist dies schwieriger/teurer und beeinflusst nicht zuletzt die Haltbarkeit negativ.

Wäre es so einfach den 360 PS Motor um einige PS zu "stupfen" ohne oben genannte Probleme zu haben/bekommen, so würde ja jeder die Änderungen vornehmen (lassen). Oder???

Hä? Du hattest doch gesagt, dass es bestimmt Mittel gibt, um mehr Leistung aus dem Motor zu kitzeln - ir ist das doch völlig wurscht, da mir die Leistung ausreicht - aber ich würde mir Gedanken machen, wenn ein Polo GTI Dich bis 220 verbläst :D

am 24. Mai 2007 um 14:57

Schon mal überlegt was der so an Leistung umgerechnet pro kg hat???

Serie Polo GTI:

150 PS

1,1 to

= 0,14 PS/kg

0-100: 8,2s

Mein S8:

360 PS

1,8 to

= 0,2 PS/kg

0-100: 5,3s

Eindeutig oder? Nur am Polo lässt sich einfacher Schrauben.

}>

http://www.focus.de/auto/autoaktuell/vw-polo-gti-von-bundb_aid_23463.html

Kennfeld anpassen (für 1500€) und Du bist mit dem Polo bei 210 PS ( = 0,19 PS/kg) und somit gleichauf mit meinem Serien S8...

Noch Fragen???

Brauche ich nicht viel überlegen - das Teil hat nur 150 PS und wiegt bestimmt nicht halb soviel wie meiner :D

Und die Beschleunigung von 8 Sekunden von 0-100 mag ja für Tankstellenprolls geil sein, aber mich haut sie nicht vom Hocker...

Bleibe dabei: Ich würde mir Gedanken machen, ob ich nicht einen Stein unterm Gaspedal hätte :D

Und Deine Aussage bezüglcih 100 PS-Auto wäre leichter zu tunen als ein 360 PS-Auto ist - mit Verlaub - schlichtweg Unsinn!

EDIT: Man rechnet ganz anders um...nicht PS durch Kilo :D! Und 1.1 Tonnen wiegt ein Polo schon lange nicht mehr!

 

DOPPELEDIT: Trinkst Du? Du widersprichst Dich ständig selber...

am 24. Mai 2007 um 15:19

sorry für den Doppeltedit...wollte nur noch was ergänzen..

jetzt steht alles schon oben drin..

und noch für alle die die Daten eines Polo GTI benötigen (wie z.B. Leergewicht...)

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/polo/ausstattungslinien/GTI.html

Hier einfach auf Konfiguration und Technische Daten klicken...

am 24. Mai 2007 um 15:27

Zitat:

Und Deine Aussage bezüglcih 100 PS-Auto wäre leichter zu tunen als ein 360 PS-Auto ist - mit Verlaub - schlichtweg Unsinn!

OK kleine Rechnung:

Polo GTI

Serie 150 PS

Variante 1:

Kennfeldanpassung wie oben beschrieben

1500€ = 210 PS

= + 40% mehr Leistung

Variante 2:

Komplettes Programm s.o.

12.000€ = 300 PS

= +100% mehr Leistung

@Lexmaul23

Wenn Du mir jetzt vorrechnest wie ich bei meinem S8 mit 360PS für 1500€ 40% mehr Leistung und für 12.000€ 100% mehr Leistung bekomme, dann gebe ich Dir Recht.

Ansonsten behaupte ich einfach mal, dass ich für 12.000€ aus meinem S8 keine 720 PS zaubern kann.

Zitat:

Original geschrieben von firehead_AR

Kennfeld anpassen (für 1500€) und Du bist mit dem Polo bei 210 PS ( = 0,19 PS/kg) und somit gleichauf mit meinem Serien S8...

Noch Fragen???

Ja, denn 60 PS bekommst Du so easy nicht darauf - wir reden hier auch von Haltbarkeit! Und für 1500 Euro kann man auch den S8 noch etwas optimieren :D

Und Deine Umrechung ist einfach nicht haltbar - damit kannst Du nicht sagen, wie gút ein Wagen geht.

Auch den imaginären 220 PS-Polo wirst Du mit 360 PS überall "abziehen"...

Oh mann, ich gehe auf Derin letztes Posting nochmal ein...

40% Leistungssteigerung vergiss mal ganz schnell per Kennfeldanpassung!

100% für 12.000 Euro mag sein, aber woher die Zahl?

Und Duz vergleichst einen Sauger mit einem Turbo...also Äpfel mit Birnen - kein Vergleich, muss man nicht drauf eingehen!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:04

Schöne Diskussion ;-)

am 25. Mai 2007 um 5:16

Zitat:

40% Leistungssteigerung vergiss mal ganz schnell per Kennfeldanpassung!

100% für 12.000 Euro mag sein, aber woher die Zahl?

OK nochmal ... oben habe ich einen Link eingefügt auf focus.de ....

hier nochmal der Link.

http://www.focus.de/auto/autoaktuell/vw-polo-gti-von-bundb_aid_23463.html

Dort findest Du Infos über entsprechende Tuningmaßnahmen der Fa. B&B mit Leistungs- und Preisangaben.

 

Zitat:

Und Duz vergleichst einen Sauger mit einem Turbo...also Äpfel mit Birnen - kein Vergleich, muss man nicht drauf eingehen!

Nein ich vergleiche Audi S8 und Polo GTI...von nichts anderem war die Rede.

Punkte wie Haltbarkeit, Turbo, Sauger und Fahrkomfort standen überhaupt nicht zur Diskussion!

Kurz: Ich wollte hier nur erklären, dass man mit einem S8 gegen einen Polo GTI an dem etwas geschraubt wurde ganz schön alt aussieht.

Habe selber die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinen 360 S8-PS gegen einen Polo mit ca. 235 PS ganz schön alt aussehe.

Dies sowohl beim "Ampelstart" als auch bei Geschwindigkeiten bis etwas über 200 kmh. Danach kommen die 4,2 Liter zum tragen. Und mal ehrlich wer möchte mit einem Polo schon schneller als 200 fahren?

Für den Alltag sind solche Vergleiche eh völlig uninteressant, doch wir hatten die Möglichkeit dies zu testen und hatten einen rießen Spaß dabei. Ist doch völlig klar, dass die beiden Autos ein vollkommen anderes Konzept verfolgen, dies tat dem Vergleich aber kein Abbruch. Ich weis, was ich an meinem S8 habe und mein Bekannter weis was er an seinem Polo hat...das wars dann auch schon.

Oje, lassen wir das...ist schon gut so :)

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