ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Frontscheibenheizung Funktion, Erfahrung und Problem

Frontscheibenheizung Funktion, Erfahrung und Problem

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 15. November 2012 um 17:25

Hallo,

es ist ja so das die Lampe für die Frontscheibenlüftung 2 bis 4 Minuten blinkt wenn die Frontscheibenheizung aktiv ist (kriterium ist: die Aussentemparatur ist unter 5°C & die Ausströhmende Luft re u. li. liegt unter 35°C) in der Zeit funktioniert ja auch der Lüfter nicht. Das Steuergerät hinten rechts im Kofferraum gibt dann geregelt bis zu 50V/50A an die Scheibe.

Nun liegt hinten am Steuergerät die 12V von der Batterie an und der Widerstand zur Folienheizung ist mit 200 Ohm gemessen, das braun weisse Kabel welches das Schaltsignal von der Klimasteuerung bekommt ist ohmsch durchgemessen und i.O.

Im Fehlerspeicher steht nichts...

Ja und der Scheibenlüfter läuft gleich voll an ohne das die gelbe LED im Schalter blinkt (war neulich morgens so als alle Temparaturkriterien gegeben waren)

Nun frage ich mich ob das Steuergerät defekt ist oder das Klimabedienteil oder ob ich etwas anderes übersehen haben kann?!

Wenn jemand eine Idee hat wie ich den Fehler noch weiter eingrenzen kann dann lasst es mich bitte wissen..

vielleicht kann jemand sagen was für ein Signal das braune Kabel gibt dann könnte ich bestimmen das es das Steuergerät ist.

Hoffentlich wird es dann auch bald wieder Kalt genug für einen weiteren Test.....

Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal ein defektes Steuergerät, die rauchen wohl schon mal ab...! Damals bei meinem anderen S8 hatte ich es einfach auf Verdacht getauscht und das war es dann auch..

Steuergerät neu 500euro, gebraucht 70euro

Klimabedienteil gebraucht 90euro

NORDGRUSS

Beste Antwort im Thema

Hi,

Einschaltfunktionen/-bedingungen

Einschaltstufe “Automatik“

am Klimabedienteil:

– Motor läuft

– Umgebungstemperatur < +5 °C

– Klimaanlage im Heizbetrieb

– Ausströmtemperatur < +35 °C

– Heizdauer abhängig von Außentemperatur

bei 0 °C ~ 2 min.

und –20 °C ~ 4 min.

– Begrenzung der Gebläsespannung auf

4 Volt

– Betriebszustand wird nicht signalisiert

– Abschalten nach Überschreiten eines der

Werte < +5 °C und < +35 °C bzw.

max. 4 min.

Nach

 

Einschaltstufe “Defrost“

am Klimabedienteil:

– Motor läuft

– Umgebungstemperatur < +5 °C

– Heizdauer abhängig von Außentemperatur

– Begrenzung der Gebläsespannung auf

7 Volt

– Im Betriebszustand blinkt die Leuchtdiode

in der Defrost-Taste oder Defrost-Symbol

wird in der Gebläsestufe angezeigt.

Bei der Schalterstellung “ECON“

am Klimabedienteil kann die Frontscheibenheizung

nicht aktiviert werden.

 

Signalform der Heizbereitschaft sowie Heizen

durch das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe

J505

Die Heizbereitschaft durch das Steuergerät

für beheizbare Frontscheibe J505 wird in

Form eines U-Bat-Signals signalisiert.

Scheibenheizung ein wird durch

ein 1/2 U-Bat-Signal realisiert

Würde also bedeuten: 12V Aus <6V Ein

Ich habs selbst noch nicht gemessen.....

 

200 Ohm ist zuviel------eine Heizfolie hat ca. 2,2 Ohm--es sind davon 2 Stück verbaut und parallel verdrahtet--, wenn Du also trotzdem so 2 Ohm hinten am STG misst..passt das schon.

Allerdings 200 Ohm und 48V wären nur ca. 11,5 Watt.....da taut nix ab.....:mad:

 

Der elektrische Widerstand der Metallfolie in der beheizbaren Frontscheibe -Z2 beträgt ca. 2 Ohm. Damit an der Frontscheibe die maximal mögliche Heizleistung von ca. 1000 W (Watt) erreicht wird, ist eine Spannung notwendig die größer als die Bordspannung ist. Das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe -J505 wandelt die Bordspannung in eine variable Spannung um, diese beträgt abhängig von der Bordspannung zwischen 25 und 48 V.

? Damit das Bordnetz nicht überlastet wird, regelt das -J505 die Heizleistung der beheizbaren Frontscheibe, diese beträgt bei einer Bordspannung von 12,70 V ca. 200 W und wird stufenlos bis auf 1000 W bei 13,10 V geregelt. Damit die Bordspannung beim Einschalten der Frontscheibenbeheizung nicht einbricht, läßt das -J505 ein Ansteigen der abgegebenen Leistung um maximal 200 W pro Sekunde zu.

Tom

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von JollyRogers (Tom)

Hi,

Einschaltfunktionen/-bedingungen

Einschaltstufe “Automatik“

am Klimabedienteil:

– Motor läuft

– Umgebungstemperatur < +5 °C

– Klimaanlage im Heizbetrieb

– Ausströmtemperatur < +35 °C

– Heizdauer abhängig von Außentemperatur

bei 0 °C ~ 2 min.

und –20 °C ~ 4 min.

– Begrenzung der Gebläsespannung auf

4 Volt

– Betriebszustand wird nicht signalisiert

– Abschalten nach Überschreiten eines der

Werte < +5 °C und < +35 °C bzw.

max. 4 min.

Nach

Einschaltstufe “Defrost“

am Klimabedienteil:

– Motor läuft

– Umgebungstemperatur < +5 °C

– Heizdauer abhängig von Außentemperatur

– Begrenzung der Gebläsespannung auf

7 Volt

– Im Betriebszustand blinkt die Leuchtdiode

in der Defrost-Taste oder Defrost-Symbol

wird in der Gebläsestufe angezeigt.

Bei der Schalterstellung “ECON“

am Klimabedienteil kann die Frontscheibenheizung

nicht aktiviert werden.

Signalform der Heizbereitschaft sowie Heizen

durch das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe

J505

Die Heizbereitschaft durch das Steuergerät

für beheizbare Frontscheibe J505 wird in

Form eines U-Bat-Signals signalisiert.

Scheibenheizung ein wird durch

ein 1/2 U-Bat-Signal realisiert

Würde also bedeuten: 12V Aus <6V Ein

Ich habs selbst noch nicht gemessen.....

200 Ohm ist zuviel------eine Heizfolie hat ca. 2,2 Ohm--es sind davon 2 Stück verbaut und parallel verdrahtet--, wenn Du also trotzdem so 2 Ohm hinten am STG misst..passt das schon.

Allerdings 200 Ohm und 48V wären nur ca. 11,5 Watt.....da taut nix ab.....:mad:

Der elektrische Widerstand der Metallfolie in der beheizbaren Frontscheibe -Z2 beträgt ca. 2 Ohm. Damit an der Frontscheibe die maximal mögliche Heizleistung von ca. 1000 W (Watt) erreicht wird, ist eine Spannung notwendig die größer als die Bordspannung ist. Das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe -J505 wandelt die Bordspannung in eine variable Spannung um, diese beträgt abhängig von der Bordspannung zwischen 25 und 48 V.

? Damit das Bordnetz nicht überlastet wird, regelt das -J505 die Heizleistung der beheizbaren Frontscheibe, diese beträgt bei einer Bordspannung von 12,70 V ca. 200 W und wird stufenlos bis auf 1000 W bei 13,10 V geregelt. Damit die Bordspannung beim Einschalten der Frontscheibenbeheizung nicht einbricht, läßt das -J505 ein Ansteigen der abgegebenen Leistung um maximal 200 W pro Sekunde zu.

Tom

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von JollyRogers (Tom)

Das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe -J505 schaltet ca. Batteriespannung auf den Ausgang zur -E87 solange die Spannung am -J505 größer 12,70 V und das Steuergerät nicht zu heiß ist.

? Die Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87 steuert, falls die Beheizung der Frontscheibe eingeschaltet werden soll, einen Transistor an, der die Spannung am Stecker D Kammer 11 halbiert. Das Steuergerät -J505 schaltet die Frontscheibenheizung ein.

? Fällt während der Beheizung der Frontscheibe die Spannung (Bordspannung am -J505) unter 12,70 V oder wird das Steuergerät -J505 zu heiß, öffnet ein Schalter im -J505 und die Spannung am Ausgang zur -E87 wird kleiner 5V, gleichzeitig erfolgt die Abschaltung der Frontscheibenbeheizung durch das -J505.

was also auch bedeuten würde.....Du solltest am Pin vom J505 ca. 12V messen, diese würde zur E87 geleitet(0,5qmm sw/ge).....wenn dann die Taste gedrückt wird halbiert sich die Spannunug und J505 "heizt".

Du kannst auch im Klimabedienteil den Meßwertblock 19 / Feld 4 anschauen...ob das E87 überhaupt richtig arbeitet.

Bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten mit der Teile-Nummer ab Index "M"

Anzeigewert im Feld 4:

Anzeige 00 =

(oder 0)

Ansteuerung beheizbare Frontscheibe aus

Beheizbare Frontscheibe aus

? Schalter in der -E87 offen

Spannung am Stecker D, Kammer 11 zur -E87 wird nicht abgefragt

Anzeige 10 =

Ansteuerung beheizbare Frontscheibe ein

Beheizbare Frontscheibe aus

? Schalter in der -E87 geschlossen

? Schalter am Ausgang des -J505 zur -E87 offen

Spannung am Stecker D, Kammer 11 zur -E87 kleiner 5 V

Anzeige 11 =

Ansteuerung beheizbare Frontscheibe ein

Beheizbare Frontscheibe ein

? Schalter in der -E87 geschlossen

? Schalter am Ausgang des -J505 zur -E87 geschlossen

Spannung am Stecker D, Kammer 11 zur -E87 größer 5 V und kleiner 8 V

Das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe -J505 schaltet ca. Batteriespannung auf den Ausgang zur -E87 solange die Spannung am -J505 größer 12,70 V und das Steuergerät nicht zu heiß ist.

? Die Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87 steuert, falls die Beheizung der Frontscheibe eingeschaltet werden soll, einen Transistor an, der die Spannung am Stecker D Kammer 11 halbiert. Das Steuergerät -J505 schaltet die Frontscheibenheizung ein.

? Fällt während der Beheizung der Frontscheibe die Spannung (Bordspannung am -J505) unter 12,70 V oder wird das Steuergerät -J505 zu heiß, öffnet ein Schalter im -J505 und die Spannung am Ausgang zur -E87 wird kleiner 5V, gleichzeitig erfolgt die Abschaltung der Frontscheibenbeheizung durch das -J505.

Hi,

Einschaltfunktionen/-bedingungen

Einschaltstufe “Automatik“

am Klimabedienteil:

– Motor läuft

– Umgebungstemperatur < +5 °C

– Klimaanlage im Heizbetrieb

– Ausströmtemperatur < +35 °C

– Heizdauer abhängig von Außentemperatur

bei 0 °C ~ 2 min.

und –20 °C ~ 4 min.

– Begrenzung der Gebläsespannung auf

4 Volt

– Betriebszustand wird nicht signalisiert

– Abschalten nach Überschreiten eines der

Werte < +5 °C und < +35 °C bzw.

max. 4 min.

Nach

 

Einschaltstufe “Defrost“

am Klimabedienteil:

– Motor läuft

– Umgebungstemperatur < +5 °C

– Heizdauer abhängig von Außentemperatur

– Begrenzung der Gebläsespannung auf

7 Volt

– Im Betriebszustand blinkt die Leuchtdiode

in der Defrost-Taste oder Defrost-Symbol

wird in der Gebläsestufe angezeigt.

Bei der Schalterstellung “ECON“

am Klimabedienteil kann die Frontscheibenheizung

nicht aktiviert werden.

 

Signalform der Heizbereitschaft sowie Heizen

durch das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe

J505

Die Heizbereitschaft durch das Steuergerät

für beheizbare Frontscheibe J505 wird in

Form eines U-Bat-Signals signalisiert.

Scheibenheizung ein wird durch

ein 1/2 U-Bat-Signal realisiert

Würde also bedeuten: 12V Aus <6V Ein

Ich habs selbst noch nicht gemessen.....

 

200 Ohm ist zuviel------eine Heizfolie hat ca. 2,2 Ohm--es sind davon 2 Stück verbaut und parallel verdrahtet--, wenn Du also trotzdem so 2 Ohm hinten am STG misst..passt das schon.

Allerdings 200 Ohm und 48V wären nur ca. 11,5 Watt.....da taut nix ab.....:mad:

 

Der elektrische Widerstand der Metallfolie in der beheizbaren Frontscheibe -Z2 beträgt ca. 2 Ohm. Damit an der Frontscheibe die maximal mögliche Heizleistung von ca. 1000 W (Watt) erreicht wird, ist eine Spannung notwendig die größer als die Bordspannung ist. Das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe -J505 wandelt die Bordspannung in eine variable Spannung um, diese beträgt abhängig von der Bordspannung zwischen 25 und 48 V.

? Damit das Bordnetz nicht überlastet wird, regelt das -J505 die Heizleistung der beheizbaren Frontscheibe, diese beträgt bei einer Bordspannung von 12,70 V ca. 200 W und wird stufenlos bis auf 1000 W bei 13,10 V geregelt. Damit die Bordspannung beim Einschalten der Frontscheibenbeheizung nicht einbricht, läßt das -J505 ein Ansteigen der abgegebenen Leistung um maximal 200 W pro Sekunde zu.

Tom

Hallo Tom,

Danke, Dein Beitrag steht jetzt in der FAQ. ;)

MfG

Turbonet

Themenstarteram 16. November 2012 um 11:23

Danke Tom,

nach so jemanden wie Dich habe ich gesucht....

ich habe die zur Folie gehenden Kabel hinten am Steuergerät abgenommen und 2,7Ohm gemessen..

Das schwarzgelbe Kabel hinten am Steuergerät hat Masse egal ob der Motor an oder aus ist, hier sind 1,5°C Aussentemparatur und der Motor ist Kalt, es sollte dann ja eine Spannung rausgehen bzw. defrost blinken wenn auch nur vielleicht für eine Minute?!

mfg

Tja hmmm, ist von hier nat. schwer zu sagen....

aber es müssen mind. 12,7V am STG anliegen.....

 

Oder das noch:

Das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe -J505 schaltet ca. Batteriespannung auf den Ausgang zur -E87 solange die Spannung am -J505 größer 12,70 V und das Steuergerät nicht zu heiß ist.

? Die Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87 steuert, falls die Beheizung der Frontscheibe eingeschaltet werden soll, einen Transistor an, der die Spannung am Stecker D Kammer 11 halbiert. Das Steuergerät -J505 schaltet die Frontscheibenheizung ein.

? Fällt während der Beheizung der Frontscheibe die Spannung (Bordspannung am -J505) unter 12,70 V oder wird das Steuergerät -J505 zu heiß, öffnet ein Schalter im -J505 und die Spannung am Ausgang zur -E87 wird kleiner 5V, gleichzeitig erfolgt die Abschaltung der Frontscheibenbeheizung durch das -J505.

was also auch bedeuten würde.....Du solltest am Pin vom J505 ca. 12V messen, diese würde zur E87 geleitet(0,5qmm sw/ge).....wenn dann die Taste gedrückt wird halbiert sich die Spannunug und J505 "heizt".

 

Du kannst auch im Klimabedienteil den Meßwertblock 19 / Feld 4 anschauen...ob das E87 überhaupt richtig arbeitet.

Bei Bedienungs- und Anzeigeeinheiten mit der Teile-Nummer ab Index "M"

 

 

Anzeigewert im Feld 4:

Anzeige 00 =

(oder 0)

Ansteuerung beheizbare Frontscheibe aus

Beheizbare Frontscheibe aus

? Schalter in der -E87 offen

Spannung am Stecker D, Kammer 11 zur -E87 wird nicht abgefragt

 

Anzeige 10 =

Ansteuerung beheizbare Frontscheibe ein

Beheizbare Frontscheibe aus

? Schalter in der -E87 geschlossen

? Schalter am Ausgang des -J505 zur -E87 offen

Spannung am Stecker D, Kammer 11 zur -E87 kleiner 5 V

 

Anzeige 11 =

Ansteuerung beheizbare Frontscheibe ein

Beheizbare Frontscheibe ein

? Schalter in der -E87 geschlossen

? Schalter am Ausgang des -J505 zur -E87 geschlossen

Spannung am Stecker D, Kammer 11 zur -E87 größer 5 V und kleiner 8 V

 

 

tom

 

so ich hab mal getestet:

Du brauchst mind. 12,7 V!!! , zum testen besser 13V, dann liegt diese Spannung auch relativ genau an dem PIN an......

auf den beiden Ausgängen(Scheibe) habe ich eine 100W Glühlampe angeklemmt(geht auch mit 75W---- 230V)

den Pin mit nem kleinen 3,3 - 4,7 Kilo Ohm Widerstand gegen die Masse und die Lampe fängt zu leuchten an.....

 

Tom

Sooooo Hallo TE,

nachdem ich hier einen Roman geschrieben hab....gibts schon neue Erkenntnisse??

Tom

Themenstarteram 28. November 2012 um 14:23

Ich hatte den Kopf voll mit vielen anderen Sachen... Ich habe aber mal ein anderes Steuergerät angeschlossen und es funktioniert auch damit nicht.. Also ist das Steuergerät ausgeschlossen... Mein laptop mit VAG COM ist abgestürzt, kann damit also auch nix mehr prüfen.. Nun muss was neues her. Das ist zwar ein ganz anderes Thema, aber was ist momentan gut? Darf gerne was kosten wenn es nicht gleich mehrere hunderter sind... Aber zum Thema: Es kann dann ja fast nur noch das Klimabedienteil sein!? lg

Servus,

ja wenns schon blöd läuft..dann gleich richtig-kenn ich...

tja, vermutlich ist es das Bedienteil---aber wenn Du es mal mit dem Widerstand probierst---kannst Du def. sagen,dass der Rest io ist.

Mit der 100w Lampe(anstatt der Scheibe) siehst Du halt gleich das Ergebniss. Kannst nat. auch die Spannung/Strom am Ausgang (Scheibe) messen.

Zieh den Stecker am StG ab und messe diesen Pin gegen Fahrzeug-Masse----welche Spannung hast DU dann??

Gruß TOM

Hallo. Habe auch das Problem das meine Scheibenheizung nicht funktioniert. Leider ist das Thema hier trotz des tollen Supports von JollyRogers ergebnislos ausgelaufen.

 

Vielleicht darf ich mich da einklinken. Wo kann man den die Spannung an der Scheibe messen, sprich wo befindet sich der Stecker? Hoffe da kommt man einigermaßen dran

 

LG Groni

Der Stecker ist direkt am STG hinten rechts im Kofferraum, oberhalb der Batterie. Ziemlich großes Teil.

@micha204

Der Stecker der Frontscheibenheizung ist im Kofferraum?

Jep.

Vorne oben, hinter der Innenleuchte (+) und hinter dem Armaturenbrett aussen rechts und links (-) sind auch nochmal welche. Die liegen aber für Diagnosezwecke ziemlich unpraktisch.

VAG schafft es immer wieder mich zu überraschen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Frontscheibenheizung Funktion, Erfahrung und Problem