Bockhart Bremse
Hi Leute!
Ich beobachtet nun schon seit längerem, dass meine Fußbremse bei meinem 6er Golf jeden morgen wenn ich den Wagen starten will bockhart ist... Das war bei meinem 4er Golf nie so. Da war nie irgendwas hart. Das dumme ist nämlich, dass man das Auto an einem Berg bevor man startet NICHT mit der Fußbremse festhalten kann. Handbremse hält bei wirklich extremem Gefälle auch oft nicht so richtig und dann wird's doch irgendwie "unangenehm"...
Wisst ihr was ich meine? Was is da kaputt?
Beste Antwort im Thema
als erstes würde ich mal die Handbremse, die den Wagen am Berg nicht hält, in Ordnung bringen lassen!
31 Antworten
Vielleicht hat ja auch ein Marder an der Leitung geknabbert!?
@maxderautofahrer:
Zitat:
Wenn ich z.B. an einem kleinen Hang stehe und das Auto ohne Handbremse gesichert habe (nur Vor- oder Rückwärtsgang drin) und die Fußbremse bockhart ist, muss ich extra die Handbremse anziehen um das Auto während dem Anlassvorgang zu sichern! Das nervt und ist mir sehr unsympathisch.
mag ja unsympathisch sein, aber so (immer mit Handbremse parken) steht es auch in der Bedienungsanleitung.
Gut, dass man dieses Problem bei DSG-Wagen nicht hat.
wieso tun sich eigentlich so viele Leute nach wie vor derart schwer damit, die Handbremse bei JEDEM Parkvorgang anzuziehen?😕 Man lernt es so in der Fahrschule, es steht in jedem Handbuch und der gesunde Menschenverstand sagt es auch😉 Warum? Gegenfrage: warum immer abwägen, ob es nötig ist, die Handbremse anzuziehen? Das macht mal absolut keinen Sinn. Außerdem freuen sich die Bremssättel, wenn man die Handbremse täglich betätigt. Ansonsten sitzen die Bremskolben gerne mal fest und das wird dann teuer.
Neben der Handbremse gibt es noch eine Menge anderer unlogischer Verhaltensweisen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann wie "Licht erst so spät wie möglich einschalten", "Scheibenwischer so lange wie möglich aus lassen", "Blinken so spät wie möglich", "Fernlicht nur anmachen, wenn es absolut nötig ist". Das sind alles sicherheitsrelevante Themen also was soll das?
Also ich lasse die Handbremse in meinem Carport (mit leichtem Gefälle) über nacht niemals angezogen, weil bei uns das Klima leider so ist, dass die Bremsbeläge schon nach einer Nacht teilweise richtig festgebackt sind.
Damit die Mechanik beweglich bleibt, benutze ich die Handbremse aber bei sonstigen kurzfristigeren Parkvorgängen.
Ich habe aber auch das Problem mit der "bockharten" Bremse, die den Wagen an einem Gefälle nicht so ohne weiteres hält nicht, denn die Parksperre löse ich ja erst dann, wenn der Motor läuft und die Fuß-Bremse voll funktioniert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Das Problem hatte ich auch mal.
Der 🙂 hat dann einen andere Software auf das MSG gespielt.
Seitdem ist ruhe.Gruß
Wie kann das Steuergerät das Problem lösen? Geht das wirklich? Kann das jemand auch bestätigen? An einen Marderschaden hab ich auch schon gedacht...
Wie ein Softwareupdate einen Druckabfall bei stehendem Motor verhindern kann, würde mich auch mal interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Wie ein Softwareupdate einen Druckabfall bei stehendem Motor verhindern kann, würde mich auch mal interessieren.
Indem die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben wird.
Im Stand über nacht?
Morgens ist die kurz nach dem Start sowieso angehoben.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Im Stand über nacht?
Morgens ist die kurz nach dem Start sowieso angehoben.
Ich kann es doch bloß so erklären, wie es mir der 🙂 erklärt hat.
Meine Bremse war auch immer früh hart. Nach einen erneuten Start des Motor war es weg. Laut dem Meister gibt es eine andere Software für das MSG, die das verhindert. Wie die genau arbeite weis ich nicht. Er sagte mir bloß, das die Leerlaufdrehzahl erhöht wurden ist.
Und seit diesem SMG-Update/Veränderung ist die bockharte Bremse weg? Kann das irgendjemand anders verifizieren...? Ich hab übrigens einen befreundeten VW-Mechaniker gefragt und der meinte, dass das Leitungssystem nie ganz dicht sei...
Ich glaub das aber ehrlich gesagt nicht so ganz...
Zitat:
Original geschrieben von maxderautofahrer
Und seit diesem SMG-Update/Veränderung ist die bockharte Bremse weg? Kann das irgendjemand anders verifizieren...? Ich hab übrigens einen befreundeten VW-Mechaniker gefragt und der meinte, dass das Leitungssystem nie ganz dicht sei...Ich glaub das aber ehrlich gesagt nicht so ganz...
Seitdem hatte ich diese Problem nicht mehr gehabt.
Der Unterdruck, der die Bremskraft des Fußes verstärkt, kann nur solange aufgebaut werden, wie der Motor läuft.
Wenn der Motor abgestellt ist, hängt es dann nur noch von der Dichtheit der Komponenten und der Zeit ab, wie lange dieser Druck vorhanden ist.
Wenn der über Nacht weg ist, fühlt sich das Bremspedal morgens, wenn der Motor noch nicht läuft, hart an.
Da kann m.E. keine Software etwas ändern.
Erst wenn der Motor wieder gestartet wurde ist Unterdruck vorhanden und das Pedal fühlt sich weicher an.
(oder wird der Unterdruck von einer elektrischen Pumpe erzeugt, die schon "etwas früher" anläuft?)
Hallo zusammen,
an meinem Golf 6 TD 1,6 ist die Bremskraft auch bereits nach wenigen Stunden aus dem System. Der Freundliche hat auch keine Erklärung dafür. Wäre normal. Der Golf ist jetzt 1 Jahr alt und hat gerade 7 tkm runter. Sollte ich Eurer Einschätzung nach mal den Freundlichen wechseln? Möchte mich ja nur ungerne blamieren.
Viele Grüße
Bei meinem Wagen ist dieser Effekt, je nach Standdauer, schon immer da gewesen. bei unserem Corsa ist das auch so und beim Meriva war das auch so.
Ich halte das eher für normal.
Ich habe das Problem auch gehabt, das die Bremse hart ist und auch nach dem Motorstart hart blieb. Und ich rede von richtig hart. Man konnte das Bremspedal keinen cm rein drücken.
Ich habe das mit der Bremse noch bei keinem VW gehabt 🙁 Das die ein wenig fester wird ist normal, aber das man das Bremspedal keinen cm rein drücken konnte hatte ich bei keinem VW.