BOARDCOMPUTER...wenn noch keiner drin ist???
hey leutzzzzzz...
kann ich mir nen boardcom nachrüsten wenn ich lust geld und laune dazu habe oder ist das schon fast wie ne doctor arbeit wegen der kilometer sprit und und und...frage an euch wer hat es schon gemacht oder wer hat damit erfahrung...kosten, zeit, material, etc.???
danke schon mal wieder für die antworten...
hab nen 1,4l 16v bj 99...
Beste Antwort im Thema
naja bis an Motorsteuergerät musst du nicht gehen
am Kombiinstrument ist ein grüner Stecker...und am Lenkstockschalter ( der Kufatechebel) ist ein schwarzer mit 6 Pins...die verbindest du
Grün/23 --> schwarz/Pin 2 (Abruftaste Oben)
Grün/24 --> schwarz/Pin 1 (Abruftaste Unten)
Grün/25 --> schwarz/Pin 4 (MFA Reset)
Aussentemperaturfühler(+) kommt auf
Grün/26 - Aussentemperatur-fühler (+)
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
So, jetzt hast du die Gewissheit das du dich nach einem CAN-Tacho bei eBay umgucken musst. Und falls du nur ein Innenleben ohne Gehäuse kaufst: VDO ist inkompatibel zu Motometer, also entweder VDO Innenleben samt Gehäuse oder alles von Motometer, aber nicht beides mischen.
ok danke jetzt weiß ich schon mal das...aber
kann ich mir nun ne BC einbauen oder nich???also eher was muss ich tun das ich ein reinmachen kann oder muss ich wirklich nur tacho 3 kabel und den hebel fertig...ihr verwirrt mich etwas!!!
Klar kannst du nachrüsten, hab ich bei meinem alten 1,4er auch gemacht. Du brauchst dazu einen neuen Wischerhebel mit MFA Bedienung und musst ein paar Leitungen zum Motorsteuergerät legen. Wenn du eh schon alles auseinander hast und dein Motor E-Gas hat könntest du auch direkt einen Tempomaten nachrüsten.
ok und was bauch ich noch dazu hat da irgend jemand vllt was genaues wo ich sagen kann ok das und das muss ich mir kaufen auser den mfa hebel???ne anleitung oder so???
Ich empfehle dir vor allem die Suchfunktion in diesem Forum, das Thema gabs gefühlte 50x, davon etliche mit genauen Anleitungen was zu tun ist.
Ähnliche Themen
hm...also ich hab jetzt ja schonmal ein paar sachen rausgefunden ich hab 920 also can bus...ich brauch nen mfa hebel von kufatec...so und mehr nicht des kann ja eigentlich nich wirklich sein...ich hab jetzt echt gesucht ohne ende aber nichts passendes gefunden außer eben das und ich hab noch rausgefunden das ich die große anzeige bei mir möcht also die in der mitte des tachos!!!
kann mir bitte bitte jemand jetzt sagen was ich brauch auch wenn das thema schon tausendmal da war....
okok dann nochmal das ganze:
1.4 16v 75ps 1j climatronic wird nachgerüstet deshalb die frage nach dem boardcom...
fahrgestellnr. : WVWZZZ!JZYPO54549
kombiinstrunment : VDO 110.008.957/031
VW1J0 920 801
wenn ihr mir jetzt bitte mit genauen anworten weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr verbunden...
ANLEITUNG?
TEILE?
PREISE?
danke schon mal im vorraus...MFG FLY
Zu faul die Suche zu benutzen? Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten!
Ich hab dann schon mal den Suchbegriff für dich eingegeben:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Ferner brauchst du nicht mehrere Threads zu gleichen Thema aufmachen, hier steht alles drin was du wissen musst.
ja so da steht alles drin was ich jetzt schon weiß aber sonst find ich da nix oder bin einfach zu dumm...kann ja sein!!!
auf jeden kannst du mir nicht einfach definitiv sagen was ich brauch!!!
ok neuer tacho lenkstockhebel von kufatec und tempfühler aber den schon mal nich wegen der klimatronic...nur tacho wechsel hm...?was für eins auf was muss ich achten?
wenn ich das mit der komplett anzeige in der mitte möcht nich die kleine mfa anzeige wer sich sowas nachbaut is ja fast blödsinn da hab ich ja nix davon ich möcht ja die große wenns überhaupt geht!!!!!!!!!!!
Zitat:
Zu faul die Suche zu benutzen? Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten!Ich hab dann schon mal den Suchbegriff für dich eingegeben:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...Ferner brauchst du nicht mehrere Threads zu gleichen Thema aufmachen, hier steht alles drin was du wissen musst.
jetzt muss ich mal noch was dazu sagen also bis her hat zwar immer irgend einer was zu dem thema geschrieben aber wirklich erklärt hats keiner...wenn man keine MFA hat ist es auf jeden möglich ein highline MFA nachzurüsten wenn man sich ein neues
KI hat (achte auf can920 oder ohne919)ein lenkstockhebel von kufatec oder ebay etc.
und nen tempfühler gut
jetzt ist noch die frage nach den bremsbelegen(kabel ziehen mehr nicht,sensor???)
der wischwasseranzeige(wasserstand messer oder halt ganzen behälter tauschen) etc. ???
ich geh euch schon sehr auf die nerven aber ich hack jetzt schon stunden auf der suche rum nur definitiv finden kann ich nix außer immer nur die hälfte!!!
An Tacho kannst du fast alles verbauen was eine 920 in der Mitte hat (auf richtigen Motortyp achten Otto/Diesel da es sonst aufwendiger wird)
Die Tachos mit der 6 am Ende zB. 1J5 920 846 zeigen dann aber nur eine offene Fahrertür an, aber an sonsten läuft alles 1a.
Kabel kannst du selbst ziehen oder fertig von Kufatec kaufen. Lenkstockschalter ist egal wo du den her nimmst. Hauptsache er hat die Wippen für die MFA (=Bordcomputer)
Wenn du nur das Innenleben kaufst, achte drauf, dass du keinen Motormeter in ein Gehäuse von VDO bekommst und umgekehrt, hat ja Kami schon erwähnt.
Den Außentemerpaturfühler musst du nachrüsten wenn du keine Climatronic verbaut hast. Kabel natürlich ingebriffen (sollten bei Kufatec schon dabei sein) Ebay hilft bei der Suche na Kabelbäumen auch weiter.
Die Bremsverschleißanzeige sollte schon im Auto vorhanden sein. Soweit ich weiß hat das jeder Golf IV. Da brauchst du nichts machen.
Wischwasserstandsanzeige:
Du brauchst den Behälter nicht tauschen. In den Aktuellen musst du das Loch für den Fühler schneiden. Sollte auf der Plaste zu erkennen sein wo der hin kommt. Austauschen kannst da den Behalter aber ohne Probleme. Dann lohnt sich der Umbau auf den großen Behälter für Schweinwerferreinigung. Das Loch für die SWR Pumpe kannst du entweder mit der Pumpe stopfen oder aber mit Silikon (hab ich damals gemacht)
Damit sollten deine Fragen beantwortet sein.
naja bis an Motorsteuergerät musst du nicht gehen
am Kombiinstrument ist ein grüner Stecker...und am Lenkstockschalter ( der Kufatechebel) ist ein schwarzer mit 6 Pins...die verbindest du
Grün/23 --> schwarz/Pin 2 (Abruftaste Oben)
Grün/24 --> schwarz/Pin 1 (Abruftaste Unten)
Grün/25 --> schwarz/Pin 4 (MFA Reset)
Aussentemperaturfühler(+) kommt auf
Grün/26 - Aussentemperatur-fühler (+)
endlich mal jemand der so wies aussieht mit fachwissen ohne probleme in ein paar sätzen alle meine fragen beantworten kann!!!
wirklich vielen vielen dank euch 2
jetzt hab ich das was ich brauch weiß wo alles is weiß wie die es funkt und schon bin ich glücklich...frag mich nur warum des so schwer war und alle sagen schau nach der suche blabla is ja schon richtig dafür ist sie ja da aber wenn man da sucht findet man 300 verschiedene sachen mit denen man dann nichts anfangen kann...wobei es doch so einfach war wie man jetzt bei den beiden letzten beiträgen sieht nochmal danke!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
jetzt hab ich das was ich brauch weiß wo alles is weiß wie die es funkt und schon bin ich glücklich...frag mich nur warum des so schwer war und alle sagen schau nach der suche blabla
Weil dieses "Blabla" hier andauernd steht und man irgendwann einfach keine Lust mehr hat es wieder und wieder zu schreiben. Wäre so als wenn dich jeden morgen der gleiche Typ erneut nach dem Weg zum Bahnhof fragt. Und wer zu diesem Thema in der Suche nichts findet....der hat ein KI mit MFA auch nicht verdient 😉
Zitat:
Weil dieses "Blabla" hier andauernd steht und man irgendwann einfach keine Lust mehr hat es wieder und wieder zu schreiben. Wäre so als wenn dich jeden morgen der gleiche Typ erneut nach dem Weg zum Bahnhof fragt. Und wer zu diesem Thema in der Suche nichts findet....der hat ein KI mit MFA auch nicht verdient 😉Zitat:
jetzt hab ich das was ich brauch weiß wo alles is weiß wie die es funkt und schon bin ich glücklich...frag mich nur warum des so schwer war und alle sagen schau nach der suche blabla
ich hab schon genug gefunden aber zum beispiel des mit den bremsen und den pins hm...hab isch net gesehen oder ich hab einfach die falschen durschgelesen von den 50milliarden...
Zitat:
Original geschrieben von FLY21_2008
ich hab schon genug gefunden aber zum beispiel des mit den bremsen und den pins hm...hab isch net gesehen oder ich hab einfach die falschen durschgelesen von den 50milliarden...Zitat:
Weil dieses "Blabla" hier andauernd steht und man irgendwann einfach keine Lust mehr hat es wieder und wieder zu schreiben. Wäre so als wenn dich jeden morgen der gleiche Typ erneut nach dem Weg zum Bahnhof fragt. Und wer zu diesem Thema in der Suche nichts findet....der hat ein KI mit MFA auch nicht verdient 😉
tja und diese 50Mrd. Theader dazu gibts weil Leute wie du nicht richtige lesen. Dir is es zu viel zu lesen und die Leute, die es wissen, haben es genau so oft geschrieben wies du findest. Vielleicht kannst du den Unmut dafür verstehen.