BOARDCOMPUTER...wenn noch keiner drin ist???

VW Golf 4 (1J)

hey leutzzzzzz...
kann ich mir nen boardcom nachrüsten wenn ich lust geld und laune dazu habe oder ist das schon fast wie ne doctor arbeit wegen der kilometer sprit und und und...frage an euch wer hat es schon gemacht oder wer hat damit erfahrung...kosten, zeit, material, etc.???
danke schon mal wieder für die antworten...

hab nen 1,4l 16v bj 99...

Beste Antwort im Thema

naja bis an Motorsteuergerät musst du nicht gehen

am Kombiinstrument ist ein grüner Stecker...und am Lenkstockschalter ( der Kufatechebel) ist ein schwarzer mit 6 Pins...die verbindest du

Grün/23 --> schwarz/Pin 2 (Abruftaste Oben)
Grün/24 --> schwarz/Pin 1 (Abruftaste Unten)
Grün/25 --> schwarz/Pin 4 (MFA Reset)

Aussentemperaturfühler(+) kommt auf

Grün/26 - Aussentemperatur-fühler (+)

36 weitere Antworten
36 Antworten

wichtig ist dein Modelljahr...ab MJ 00 also ab 05/1999 Tacho Tauschen, Hebel tauschen und 3 Kabel ziehen fertig...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

wichtig ist dein Modelljahr...ab MJ 00 also ab 05/1999 Tacho Tauschen, Hebel tauschen und 3 Kabel ziehen fertig...

du äh bj ich kenn nur mj ?

wo steht das?

wie ernsthaft hm...ok des hört sich einfach an nur tacho kostet ja schon 300€ zumindest original, oder?

wie sieht es aus mit der nachrüstung bei BJ98 MJ99?

@FLY21_2008

Was steht denn an 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer?!

Gruß

Binford1...für dich kommen nur non-CAN Tachos in die engere Wahl...leider habe damit keine Erfahrungen...Sollte aber fast gleich sein...

Ähnliche Themen

fahrgestellnummer ist doch BB K O 319/06 00254 oder???

Zitat:

Wichtig ist das er nachguckt was für einen Tacho er Hat. Ist es ein 919 hat er keinen CAN, ist es ein 920 hat er CAN. Erst wenn das zu 100% fest steht kann weiter gemacht werden, alles andere ist hier bislang reine Spekulation und kann dem TE sehr teuer kommen.

kann mich mal jemand aufklären!!!also muss ich erstmal mein tacho kurz ausbauen und schauen oder wie???

Entweder das, oder per Diagnose (bei VW z. B.) die Teilenummer auslesen lassen. Alles andere ist wie gesagt reine Spekulation, aufgrund des Modelljahres lassen sich kaum eindeutige Rückschlüsse ziehen, und bevor du hunderte von Euro für einen falschen Tacho ausgibst...

Guck mal hier:
http://www.cars-and-friends.de/golf/tacho.htm

ok also tachausbauen is kein ding des mach ich dann mal kurz und schreib mir einfach kurz alles auf was so da drauf steht und dann könnt ihr mir doch sagen ob es funst oder nich oder???

Zitat:

@FLY21_2008

Was steht denn an 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer?!

Gruß

Binford1...für dich kommen nur non-CAN Tachos in die engere Wahl...leider habe damit keine Erfahrungen...Sollte aber fast gleich sein...

ja und wie is des jetzt mit der fahrgestellnummer???

Vergesst erst mal die Fahrgestellnummer und guckt die Teilenummer nach. Ist euer Geld das ihr sonst evtl. verschleudert!

also VDO 110.008.957/031
VW 1J0 920 801
das steht auf meinem tacho aber ich versteh nich ganz was des mit den komponenten meines autos zu tun hat weil ich ja ohne hin nach der aussagen von diesel wiesel mein tacho wechseln müsste!!!

So, jetzt hast du die Gewissheit das du dich nach einem CAN-Tacho bei eBay umgucken musst. Und falls du nur ein Innenleben ohne Gehäuse kaufst: VDO ist inkompatibel zu Motometer, also entweder VDO Innenleben samt Gehäuse oder alles von Motometer, aber nicht beides mischen.

Zitat:

ich hab nur meine fin. WVWZZZ!JZYPO54549

Deine Antwort