ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS 5.0 Display möglicherweise defekt? - Austauschbar?

BNS 5.0 Display möglicherweise defekt? - Austauschbar?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:32

Hallo,

ich habe bei Ebay ein BNS 5.0 ersteigert. Die Mittelkonsole habe ich am Wochenende erfolgreich auf DoppelDIN umgerüstet, die GPS-Antenne schön über dem dadurch ausgebauten Handschuhfach platziert und alles fertig angeschlossen.

Zündung an und...

...Schreck: Das Display sieht ziemlich komisch aus. Ich habe nur die Bilder aus der Kurzanleitung und wenn ich die mit dem Display meines BNS 5 verlgeiche, dann sieht das aus wie invertiert. Zum Vergleich habe ich einmal ein Bild von meinem angehängt.

Ist das Navi defekt oder kann man das über eine Einstellung regeln?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt die Invertierung nicht durch die Tag/Nacht-Umschaltung?

So ist es meist bei monochromen Radios, dass die Farben zur besseren Lesbarkeit im Dunkeln/Hellen invertiert werden.

Das mit dem Display ist nicht normal. Das einzigste was man am Display einstellen kann ist die Helligkeit. Hast du alles richtig angeschlossen?

Eine Tag/Nacht Umschaltung gibt es beim BNS 5.0 nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 15:48

Ich habe den passenden Adapter für das BNS 5.0 von Kufatec.

Soweit müsste demnach alles richtig angeschlossen sein.

War vorhin beim :) dort standen ein paar TTs mit BNS 5.0 - deren Displayhintergrund war dunkel schwarz und die beleuchteten Pixel leuchtend Rot - wie es sein soll.

Kaum komme ich raus zu meinem A3, mach die Zündung an und voilà:

Das Display sieht auf einmal viel besser aus - zwar nicht so wie drin bei den TTs aber eindeutig viel besser lesbar.

Mal abwarten ob sich da noch was tut...

war es unter 0°C  ?

Auch bei unter 0 Grad muss das Display so aussehen. Haben das BNS 5.0 in beiden Fahrzeugen Sportback und TT eingebaut.

Korby

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

war es unter 0°C ?

Dass es eventuell mit der Temperatur zusammenhängen könnte, habe ich auch schon vermutet, da mein uralt iPod da genauso Mucken macht ;)

Ich werde es gleich auf der Heimfahrt mal beobachten...

Temperaturprobleme macht sogar das RNS-E noch - vermute ich zumindest, denn wenn ich im Auto sitze und der Motor aus ist, der Schlüssel nicht drin steckt und das RNS-E aus ist, sieht man an einigen Stellen auf dem Display komische dünne Streifen, die immer mal wieder an anderen Stellen sind. Ist wohl kondensierte Feuchtigkeit oder so.

Wusste dein Freundlicher denn auch nicht, wieso bei dir die Farben invertiert sind? Normalerweise kann man sowas technisch ja wieder umändern. Vllt sind zwei Kabel falsch herum angeschlossen oder das Gerät hat intern einen Fehler, also dass da irgendetwas falsch herum angeschlossen wurde. Denn normalerweise kann man ein monochromes Display meist auch invertieren, je nachdem wie man es anschließt oder einstellt.

Wieso sprichst du den Verkäufer des Gerätes nicht mal darauf an? Hast es doch ersteigert, schreibst du. Wer weiß, was er damit angestellt hat bzw. wieso er es verkaufen wollte ;-) Zur Not gibst ihm das Teil wieder zurück, auch wenn es privat war, muss das Gerät der Artikelbeschreibung entsprechen. Wenn er nicht darauf eingegangen ist, dass das Display "defekt" ist, kannste auch dein Geld wieder bekommen.

Die Streifen im RNS-E hat man auch im Sommer-  ist ganz einfach die Spannung die vom Monitor abgeschlatet wird !

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 12:49

So, hier meine letzten Erfahrungen:

Die Temperatur spielt keine Rolle - mal ist das Display morgens direkt in Ordnung, mal nicht. Mal bessert es sich während der Fahrt, mal nicht.

Ich habe eben testweise mal nicht in der normalen Fahrerposition drauf geschaut, sondern direkt von "oben". Von diesem Blinkwinkel aus gesehen sieht alles super aus.

Desweiteren erhöht sich die Leuchtkraft der Pixel auch immens, wenn ich leicht auf das Display drücke.

Scheint mir so als sei da doch etwas mit dem Display technisch nicht in Ordnung :(

 

Ist die über:

----

Steuergerät Anpassung:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 070 (Display-Helligkeit)

----

einstellbare Helligkeit die gleiche wie die über das BNS 5.0 in den Display Einstellungen einstellbare?

Und nochmal: Was machst du dir für einen Stress? Das Teil ist defekt also schick es dem Verkäufer zurück und verlang dein Geld wieder?!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Und nochmal: Was machst du dir für einen Stress? Das Teil ist defekt also schick es dem Verkäufer zurück und verlang dein Geld wieder?!

Weil das Gerät als "möglicherweise defekt" angeboten wurde.

Deswegen der "Stress" ;)

Mist... wieso kaufste dir auch sowas? :D

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:52

Naja, sagen wir mal so: wenn das Display Problem nicht wäre dann hätte ich ein Schnäppchen gemacht :)

Aber vielleicht kriege ich das irgendwie noch in den Griff. Eventuell am Wochenende mal die Blende abschrauben und nachschauen...

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:37

Update:

Da ich seit heute ein RNS-E verbaut habe, steht das BNS 5.0 jetzt zum Verkauf bei Ebay .

Alles in allem muss ich sagen:

Es war wirklich kein schlechtes Gerät. Die Lautstärke Absenkung vermisse ich z.B. jetzt schon im RNS-E :(

P.S.

Das mit den Temperaturen hat sich bewahrheitet:

Seitdem der Winter vorbei ist, sieht das Display wieder "normal" aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS 5.0 Display möglicherweise defekt? - Austauschbar?