ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steckerbelegung RNS-E VS. BNS 5.0

Steckerbelegung RNS-E VS. BNS 5.0

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 0:11

Hallo Leute,

bin hier gerade am Kabelbaum zusammenstellen.

Es geht darum ein BNS 5.0 gegen ein RNS-E (192er) zu tauschen. Der Patient hat MFL sowie FSE (8P1XXXXXX).

Nach dem ich des öfteren gelesen hatte, dass der Tausch "Plug and Play" wäre, also ohne die Notwendigkeit von Adaptern oder Umpinnen (augenommen wohl Aux-In, wenn vorhanden). Habe ich gerade mal die Belegungspläne gecheckt.

Hierbei fiel mir auf, dass die Steckerbelegung keinesfalls identisch ist. Entweder sind meine Bilder (siehe Links) nicht Valide oder es passt tatsächlich nicht Plug and Play.

Hier mal die Links:

BNS 5.0

RNS-E

Wäre nett wenn mich mal jemand kurz aufklären könnte.

Merci vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Dezember 2012 um 4:32

Also bei mir war der Umbau, bis auf den AUX-Anschluss,Plug and Play.

Ich habe ein 193er RNS-E verbaut.

Es hat also bei mir gleich alles Funktioniert. Auch ein codieren war bei mir nicht nötig.

Was allerdings nicht geht,bzw noch nicht, ist die SDS. Hierzu müsste ich noch 2 Leitungen vom Micro zum RNS-E ziehen.

Kannst dir dazu ja mal meinen Beitrag durchlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ren-nach-umbau-auf-rns-e-t4262508.html

Was bei mir noch war, ich musste das RNS-E bei Audi freischalten lassen. Also bei mir ging das nicht mit dem Radiocode. Hat bei mir so um die 30€ gekostet und ging ohne Termin.

Steck doch einfach mal dein RNS-E an deinen vorhanden Kabelbaum an und dann siehst du ja was alles geht oder nicht. Dementsprechend kannst du dann ja die Stecker umpinen.

Ich habe den AUX nicht umgepint weil ich den jetzt eh nicht mehr benötige. Ich habe meine Playlisten jetzt auf einer SD-Card im RNS-E. :)

Gruß Andy

am 26. Februar 2014 um 16:42

Sorry wenn ich diesen alten Thread herauskrame, allerdings habe ich nirgends etwas passendes gefunden.

Kann mir jemand für die Stecker Belegung am BNS5.0 und RNS-E mal die Kabelfarben sagen? Ich habe mein BNS gegen ein RNS-E getauscht, leider habe ich aus versehen beim neu belegen der PINs zwei Kabel vertauscht, da ich angenommen hatte das dieses das BOSE Kabel war. Nun habe ich die originale Belegung nicht mehr.

Bose ist Braun, das habe ich schon rausgefunden. Allerdings habe ich dann da noch je 2x grau, gelb und grün, diese habe ich versehentlich vertauscht. Je eines davon gehört scheinbar zur AUX-Buchse, nur welche und wofür sind die anderen.

Dieses hier habe ich im A6 Forum gefunden, leider passt das ja nicht beim A3:

B. EXT Control Connector 12-polig blau (T12k)

1 - Most Ring break, nicht belegt

2 - CDC-NF GND, Kabelfarbe brau/grau an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 2 & 4

3 - V-Signal (GALA nur 4B0 035 192 P A6/C5) Kabelfarbe weiß/grün an Ki 32-fach blau Pin 31

4 - U14R-2 Dauerplus für CD Wechsler, Kabelfarbe blau an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 10

5 - K-Line Diagnose, Kabelfarbe grün/blau an Diagnosekupplung 16-fach Pin 15

6 - CDC-Data out, Kabelfarbe rosa an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 13

7 - BOSE Pin, Masseverbindung, Kabelfarbe braun

8 - CDC-NF links IN , Kabelfarbe

9 - CDC-NF rechts IN, Kabelfarbe rot

10 - U14 ST geschaltetes plus CDC, Kabelfarbe gelb an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 7

11 - CDC -Data IN, Kabelfarbe orange an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 11

12 - CDC- Data clock, Kabelfarbe schwarz an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 9

Kann mir jemand weiterhelfen?

am 26. Februar 2014 um 19:19

grau, gelb und grün sind die Kabel vom hinteren Verstärker aus dem grünen Stecker.

grau - Pin 8 - Signal Masse zum hinteren Verstärker

gelb - Pin 11 - Signal hinten rechts zum Verstärker

grün - Pin 5 - Signal hinten links zum Verstärker

Die Kabel im blauen Stecker sind alle 8 für den CD Wechsler, es sei denn du hast Bose verbaut, dann sind es noch 4 mehr.

Melde dich, wenn du auch die Farben brauchst.

EDIT:

falsch gelesen, du brauchst auch die vom blauen Stecker:

gelb - Pin 8 Signal links vom CD Wechsler

grau - Pin 9 Signal rechts vom CD Wechsler

lila/rot - Pin 10 plus geschalten zum CD Wechsler

lila - Pin 11 CD Data in vom CD Wechsler

weiß - Pin 12 CD CLK vom CD Wechsler

grün - Pin 2 Signal Masse zum CD Wechsler

rot mit blauem Streifen - Pin 4 Dauerplus zum CD Wechsler

blau - Pin 6 CD Data out zum CD Wechsler

Die Kabelfarben für Bose habe ich nicht.

am 26. Februar 2014 um 19:44

Hi, kannst du mir auch helfen? Brauche noch die Belegung bzw. die Farben für die PINS 1 und 5.

Habe von BNS auf RNS umgebaut, da war der 5er PIN für BOSE (braun) der ist nun in PIN 7 , leider weiß ich nicht mehr welches Kabel da drin war :-( Habe selber jeweils 2x grün, gelb und grau, die könnten also vom AUX und iPod Adapter sein?? Allerdings weiß ich cniht genau welcher zu was gehört. Im RNS muss der AUX ja eh an einen anderen Stecker, also kann ich die doch Quasi aus dem blauen rauziehen oder nicht?

am 27. Februar 2014 um 7:22

Schreib doch bitte genauer!

Also welche Pins aus welchem Stecker (Farbe)?

Und les dir nochmal in Ruhe durch, was ich oben geschrieben habe.

Heute Nachmittag kann ich dir dann genauer antworten, bin grad im Büro.

Auch ich habe von BNS5.0 auf RNS/E umgerüstet - das einzige was ich ausgepinnt habe, ist die PIN 16 Plusbrücke in Stecker D (habe weder Bose, CD Wechsler noch AUX).

AUX muss umgepinnt werden, dazu brauchst du aber zusätzlich noch einen weiteren Stecker, den du jetzt wohl nicht hast (32-polig).

Pin 1 (Stecker blau BNS5.0, AUX links) auf Pin 22 (32 pol Stecker grau RNS/E) links

Pin 3 (Stecker blau BNS5.0, AUX Masse) auf Pin 21 (32 pol Stecker grau RNS/E) Masse

Pin 7 (Stecker blau BNS5.0, AUX rechts) auf Pin 6 (32 pol Stecker grau RNS/E) rechts

32-poliger Stecker grau

klick

am 27. Februar 2014 um 7:56

Hi,

ja dass ich einen extra Stecker für AUX benötige, weiß ich. Ich bräuchte nur einmal die komplette Belegung des blauen Steckers (B) für BNS 5.0, damit ich die Leitungen, die ich aus versehen umgepint habe, wieder richtig pinnen kann. Ich musste den Stecker 7 auf 5 umpinnen, da ich Bose habe. Hatte allerdings falsch abgelesen, nun habe ich ein paar Kabel die nicht so richtig zugeordnet werden können. Leider weiß ich nicht, welche der je 2x vorhandenen gelben, grauen und grünen Kabel zu meiner AUX und iPod Adapterdinger gehören. Kann man das irgendwie durchmessen?

PIN 1 und PIN 5 fehlen mir die Kabelfarben.

Kann ich den PIN5 einfach freilassen (war ja mal BOSE)

Ich habe folgende Farbbelegung ermitteln können.

PIN 1 ???

PIN 2 grün Masse CD

PIN 3 gelb

PIN 4 rot/blau

PIN 5 ???

PIN 6 blau

PIN 7 braun (BOSE für RNS_E)

PIN 8 gelb li CD

PIN 9 grau

PIN 10 lila/rot

PIN 11 lila

PIN 12 weiß

Kannst du evtl. mal ein Foto oder eine Beschriftung des kompletten blauen Steckers mit den Farben machen?

am 27. Februar 2014 um 8:12

ich habe dir bereits alle Kabelfarben, die ich zur Verfügung habe, mitgeteilt.

Du hast zu voreilig gehandelt, als du die PINs rausgezogen hast, ohne sie zu fotografieren oder dir die Belegung zu notieren.

Jetzt wird es schwer, die korrekt zuzuordnen.

am 27. Februar 2014 um 8:17

Ja das hab ich mir schon fast gedacht. Bei deiner Aufzählung fehlen wie gesagt die beiden PINs die ich benötige :-)

Das meiste hat ja mit dem CD Wechsler zu tun, wenn ich das richtig erkenne. Den habe ich ja nicht verbaut, dann sollten doch drei Kabel für AUX(Gelb, grün, grau), eines für BOSE(braun) und evtl. drei für meinen vorhandenen iPod Adapter im Handschuhfach sein?

am 27. Februar 2014 um 9:28

grau, gelb und grün sind für den hinteren Verstärker!

Du hast also Bose und AUX verbaut, aber keinen Wechsler.

Dann solltest du im blauen Stecker nur 7 Kabel haben und im grünen 3 (gelb, grau, grün), korrekt?

am 27. Februar 2014 um 10:20

Muss ich kurz schauen.

Grau, Gelb und Grün habe ich jeweils doppelt!! Wie schon geschrieben.

am 27. Februar 2014 um 10:35

was eben merkwürdig ist, da du keinen CD Wechsler hast:confused:

(die im grünen Stecker sind nur für den hinteren Verstärker!)

am 27. Februar 2014 um 10:41

So da bin ich wieder.

Also ich habe am grünen Stecker folgende Belegung:

PIN 1 leer

PIN 2 leer

PIN 3 grau

PIN 4 leer

PIN 5 grün

PIN 6 leer

PIN 7 leer

PIN 8 braun

PIN 9 gelb

PIN 10 leer

PIN 11 weiß

PIN 12 leer

Beim blauen Stecker habe ich mal durch gemessen. Bei einem gelben bekomme ich Durchgang (piepen) bei je einem grünen und grauen bekomme ich einen Widerstand angezeigt, wenn ich auf die AUX Buchse gehe, damit dürfte das die Leitung zur AUX Buchse sein.?? Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte

am 27. Februar 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

was eben merkwürdig ist, da du keinen CD Wechsler hast:confused:

(die im grünen Stecker sind nur für den hinteren Verstärker!)

Der Wechsler befindet sich doch normalerweise im Handschuhfach oder nicht? Da hab ich keinen. Also gehe ich mal davon aus, dass ich keinen hab. :-)

am 27. Februar 2014 um 10:59

das braucht Unterlagen und mehr Zeit...ich melde mich heute Nachmittag nochmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steckerbelegung RNS-E VS. BNS 5.0