BMW zuverlässigkeit !!!!!!!!!!

BMW 3er E36

hi @ all,

ich habe eine wichtige frage !
Ich möchte mir demnächst nen 320 coupe holen EZ 93 bis ??
da ich wirklich keine ahnung habe wollte ich mich schlau machen und habe ein paar Leute gefragt wie es mit der zuverlässigkeit des wagens aussieht und mir wurde gesagt das ein BMW grundsätzlich macken hat.
Wie z.b nicht gut bremst, nicht gut Lenkbar ist u.s.w
jetzt möchte ich euch bitten was davon Halt
und was ihr so wisst.
Dadurch würdet ihr mir beim Autokauf sehr viel helfen.

MFG bmwmuq

34 Antworten

Bei den frühen Modellen hatte die Wasserpumpe ein Kunststoff-Schaufelrad innen , welches nach einiger Zeit durch die Kühlflüssigkeit porös wurde und sich dann irgendwann von der Welle löste oder einfach zerfiel. Die Folge war, das die Pumpe zwar augenscheinlich lief ( mitlief ) der Motor aber trotzdem heiss wurde. Später wurde das Schaufelrad durch eins aus Alu getauscht und das Problem damit vermieden.
Ich hatte die Pumpe auch kaputt, aber nicht das Rad sondern die Welle, war undicht. Pumpe kostet um die 70€ beim 320i und ist recht zügig und einfach getauscht.

Gruß

@RedLabel

Hat nicht nur der M40 Motor nen Zahnriemen? Sollte dein 323i also net haben...
Aber wenn du aus irgendeinem Grund nen Zahriemen hast, dann lass in sofort, wirklich sofort tauschen!
Wenn der reisst, kannste dir direkt nne neuen Motor kaufen...
Der Riemen treibt nämlich die Nockenwelle an und die Nockenwelle ist bekanntlicher weise dafür da, das die Ventile sich bewegen (auf und zu 😉)! Und wenn die Ventile sich nicht mehr bewegen während der Motor läuft, dann hast du ein Problem... was passiert kannste dir ja sicher ausmalen... 🙁
Also so hab ichs mir auch mal erklären lassen...

dann meinte ich vielleicht den Keilriemen... Keine Ahnung auf jeden fall irgend ein Riemen 🙂 da sind Risse drin und mir haben schon mehrere gesagt, dass ich das schnellsmöglichst austauschen soll.

Dann warte nicht erst bis was passiert, dann mach es noch heute wenns geht! Son Riemen kostet echt nicht die Welt...