BMW zieht bei Vollgas nicht mehr

BMW 3er E36

Ich habe seit heute ein besser gesagt zwei Probleme mit meinem BMW E36 Limo. Baujahr 1996
Wenn ich Vollgas gebe zieht der Wagen nicht mehr richtig. Geh ich vom Gas weg läuft er normal, gebe ich wieder Gas zieht er nicht richtig an. Ich Leerlauf läuft er aber ruhig und konstant.
Kann es sein das evtl. die Zündkerzen nicht mehr astrein sind oder kann es vielleicht am Benzinfilter liegen.
Das zweite ist ein vibrieren am Auspuff und zwar im vorderen Teil wo der flache Topf ist und zwar ist dieses drinnen im Topf. Am stärksten ist das Klappern beim Anlassen. Kann man das irgendwie etwas dämpfen oder brauch ich den vorderen-teuren Teil neu. Aupuff ist weder durchgerostet noch sonst was. Kann es das geben das sich im Inneren was gelöst hat.
Danke für eure Antworten.

18 Antworten

Re: Re: BMW zieht bei Vollgas nicht mehr

Kann durchaus möglich sein dass sich da im Tpof was querlegt und dann Abgasdurchfluss verengt. Ich hatte sowas mal an nem Honda gehabt. Der Wagen lief bis 100 - 120 ganz ok, bis ab einem gewissen Punkt einfach der Staudruck zuhoch war, man meinte fast es hält einer das Endrohr zu, Schuld war der Endtopf der aus dem Zubehör war! 🙄🙄🙄

Das Phänomen ist dann aber drehzahlabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Das Phänomen ist dann aber drehzahlabhängig.

Nein nicht unbedingt, es war nicht Drehzahl sondern lastabhängig, im Stand konnte man ihn locker auf 6000 Umdrehungen bringen, klar dazu braucht man auch nur 10 - 15 % Drosselklappenöffnung, erst bei der Fahrt wenn mann Volllast gab und über einen gewissen Drehzahlpunkt kam trat das Phänomen auf

Im Stand zieht der Wagen auch gar nicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Nein nicht unbedingt, es war nicht Drehzahl sondern lastabhängig, im Stand konnte man ihn locker auf 6000 Umdrehungen bringen, klar dazu braucht man auch nur 10 - 15 % Drosselklappenöffnung, erst bei der Fahrt wenn mann Volllast gab und über einen gewissen Drehzahlpunkt kam trat das Phänomen auf